Beiträge von Doctor Who

War am Mittwoch Morgen mit Auto + SD Karte bei meinem MAZDA - Händler.

Die wollten versuchen die Karte zum Laufen zu bringen.

Habe dann am Nachmittag Anruf bekommen , dass SD-Card wieder funktionieren soll !

Kann aber nur in meinem PKW ausprobiert werden, da PKW + Card gepairt sind.

Nächste Woche fahre ich wieder zum Händler + dann schaun wir mal.

Das Kartenmaterial kommt ja anscheinend auch nicht direkt von Mazda sondern das kaufen die irgendwo auf der Welt ein.

Habe aber auch noch nirgend eine Adresse gefunden bei der man Kartenfehler bzw. Änderungen melden kann.

Beispiel : wohne an einer Sackgasse welche auf einer Seite mit dem Fahrrad o. zu Fuß passiert werden kann.

Ist schon seit über 20 Jahren so, aber das Mazda Navi weiß davon nix und steuert einem direkt auf die Absperrung zu.

Bei TomTom / Garmin oder Google Maps ist das alles kein Problem.

Navigiere im Auto auch zu 99% nur noch mit google maps oder mit MapFactor Navigator app.
    Soll aber ja alles mit dem neuen Modelljahr 2027 besser werden...... :)

Habe heute 2 x versucht die Navigations SD-Card mit meinen WIN11 PC zu aktualisieren ,

aber jedesmal kommt diese Fehlermeldung:

Zwischenablage_01-15-2026_01.jpg

Ich probiere es jetzt noch ein einziges mal mit meinem notebook - wenn´s damit auch nicht funktioniert, darf sich mein MAZDA Händler bei der nächsten

Jahres inspektion damit rum ärgern. :thumbdown:

Edit: SD-Card in notebook gestöpselt und dort meinte das update-Programm : es wäre schon die neuste Karte drauf.

Was fürn stundenlanges Chaos !

Zwischenablage_01-15-2026_01.jpg

Gerade vom Mazda Händler zurück. Laut Auskuft des Verkäufer gibt es keine ihm bekannte Möglichkeit außer durch halbjährliches Kartenupdate,

Hinweise auf gesperrte Straßen/Umleitungen u.s.w. zu bekommen.
    Auch ist ihm nichts mit zusätzlichen kostenpflichtigen Verkehrsinfos bekannt.

Empfehlung von ihm :

Google Maps über Android Auto verwenden.

Und ich solle mich doch bei Mazda via Mail beschweren + und Ja, er findet das NAVI von Mazda auch "besch.......".

Könnte das auch bei meinem Auto das Problem sein ?

Hatte gestern eine Bekannte im Nachbarort besucht und auf Rückweg das NAVI benutzt.

Navi sagt an dieser Stelle (Foto) : Fahren sie geradeaus weiter obwohl die Straßensperre schon seit mehreren Monaten besteht!

Ortsdurchfahrt_Vollsperrung_2.jpg

Mazda _Navi.jpg

Ansonsten fahre ich am Montag mal zum Händler und lasse mir das erklären , warum mein 15 Jahre altes TomTom Navi die Vollsperrung

kennt und mein NAVI im Auto nicht . :(

Warum bastelt man da bei einem 6 Monate alten Auto selbst dran rum anstatt den Verkäufer/die Werkstatt auf den Pott zu setzen...

Der Monteur bei Mazda hat mir an einem Neufahrzeug im Showroom die gleiche lose Verkleidung gezeigt ,

und gesagt : " die können da nix dran machen. Ist halt so lose. Keine Garantie."

Klebepads lassen sich übrigens mit einer Heiß-Luft Pistole (falls es wirklich nötig sein sollte) rückstandsfrei ablösen .