Beiträge von Hombre

    Danke,

    zurück zum Motorschaden. Ich fahre bereits wieder ein Jahr Problemlos.

    Nach Austausch des 2 Motors, hatte ich wieder eine Fehlermeldung nach 2 Wochen.

    Defekter Sensor für Kompressionsdruckmessung.

    War vielleicht sogar die Ursache des Schadens, Alle Einbauteile am Motor werden ja nicht ersetzt.


    Er fährt wieder und ich bin zufrieden.

    Software wurde aktualisiert und der CX30 nach Messungen bei Probefahrten von Mazda freigegeben. Die Garantie des Ersatzmotors liegt bei einem Jahr in der Fahrzeuggarantie. :rolleyes: Zu hoffen, dass die Steuerung so bald kein Update mehr braucht.


    Rückblickend auf die fünf Monate Reparaturzeit ist es nicht Kundenfreuntlich wenn man sich schriftlich beschweren muss um einen kostenlosen Ersatzwagen zu erhalten.


    Was alles ersetzt wurde kann ich euch später sagen, wenn der Fall abgeschlossen ist.


    Gute Fahrt und einen schönen Sommer

    Hombresito

    gtec

    Danke für die Erklärung der Softwareschaden.


    An alle anderen Motorenfreaks,

    auch euch vielen Dank für die Tipps mit Benzin und Additiven.

    Ich denke die Motoreningenieuren sind auch nicht von gestern und haben sicher,

    für die verschiedenen Typen das maximum herausgeholt.


    Zum Fahrstil und Motorentemperaturen.

    Mir ist schon bewusst dass wir alle Übermotorisiert im Alltag unterwegs sind.

    Innerorts bald überall 30

    E-Bike 40, kann kaum überholt werden ohne Unfall

    Ausserorts 80

    Autobahn 120

    Bin weder ein Schweizer Schleicher, noch ein auf Deutschen Autobahnen Raser,

    sondern versuche ökologisch einen Benziner zu fahren und auf Passstrassen mal im richtigen Gang

    aus der Kurve zu kommen ohne dass meine Frau einen Herzanfall hat.

    Der Motor soll ja auch mal auf Drehzahl- und Betriebstemperatur kommen.


    Für mich ist das Auto immer noch ein Nutzfahrzeug das schön aussehen kann,

    Spass macht und guten Sound hat.


    Hoffe nun auch das der Schaden einmalig war und sich ausserhalb der Garantiezeit nicht wiederholt.

    Anscheinend gibt es ja keine Garantie auf ersetzte Teile.


    Wünsche einen schönen Sonntag aus dem Tessin

    Maverick,

    dachte auch, habe ein Auto Made in Japan. Habe kürzlich gelesen die Motoren werden in China produziert und sie Chinesen halten 50% der Aktien.

    Hoffe natürlich auch dass ich ihn bald wieder flott habe. 5 Mt. ist eine lange Zeit.

    Danke

    JJM

    vielen Dank für deine moralische Unterstützung. Eigentlich wollte ich den Wagen nicht mehr, weil ich das Vertrauen verloren habe nach dem 2. Motorenwechsel. Mein CX30 wurde nun überführt zu meiner Garage und Händler.

    LandsbergEcki

    Das mit dem Montagsauto hat mir meine Frau auch schon gesagt, aber wie kann ich 25000Km fahren und auf einmal ist die Motorsteuerung defekt?

    Hoffe das mein Garagist ( schon 30 Jahre Mazda-Händler) nach dem Tausch des Motorsteuergeräts eine genaue Analyse durchführt damit ich wieder Freude habe ;)

    und einen neuen Motor mit Km 0.0 :P und noch 2.5 Jahre Garantie :rolleyes:

    Mein lieber Jjm,


    das hat mir die Garage erzählt. es geht hier um eine Garantiearbeit.

    Ich bin kein Automechaniker und die können mir ja alles mögliche erzählen

    Der Wagen war zwei Wochen zuvor im Jahresservice und lief einwandfrei bis er auf einer Passstrasse

    keine Leistung mehr brachte und anfieng zu nageln.

    Der Pannendienst bracht ihn dann in eine Mazdagarage.

    Nach dem 2. Motorenwechsel hiess es Softwareschaden.....

    ja da hat jeder seine eigene Meinung zu der Motorenwahl.


    Ich bekam von Mazda nach meiner Intervention auch ein Ersatzwagen für die lange Reparaturzeit und hoffe, dass ich nach dem Softwaretausch das Vertrauen zu dieser Technik

    wieder bekomme.


    es ist schon so, wo viel Schnikschnak drinn ist , geht auch mehr kaputt.


    Danke für eure Unterstützung.

    hallo liebe Mitglieder,


    ich bin neu hier und zwar weil ich etwas erlebe, dass bei Mazda nicht üblich ist.

    Bin bereits 61, fahre meinen 5. Mazda nach Audi 100, Alfa Sprint1500 und BMW2002.


    Mein Werksneuer CX30 X180 FWD MT Revolution vom Dez.2019 mit 25000 Km steht berets 5 Monate in der Werkstatt

    mit einem Motorschaden. :( Kerzen verkohlt. Zylinder und Kolben angefressen und das nach einem Service.

    Gemäss Mazda passiert das höchst selten aber der Motor wird auf Garantie ersetzt.

    Nur die Ersatzteillieferung dauert ca. 2 Monate =O.

    Nach 3 Monaten heisst es, der 2. eingebaute Motor bringt die Messwerte nicht :cursing: .

    Die Software sei das Problem und muss ersetzt werden, Lieferzeit unbekannt :evil:


    Auch Mazda hat angeblich Lieferprobleme bei den Ersatzteilen, aber was soll ich halten von den Softwareproblemen,

    er ist ja auch 25000 km gefahren mit dem Problem????


    Kann nur hoffen dass der CX-30 mit dem 3. Motor wegen Softwareptoblemen nach der Garantiezeit, abgeschrieben werden muss.

    Kennt jemand ein Auto ohne Probleme, dann würde ich gerne tauschen ^^


    Bin gespannt auf euche Erfahrung mit dem CX30, angeblich sollten ca. 300 Stk. pro Jahr in der Schweiz verkauft werden.