Beiträge von bonobo

    Die App ist ja in Deutsch. Die Anleitung japanisch. Da ich leider kein japanisch kann; bleibt mir nur, die Piktogramme zu deuten.

    Demnach soll die App mit dem CX30 funktionieren, aber nur via Bluetooth. Von der Couch aus das Navi "füttern" wird daher nicht mit dieser App funktionieren; vielleicht aber wie einige hier schrieben, mit der MyMazda App. Auch das kann ich nicht testen, da ich wohl das letzte Modell ohne Komnunikationsdienste habe.


    Bin noch am recherchieren, ob BT irgendwie anders gekoppelt werden muss....es verbindet sich ja nur als Freisprecheinrichtung und Kontaktaustausch.

    BT scheint auch bei verschiedenen Telefonen unterschiedlich zu sein.


    Mich würde halt interessieren, ob das schon jemand mal zum Laufen bekommen hat....


    Schönen Sonntag an alle

    man kann Standorte auch aus anderen Apps an das Navi senden. Ginge vllt manchmal schneller, als über das Drehrad....


    Das sollte beim CX30 nur über Bluetooth funktionieren.

    Hat mit meinem LG Telefon nicht geklappt...vllt funktioniert es mit einem anderen Gerät :/ ...

    Hallo in die Runde,

    ich habe auf Android Navibridge entdeckt. Die App scheint es auch für iOS zu geben.

    Die Verbindung sollte via BT funktionieren.

    Das Navi des CX30 ist explizit in der App angegeben.

    Während die App in Deutsch gehalten ist, sind Hilfe-Dateien ausschliesslich in Japanisch gehalten.


    Hat die App schon mal jemand mit dem CX30 verbinden können?


    Ich bekomme es leider nicht hin :-/


    Allen ein schönes WE


    Bonobo

    Guten Morgen,

    wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben:


    Habe bei meinem CX-30 mit einem Ladegerät die Batterie mit RECOND behandelt. Dauerte mehrere Stunden. Seit dem ist das Problem der MZD Neustarts bei mir verschwunden - auch bei MINUS-Graden.


    Alles funktioniert so, wie es soll.


    bonobo

    Meines Erachtens gibt es nur 3 Möglichkeiten


    a)

    die Controller und Sparfüchse / Weltverbesserer haben zugeschlagen und einen günstigen Lieferanten gefunden.


    b)

    Die ganze Vernetzung ist dafür nicht ausgelegt und es gibt zu viel Latenz im Netzwerk


    c)

    ...vielleicht werden die Ultraschallsensoren von den Radarsensoren in den neuen Fahrzeugen - "beeinflusst"



    Gruß

    Hi Skyhessen,


    was das Thema Spannungsmessen betrifft, haben wir uns offensichtlich missverstanden - sorry...

    Ich meinte, die Spannung messen während des Startens (wie weit sackt die ab, während der Anlasser dreht)...


    Bei mir sind es gefühlt 3 Tschubs ....


    Es gibt hier ja noch einen anderen Thread, der das gleiche Thema behandelt. Dort wird berichtet, dass es defekte CMU gab. In dieser TSI passt der Bauzeitraum meines CX-30 rein, aber nicht die Seriennummer - die ist ein wenig später....


    werde mal weiter beobachten...


    Gruß

    bonobo

    Moin,

    @MyFirstMazda:

    Danke für die Hinweise; da können wir uns fast die Hand geben....

    ..ist auch mein erster Mazda, CX-30, Snowflake white, G122 AT mit DES und PRE ;-)))


    Wenn das Startverhalten so normal ist, dann danke ich Dir für die Info - das hilft weiter.

    Dass am Anlasser oder der Technik was wäre, glaube ich persönlich weniger...


    In erster Linie wird es der Elektronikkrams sein.


    Habe halt wenig Zeit, den Wagen häufiger in die Werkstatt zur Fehlersuche zu bringen....und da ich wirklich nicht spezifisch sagen kann, wann das MZD beim Motorstart neu startet und der Fehler somit auch nicht reproduziert werden kann - gestaltet sich die Fehlersuche sehr schwierig... Der Wagen läuft ja sehr gut und schön und das MZD ist (auch wegen Kurzstrecke) nicht wirklich wichtig im Moment.

    Wollte deshalb erst mal mehr über den Wagen "lernen" bevor ich zum Freundlichen fahren würde...


    Habe da irgendwo noch einen alten SUN-Tester mit grafischem Multimeter rumliegen und werde das mal wieder reaktivieren und schauen....


    Danke und schönes WE


    Gruß

    bonobo

    Moin Moin,


    das mit der "Zündung an vorher" war so gedacht: Es müssen ja allerlei Steuergeräte initialisiert werden; u.a. auch welche, die viel Strom brauchen (z.B. Bremssystem etc) - ich meine insbesondere die Anlaufströme von Elektromotoren, die Steuerungen übernehmen. Wenn man vorher die Zündung anschaltet, sind evtl schon Steuergeräte vorher initialisiert - und so ziehen nicht ALLE Steuergeräte auf einmal den vollen Strom.


    Was ich wie gesagt nicht kenne, ist das normale Kaltstartverhalten des Skyactive G. Er braucht halt ein paar Umdrehungen mehr, als andere Fahrzeuge. Das könnte normal sein - oder wenn nicht, mit fehlender Kapazität / Kaltstartleistungsfähigkeit der Batterie zusammenhängen. Der Anlasser dreht langsamer und das Fz springt später an.

    Ich schätze mal, dass man das mit einem herkömmlichen Multimeter nicht optimal feststellen kann, da dies womöglich zu träge ist. Hier bräuchte man ein Grafisches Voltmeter oder ein Speicheroszi, da die "Unterspannung" möglicherweise "nur" für einige Millisekunden vorhanden ist. (vllt insbesondere dann, wenn die Batterie im Grenzbereich im Niedergang ist)


    In der (freien) Werkstatt bei meinem Bekannten sind die Leute sehr VW-lastig. In den Fz aus Wolfsburg ist auch Batterie-Erstausrüster EX..E. Wie gesagt, selbst dort haben die Kollegen schon einige Batterien gehabt, welche nicht länger als 3 Jahre hielten.

    Das soll nicht den Hersteller diskreditieren, ich find die Batterien von denen eigentlich gut, aber es gibt möglicherweise bei jedem Hersteller gute und weniger gute Produkte...oder Serien...


    Werde das mit dem RECOND jetzt mal testen und beim nächsten Mal in der Werkstatt schauen, ob man mit einem von dessen TESTER die Batterie im CX-30 anlernen kann. Wenn ja, werde ich vllt mal eine neue Batterie kaufen und testen...


    Garantie scheidet aus, weil die Batterie im Messgerät als "GUT-Nachladen" angezeigt wird. Aber wer viel misst, misst Mist ;-)))


    Gruß

    bonobo

    Hallo CX30_86,

    das mit der Temperator kann ich halt noch nicht wirklich beurteilen, da ich den Wagen erst seit Januar 23 habe. Er stand lange im Verkaufsraum. Gefühlt hat das Booten des MZD beim Motorstart immer mehr zugenommen.

    Nun fahre ich aber derzeit auch viel Kurzstrecke.

    Da es mein erster Mazda ist, weiß ich ich nicht, wie er mit Anlasser startet (ob das so normal ist)- gefühlt dauert es aber deutlich länger als bei meinem Vorgängerfahrzeug (auch ein Japaner). Beim Start im i-stop aus der Lithium-Batterie startet er so schnell, wie ich gar nicht schauen kann.


    Ich habe deshalb noch den Verdacht auf die Batterie. Nach Messgerät (Hella) scheint die in Ordnung.

    Und da ist mein Kurzstreckenverkehr mit Sitzheizung, Lenkradheizung und Heckscheibe morgens (es war Eis auf der Scheibe) sicher nicht förderlich für die Batterie.

    Aber bei meinem Bekannten in der Werkstatt wissen die um das sulfatieren der Platten mit der Zeit und die Batterien verlieren dann Kapazität. Es gab wohl schon mehrere EFB-Batterien, welche nach 3 Jahren schon "fertig" waren.


    Werde jetzt mal versuchen, die Batteriespannung während des "Kaltstarts" zu überwachen und dann mal ggf. versuchen, die Batterie mit RECOND "vitalisieren".


    - startest Du direkt - oder schaltest Du vorher die Zündung an? (ich habe mit Bremse immer direkt gestartet)

    - ist das bei Dir auch "nur" beim Motorstart, oder rebootet das MZD auch zwischendurch? (bei mir nur Motorstart)


    Danke für das Update

    Ich drücke Dir die Daumen, dass das jetzt war...

    Allzeit gute Fahrt - auch für alle Lesenden


    bonobo