Beiträge von Purzelkater

    Mein FMH möchte rund 400 € für die Ambientebeleuchtung mit Einbau haben (100 € Kit + 300 € Einbau). =O

    Das sind doch immer noch nur zwei kleine weiße LEDs, die rechts und links in den Fußraum leuchten, oder? Ich glaube, bei dem Preis klebe ich dort lieber ein paar kleine LED-Lichter mit Akku hin. :/

    Frag doch mal den Händler, der müßte so langsam nähere Infos dazu haben.

    Hab ich tatsächlich schon gemacht, aber der meinte, da wäre ihm Nichts bekannt und er würde da auch erst ein paar Tage vorher davon erfahren.


    Wer nach alter Liste bestellt, aber ein neues Modell bekommt, kann ... ... Glück haben und ohne Aufpreis (oder geringerem) ein deutlich besseres Auto zu kriegen :thumbup: ... Pech haben, denn er bekommt evtl. die eine oder andere Austattung nicht mehr, obwohl ihm die wichtig gewesen wäre ;(

    Ja, das Problem hatte ich vor zwei Jahren, als ich auf der Suche nach meinem neuen Dienstwagen war. Da wusste ich vorher schon, was sich nach der Markteinführung schon alles geändert hatte (sprich: Was schon alles gestrichen wurde) und was für das anstehende Update geändert werden würde (sprich: Was dann noch alles wegfallen würde). Da hatte ich das Glück, dass der Händler ein aktuelles Modell abholbereit vor der Tür stehen hatte und mein altes Auto direkt abgenommen hat. Aber da wusste ich halt auch, dass ich lieber die aktuelle, anstatt die neue (Spar-)Version haben wollte.

    Guten Morgen!


    Nachdem wir den CX-30 nun auch Probe fahren durften, wollen wir das gute Stück als unser nächstes Auto bestellen. Das Leasing für unsere aktuelles Fahrzeug läuft Ende November aus, was ganz gut zu den prognostizierten 6 Monaten Lieferzeit unseres Händlers passen würde.

    Nun hat der Mazda 3 ja vor kurzem ein paar nette Upgrades bekommen, daher stellt sich für uns die Frage, ob wir direkt den aktuellen CX-30 bestellen oder auf das nächste Upgrade des CX-30 warten sollten. Ich kenne mich mit Mazda nun gar nicht aus, daher hab ich keinerlei Erfahrung, wie da die Produktzyklen und "Preisanpassungen" üblicherweise laufen. Wenn damit zu rechnen ist, dass der CX-30 in den nächsten 1-2 Monaten ebenfalls ein Upgrade bekommt, könnten wir auch noch warten (ich hab noch einen Dienstwagen, der CX-30 wäre also eher für den Rest der Familie, so dass wir auch dann nicht ganz ohne Auto auf'm Dorf festsitzen würden). Wenn aber nicht damit zu rechnen ist, dass sich da zeitnah was am CX-30 ändert, würde es aber auch keinen Sinn machen zu warten.

    Wie sind denn eure Erfahrungen?


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater

    nicht mehr anrufen oder gar Emails schreiben und schon garnicht bis zur Auslieferung vorbeikommen. : m0008:

    Du lachst, aber das mit den Mails hatte ich genau so vor ein paar Jahren mal (mit einem Autohaus eines anderen Herstellers) gehabt. Da hatte ich eine Frage zu einem Angebot und hab dem Verkäufer dazu eine Mail geschrieben. Antwort bekam ich keine, dafür einen Anruf vom Verkäufer: Ich soll doch in Zukunft gefälligst aufhören, ihm Mails zu schicken. Ungefragt Mails (von Kunden) bekommen, sowas könne er überhaupt nicht ab.

    Oookay... sorry, dann halt nicht. Hab mir dann ein anderes Autohaus gesucht.

    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, in welcher Kategorie meine Fragen diesbezüglich am besten aufgehoben wären, daher frage ich jetzt mal hier.

    Und zwar würden mich zwei Dinge zu den Assistenzsystemen des CX-30 interessieren.


    Wie (gut) funktioniert der Spurhalteassistent beim CX-30? Von meinem Dienstwagen kenne ich es so, dass dieser zuerst eine gelbe Linie auf dem HeadUp anzeigt und das Lenkrad leicht vibriert, wenn ich zu weit nach rechts oder links komme und wenn ich noch weiter "abdrifte" wird die Linie rot und das Auto steuert leicht gegen, um mich in der Spur zu halten. Wenn ich diese verlassen will, muss ich schon bewusst dagegen halten oder den Blinker setzen. Und diese Funktion habe ich permanent aktiviert, egal ob ich 30 oder 200 fahre.

    Ist das beim CX-30 auch so?


    Der CX-30 hat ja beim Rückwärtsfahren einen Querverkehrswarner. Wie sieht es aber beim Vorwärtsfahren aus? Wir haben hier eine Ausfahrt, da müsste ich schon bis auf die Straße fahren um sehen zu können, ob da von links was kommt. Daher schalte ich da beim Rausfahren die Frontkamera auf 180° und kann so sehen, ob was kommt, ohne schon halb auf der Straße stehen zu müssen. Hat der CX-30 da was vergleichbares?


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Vielen Dank an euch, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kommt es also eher auf die richtige Pflege, als auf die Art/Farbe an - zumindest bei den aktuellen Mazda-Lacken. Hatte halt bisher immer Metallic bei meinen Leasing-Fahrzeugen und da nie Probleme.


    Waschanlagen benutze ich auch nicht mehr, seitdem mir da mal der Außenspiegel abgerissen wurde. Und seit letztem Jahr haben wir eine neue Anlage mit Waschboxen zur "Handwäsche" in grad mal 500 Metern Entfernung, da passt das auch ganz gut. :)


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Hallo,


    bei uns steht in Kürze die Bestellung für unser nächstes Leasing-Auto an und im Moment ist da der CX-30 ganz weit vorne, bin mir bei einigen Details aber noch etwas unsicher.

    So finde ich das normale Weiß (Arctic White) in Kombination mit der dunklen Beplankung tatsächlich richtig schick. Allerdings handelt es sich bei der Farbe - soweit ich weiß - um eine Uni-Lackierung. Und "von früher" kenne ich noch die Aussage, dass solche Lackierungen immer sehr anfällig für Kratzer sein sollen (wegen der im Gegensatz zu Metallic fehlenden Klarlackschicht). Gilt das heute immer noch? Daher meine Frage, wie eure Erfahrungen mit dieser Farbe diesbezüglich sind?


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater