Beiträge von ice-fire

    Kann die Radkastenerkleidung nur empfehlen. War nach der ersten Regenfahrt anfangs auch geschockt was sich da für Dreck ansammelt. Mit der Verkleidung hatte sich das erledigt.


    Aber würde gerne mal einen der Ingenieure oder Designer von Mazda fragen was sie sich bei der Konstruktion gedacht haben.

    Also ich kann auch nix negatives über unseren fMH sagen. Im Gegenteil....

    Der Verkäufer in "unserem" Autohaus hat uns super beraten und uns 2 x die Möglichkeit gegeben eine Probefahrt zu machen (X-Motor und einmal die 122 PS Version) Da wir aber auch mit der 150 PS Version eine Probefahrt machen wollten und dieser in "unserem" Autohaus nicht zur Verfügung stand, gingen wir zu einem weiteren Händler. Und das war für den Verkäufer in "unserem" Autohaus überhaupt kein Problem.

    In dem anderen Autohaus spielten wir aber auch von Anfang an mit offenen Karten. Beim ersten Besuch sagten wir sofort, dass wir noch keine Kaaufabsichten haben sondern in einer kurzen Probefahrt nur wissen wollen ob die 150 PS-Version was für uns ist. Am Ende haben wir dann eine zweite ausführliche Probefahrt gemacht und das Auto bei denen gekauft.

    Vorher waren wir aber bei "unserem" Autohaus und der fMH hat den Wagen der Konkurrenz sogar noch einmal durchgecheckt - die Meinung unseres fMH war uns wichtig. Dabei kam sogar noch der erste Verkäufer mit an die Bühne und schaute sich das Auto mit an.

    Uns war aber von Anfang klar...unsere Stammwerkstatt bleibt. Und mit der Konstellation "wo anders kaufen und dann wieder zurück kommen" hatte unser fMH überhaupt kein Problem. Im Gegenteil...er meint sogar, dass er auf lange Sicht mehr Gewinn bei Service und den Reparatur macht als beim reinen Verkauf eines Wagens. Und auch beim Verkäufer der Konkurrenz haben wir das gleich gesagt, dass wir dort nur kaufen werden und dann wieder zurück gehen.

    Fazit: Gekauft bei der Konkurrenz aber die Werkstatt des Vertrauens nicht gewechselt.

    Einzige Bedingung war..."unser" Autohaus wechselte dann beim ersten Besuch gleich die Kennzeichenhalterung da dort ja die Werbung der Konkurrenz drauf war. ^^

    ice-fire

    Wie lange hast du auf die Griffe / Werkstatttermin warten müssen?

    Von der Anzeige beim fMH bis zur Ausführung und Rückgabe des Autos hat es 2 Wochen gedauert.


    Für den eigentlichen Wechsel war das Auto aber nur einen Tag in der Werkstatt. Wenn man bedenkt, dass die Griffe im kompletten und in Wagenfarbe direkt aus dem Werk kamen finde ich die Wartezeit völlig ok. Zumal das Auto ja trotzdem nutzbar war.

    So hier mal noch eine Rückmeldung nach 4 Wochen mit Frost, Schnee uns Matsch


    Nachdem vor Weihnachten die Griffe komplett getauscht wurden, traten die Probleme (auch nacht den letzten Schnee.- und Fristreiche Wochen) nicht mehr auf.


    Beim Tausch der Türgriffe musste ja auch die Türseitenverkleidung entfernt werden. Auch hier konnte ich bisher kein klappern oder dergleichen feststellen.


    Ich möchte es nicht beschreien aber der komplette Tausch der Griffe schein das Problem gelöst zu haben.

    So...Wagen heute morgen aus der Werkstatt geholt.


    Laut meinem fMH hat sich die TSI R bestätigt. Beim Ausbau liefen Wassertropfen aus den Griffen heraus. Der fMH vermutet, dass das Wasser dann bei Frost gefroren war und dadurch die Sensoren nur bedingt Aufnahmefähig waren.

    Es wurden komplett neue Türgriffe auf der Fahrer und Beifahrerseite eingebaut welche bereits Werkslackiert, in meiner Wagenfarbe, angeliefert, wurden.


    Laut dem fMH wurde die Konstruktion in diesen neuen Griffen so geändert das kein Wasser mehr eindringen kann.


    Das ganze wurde, inklusive Werkstattersatzwagen, auf Garantie abgewickelt.


    Nun warten wir mal den nächsten kalten Tage ab.

    War heute bei meinem Freundlichen und er kennt dieses Problem.

    Es werden beide Türgriffe, auf Garantie, ausgetauscht.

    Ich habe zwar gerade keine Probleme aber diese kommen bestimmt unter gewissen Wetterbedingungen wieder...

    Unser Wagen übernachtet heute auch beim fMH und bekommt beide Seiten getauscht. Wobei bei uns die Einschränkung bei Frost und Nässe definitiv vorhanden waren.


    Ich bin dann auf den nächste Frost gespannt.