Beiträge von Hurrikan44

    Bei mir besteht ganz eindeutig eine große Korrelation zwischen Klimaautomatik und Kühlwassererwärmung. Solange die Normtemperatur noch nicht erreicht ist, kann ich dabei zuschauen wie die Temperatur wieder fällt und nur noch gaaanz langsam steigt, sobald ich die Klimaautomatik einschalte. Könnt ihr mal bei schauen ob das bei euch auch so ist? Jedenfalls werde ich wohl nochmal in die Werkstatt müssen.

    Hi!


    Um so mehr Kontrollmöglichkeiten man hat, um so mehr Unsicherheit besteht auch. Mein CX30 150G braucht mit eingeschalteter Klimaautomatik bei moderaten Außentemperaturen gut 11km, bis die 100 Grad Kühlwassertemperatur erreicht sind. Bei unter 0 Grad können es auch schon mal 25 Km sein. Ich habe das im Rahmen der ersten Durchsicht prüfen lassen. FMH meinte: "Kann man einfach nachprüfen, Es ist alles in Ordnung!"

    Bei ausgeschalteter Klima und Heizung, schaffe ich die 90-100 Grad allerdings auch in ca. in 5-6km. Wenn es hier Leute gibt, die diese Werte unter ähnlichen Bedingung, bei gleichem Motor, aber mit eingeschalteter Klima und Heizung schaffen, kann es doch nur ein Steuerungsdefekt sein, oder? Bei mir springt der Kühlerventilator auch sofort an, sobald ich die Klimaanlage einschalte. Hab allerdings widersprüchliche Angaben gelesen ob das richtig oder falsch ist. Jedenfalls bin ich verunsichert. Hab das Gefühl immer mehr Puzzleteilchen ergeben ein nachvollziehbares Fehlerbild. Bin übrigens auch ein Fall von einer defekten Batterie kurz vor der ersten Durchsicht. Diese wurde auf Garantie gewechselt. Aber vielleicht hat es wirklich irgendein Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen?


    Grüße Horst