Beiträge von Dbusch

    Nun ich komme vom CX5 2022 AT mit 150 PS Diesel. Wollte schon vor dem CX5 den CX 30, nur war das Angebot zu gut. Jetzt wollte ich den CX 30 150 PS Nagisa, somit nach einer Probefahrt gefragt.

    Hatten mit AT nur den 122PS da, war erst etwas verärgert, nachdem ich den dann gefahren habe, auf meinem Fahrprofil benötigt man den 150PS nicht.

    Habe täglich 2x30km, davon 2x24km Landstraße.


    Das Fahrzeug läuft in dem Profil super, Überholen war kein Problem. Das es jetzt kein CX 30 wird, liegt nur an dem Leasingangebot für den Citroen C5 Aircross. In zwei Jahren vor der Rente wird es wohl endlich dann der CX 30 werden.


    Verbrauch mit 122PS u. AT Leistung oft abgerufen und mit 900km auf dem Tacho waren 5,9l.

    Für gute Tücher schau mal bei: Area52, günstig und Top Qualität.

    Kann Sonax sehr empfehlen, Farbauffrischung und Tiefenglanz.


    Kann man alle zwei Wäschen machen, bekommen alle Fahrzeuge die Aufbereitet werden und keine Lackaufbereitung und Versiegelung gebucht haben. Sieht wirklich Top aus, kurze Arbeitszeit. Wer per Hand trocknet, es gibt auch den Detaillier, der kann aufs feuchte Fahrzeug gesprüht werden, anschließend nur noch abtrocknen.

    Ah, ja, das passt schon eher. Die Summen, die mir genannt wurden, lagen bei 2.000 € aufwärts, allerdings zugegebenermaßen auch bei sehr viel Lackfläche.


    Mit der Garantie meinte ich die Mazda-Garantie. (Die Beiträge vorher hatte ich zunächst gar nicht gelesen, weil ich erst ein neue Thema eröffnet hatte.) Was ich? meinte, ist, ob ich mir mit der „Veränderung des Lackes durch selbstdurchgeführtes Versiegeln“ ins eigene Fleisch schneide, weil ich mir damit eventuell die Garantie verleide. Versteht man, was ich damit sagen will? : m0003: [So wie die Burn-Out-Taste beim Mustang drücken. Dann ist die Garantie auch futsch. ;) Das zumindest kann beim CX-30 ja nicht passieren.]

    Lach, nein keine Burn Out Taste. Wenn die Versiegelung falsch aufgebracht wird, kann es scheckig werden, Hallos drin ect. Lässt sich vom Fachmann aber schnell beheben. Du veränderst den Lack nicht, die Versiegelung vernetzt sich mit dem Lack, als wenn du dem ein Mäntelchen anziehst.


    Damit man Spaß dran hat müssen ein paar Dinge beachtet werden.


    Zuerst keinen neuen Lack versiegeln, dann mit einer guten Maschine, guten Pads und der richten Politur beginnen (ja auch beim neuen Lack) , diese mit dem passenden Tuch abnehmen. Danach das Fahrzeug mit Isopropanolspray auf dem richtigen Tuch entfetten und evtl. Reste der Politur entfernen. Jetzt die Versiegelung (Kreuzgang) auftragen und in der korrekten Zeit anziehen lassen. Nach der empfohlenen Zeit kann man einen zweiten Gang machen. Nun mit nagelneuen (aus der Verpackung) passenden Tüchern den Überschuss entfernen und polieren.


    All das sollte in einer passenden staubfreien temperierten Halle geschehen. Natürlich nach jedem Arbeitsschritt die Handschuhe wechseln und ab Iso mit Atemschutzmaske arbeiten. Alle Fahrzeuge mit Versiegelung bleiben bei mir über Nacht in der Halle zum aushärten.


    Für Beginner empfehle ich Sonax CC One ca. 2 Jahre mit nachlegen. Oder CC Evo aufwendiger aber auch für 3 Jahre mit nachlegen gut. Viel Spaß mit deinem neuen!


    Wenn du das so machst ist alles im Lack :)

    Das hast du vermutlich leicht missverstanden – da ging es viel mehr um die sechs Jahre Garantie die Mazda auf das Fahrzeug gibt.

    Nein nicht Missverstanden, da ging es um die Lackiererin mit Lackallergie die diese 6 Jahre Plus Garantie auf die Versiegelung zu 1.500€ gab. Die anderen möchten 2.000 - 2.500€ haben. Eine Seite vorher.


    Eine Versiegelung hält unmöglich diese 6 Jahre, selbst mit nachlegen nicht. Ist auch cool, wie möchte man das vorab prüfen. Wo ist das Fahrzeug was diese Behandlung erhalten hat und nun sechs Jahre damit gefahren ist. Nein nicht nur eines, bei dieser Dauer müssen ja Flotten davon unterwegs sein. Wie wird wann geprüft ob die Versiegelung noch steht, dass ist nicht seriös. Kenne dies nur von irgendwelchen Werbungen a la Facebook ect. Ist diese Firma dann noch im Geschäft oder bereits abgewickelt?


    Devil in Disguise diese 650€ sind für einen jungfräulichen Lack. Wenn er verwittert mit argen Kratzern, somit 1. Defektkorrektur 2. Schleifpolitur 3. Hochglanzpolitur 4. Versiegelung dazu noch Felgen/Reifen aufbereiten, Chrom polieren ect. dann sind wir schnell bei 1.500€. Allerdings ohne 6 Jahre Plus Garantie

    Würde mich hier gerne einklinken, komme vom 2022 CX 5 2,2l Diesel 150 PS Fronttriebler. Möchte ab September auf den CX 30 Nagisa umsteigen, habe 90% Landstraße mit täglich 60km und habe vom Händler den 150 PS G empfohlen bekommen.


    Bei dem geringen Aufpreis auf den X 186PS bin ich echt am zweifeln was besser ist.

    Würde definitiv keinen neuen Lack sofort versiegeln, der ist doch noch nicht durchgehärtet. Fahr ihn zwei bis drei Monate und verzichte in der Zeit auf Waschanlage u. Waschstraße. Dann zum Aufbereiten deines Vertrauens, Hochglanzpolitur und Keramikversiegelung liegt so bei 650,00€.


    Mit 6 Jahren Garantie, wie hier geschrieben, das gehört zu Grimms Märchen. Gibt es nicht, egal was auch der Aufbereitet und die Packungsbeilage behauptet. Aber coole Idee den Preis zu kassieren.


    Stimmt ich bin unter anderem selbstständiger Fahrzeugaufbereiter. Der o.g. Preis plus alle drei Monate die Versiegelung pflegen, dann sind es drei Jahre bei Handwäsche oder 2 Jahre bei Waschanlage.