Beiträge von Wanderer80

    Nix falsch verstanden .... Du solltest mal in dem Thema 24-volt-hybridsystem-batterie lesen, dann wärst Du auch darüber gestolpert:

    Dort ist von 8-10 Wochen bzw. alle 3 Monate die Reden, nicht aber von "alle 30 Tage".


    Hallo Skyhessen, selbstverständlich hast Du alles richtig verstanden. Nur: Die 30 Tage war, wie Du nicht ganz geschnallt hast, ist nicht die Zahl der Tage, die ich genannt habe, sondern die dringende Empfehlung meines Verkäufers.

    Ich habe mich also bei Mazda erkundigt.

    Hier die Auskunft von Mazda.de:

    Daneben wird herstellerseitig empfohlen, dass Fahrzeug bei Abschaltung sämtlicher elektrischen Verbraucher


    mindestens alle drei Monate für zehn Minuten zu fahren, um Schädigungen der Hybrid-Batterie vorzubeugen.


    In diesem Kontext ist die Aussage Ihres betreuenden Mazda Vertragspartners korrekt, denn es ist nicht


    zu erwarten, daß sämtliche Verbraucher abgeschaltet werden, wenn Sie Ihr Fahrzeug für einen Monat


    nicht bewegen.


    Nun brauchst Du keinen mehr zu belehren.


    MfG

    Wanderer80



    Na, das war doch mal ein richtig guter Beitrag. Danke!

    Nur, warum findet man bei Mazda nichts? Ich bin ein großer Mazdaanhänger. Seit 1991 ist das mein 6. Mazda! Ich habe sie alle 100.000km gefahren. Immer nur Benzin /Diesel gekauft + wenige Verschleißteile. Die Ausflüge zu Toyota und Peugeot waren alle mit negativen Erfahrungen verbunden.

    Ich würde ja gern den Support von Mazda ansprechen. Ich finde aber keine Kontaktdaten. Kann mir Jemand weiterhelfen?


    Es ist schön, dass viele von Ihnen, vor allem Skyhessen , genau Bescheid wissen. Ich habe nur den dringenden Hinweis meines Verkäufers zur Diskussion gestellt. Die 30 Tage, 1 Monat wurden von ihm mir genannt. Aus der Diskussion entnehme ich nur, dass jeder was anderes weis. Interessant ist doch, dass im vollständigen Handbuch (pdf-Download) nichts darüber gesagt wird.

    Da anscheinend Keiner den Support von Mazda befragt hat, werde ich das nun tun. Ergebnis werde ich dann mitteilen.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Skyhessen u.a. haben mich völlig falsch verstanden. Es geht nicht um die Starterbatterie. Es geht um die Li-Ionen-Batterie, oder Hybridbatterie oder die Batterie, mit deren Energie gefahren wird. Ja, es hat mich sehr überrascht, dass an die Li-Ionen-Batterie periodisch "auffrischen " soll / muss. Darüber steht nichts im ausführlichen Handbuch. Wurde keiner von Ihnen vom Händler darauf aufmerksam gemacht?

    Als ich im Februar den CX-30 Skyaktiv X abholte, machte mich der Verkäufer darauf aufmerksam, dass ich bei längerer Nichtnutzung des PKW den Motor alle ca. 30 Tage für ca. 10 min laufen lassen müsste. Ansonsten würde der Li-Ionen-Akku Schaden nehmen. Wenn ich das selbst, aus welchen Gründen immer, nicht ausführen könnte, müsste ich jemanden damit beauftragen.

    Stimmt das? Hat jemand schon davon gehört?