Beiträge von Mannibooster

    NeuerDreier


    Entschuldigung, aber das ist so ziemlich das Letzte, was hier hilft.

    Wenn ich in der 30er-Zone, innerhalb einer Ortschaft oder auf der Bundesstraße mit erlaubten 70 jedes Mal das bescheuerte und nervige Palim-Palim habe, sobald ich auch nur ein km/h drüber bin - laut Tacho! - dann werde ich zum Verkehrshindernis und hab selbst keinen Spaß. Von wegen "Fahrt genießen"!


    Es ist einfach komplett an der Praxis vorbei. :m0025:


    Liebe Grüße

    Bei den Assistenzsystemen einmal nachschauen?

    Schon geschehen. Bei den neuen Modellen gibt es die Option nicht mehr. Wie gesagt, das Modell 2024 (das derzeit bereits ausgeliefert wird) erfüllt die neue EU-Verordnung.
    Ich suche also nach einem "Trick" und gleichzeitig eine Antwort auf die Frage, ob man rechtlich Probleme bekommen würde, die Warnmeldung auszuschalten. Dazu muss man ja aber erst wissen, ob es überhaupt geht.

    Hi, das betrifft alle Neumodelle 2024, die jetzt schon zugelassen werden: ;)


    Das Warnsignal bei Geschwindigkeitsüberschreitung kann in den Einstellungen (Fahrerassistent) nicht mehr ausgeschaltet werden. :m0033: Bei der kleinsten Überschreitung macht es nur noch PLING-PLING-PLING :m0036:

    Da meines Wissens die EU-Richtlinie das erst für nächstes Jahr vorschreibt ist nun die Frage, ob man es dennoch rechtmäßig abschalten kann, da alle Autos vor dem entsprechenden Stichtag 7. Juli 2024 diese Ausstattung zwar haben müssen, eine Abschaltung aber bisher in den Einstellungen noch sein durfte.

    Der Knopf unten links, der weitere Assistentsysteme verstummen lässt, ist hierbei keine große Hilfe. Zum einen muss es mit jeder neuen Fahrt gedrückt werden, zum anderen sind dann auch weitere Funktionen stumm:

    - Spurhalte- und -wechselassistent

    - Verkehrszeichenerkennung

    - Querverkehrswarnung vorne

    - Ausparkhilfe

    - Notbremsassistent


    Also nochmal die Frage: Kann man das Warnsignal dauerhaft abschalten? Selbst oder in der Werkstatt:?: :?: :?:


    THX

    MB