Beiträge von lake01

    Ach ich hab meine am Samstag wieder wie schon die letzten 30 Jahre mit dem kreuzschlüssel nach Gefühl angezogen (den Schrauber nehm ich aus Faulheit für die ersten Meter).


    Bis jetzt war noch nie eine Schraube locker (zumindest nicht beim Reifen). Und eine Verlängerung zum Lösen hab ich bis jetzt nur ab und zu gebraucht wenn wieder mal nach dem Service manchmal die eine oder andere mal wieder das Armdrücken gewinnen wollte.

    Impressionen von meiner ersten 2x800km Langstrecke mit dem Cx30/6MT/X/BJ 2019 letzte Woche bei 10tkm gesamtkmstand/200kg Zuladung/2,9/2,7 bar. Strecke A3 Köln bis Österreich rein.

    Aber zuerst mal 10,3l/100km tanken nach einem Monat nur <3km kurzstrecke in der stadt Tiefgarage zu Tiefgarage

    ÷ hin ausserst zäh mit 2,5h im Stau mit AC und Motor an 6,57l/100km

    ÷ retour 6,0l/100km bei ruhigem Nachmittags/Abend Verkehr mit meist LKW rechts und KFZ flüssig links

    Normal 130kmh ausser bei den vielen Baustellen brav die 80+,dann kurz auf die 4. Und hochgezogen. Alles getankt gemessen, BC ein paar Zehntel drunter. Tempomat mit wo notwendig vorausschauend Cancel um an langsamere überholer und baustellen auszurollen.


    Und hab es das erstemal genossen, mit dem 2 oder 3 Gang in Ö bergstrecken hoch und runter zu fahren ohne schalten nur mit Drehzahlband surfen. Nach 15 Jahren Diesel Drehmomentpull und schalten und auf den turbo zu warten werden Erinnerungen an den alten mazda 2l V6 wach ....

    Nachtrag


    Ob es kamaraeinstellung oder GPS ist lässt sich wahrscheinlich leicht selbst überprüfen

    - bei GPS einfach mal schauen ob das Auto im Navi auf der richtigen strasse/Spur fährt

    - bei Kamera falsch ausgerichtet sollte auch der spurwarner Probleme machen (Anzeige,nicht das automatische in der Spur halten).Auch sollte das Problem nicht einfach so auftauchen sondern immer da sein

    die VZE funktioniert wahrscheinlich aufgrund von folgenden Faktoren


    1. Position des Autos und wo will man hin

    - wahrscheinlich pur GPS,daher bei GPS Fehlern und Ungenauigkeiten kommen Sachen wo plötzlich was unerwartetes angezeigt wird wie die 50 der Landstraße auf der Autobahn. Solche Fehler sollten an derselben Stelle nicht reproduzierbar sein

    - eine Analyse über die Kamera (wo will man hin, ...) findet sicher nicht statt

    - auch wird meiner Erfahrung nach nicht die Route einbezogen,die man eventuell eingestellt hat. Hatte das mal auf einer Strecke in der Stadt getestet,wo die Straße einen 90g Knick macht und geradeaus eine spielstrasse ist, system hat auch bei eingeschalteter Navigation das Verkehrszeichen geradeaus genommen


    2.erkennung von Verkehrszeichen

    Über eine Kamera.die erkennungsrate wird negativ beeinflusst von

    - Einstellung der Kamera

    - verschmutzung der Scheibe incl.vogelschiss. Auch wird bei Schnee und Starkregen schwierig,auch wenn die Scheibenwischer laufen bleibt gerade bei schneller Fahrt möglicherweise nur ein kleines Zeitfenster zur Erkennung.ist ähnlich wie wenn man ohne Brille fährt,da wird es auf schnell schwierig

    - tiefe Sonne blendet

    - dynamische Verkehrszeichen,falls sie fürs menschliche Auge nicht sichtbar flackern.ich vermute die Kamera macht Serien von Bildern und wertet die aus.das ist dann so wie wenn man Serien von Bildern mit der Digitalkamera macht.nicht bei allen hat das gegenüber die Augen offen


    3.kartenmaterial

    - das ist entweder richtig oder falsch.

    - Fehler die sich dadurch ergeben sollten daher einfach an der Stelle reproduzierbar wiederholen lassen


    4. Verarbeitung und Entscheidung

    Da spielt die Logik eine Rolle und die ist sicher von Hersteller zu Hersteller auch von der Strategie unterschiedlich.

    -Z.b Einfluss einer aktiven Navigation,Gewichtung von Karte oder Kamera

    - Plausibilitätscheck oder wieweit man was rausfiltert oder an den Fahrer durchrechnen

    - Entscheidung wie man unklare Situationen bewertet wie teilende strasse mit anderer Geschwindigkeit wenn GPS zu ungenau ist.entscheidet man sich für abbiegen oder geradeaus anhand der aktuellen Geschwindigkeit vs.der Kamera. Z.b parallel laufende 30 zone



    Was kann man beeinflussen


    FMH kann kamaraeinstellung und GPS überprüfen


    Man selbst kann Windschutzscheibe sauber halten,bei Regen und Schnee langsamer fahren und die Karten auf stand halten


    Für geschwindigkeitswarnung (hauptzeck)kann man parallel noch Apps laufen lassen


    Dass da was spürbar mit software Updates geändert wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Aber insgesamt ist das ganze halt kein Teil des autonomen Fahrens.eine automatische Anpassung der Fahrzeuggeschwindigkeit verbietet sie IMHO.

    sondern mehr eine einfache Möglichkeit kurz im HUD nachzuschauen was grad gilt wenn man wieder mal abgelenkt ist oder bei 15km über limit mal mit einen biep gewarnt zu werden.


    Und immer dran denken,die Mazda Werbung sagt das ist ein Auto wo wann noch selber fahren kann.also Augen auf und mitdenken und aktiv fahren

    Das mit weniger Bremsen müssen liegt eher nicht an der inneren Reibung im Motor sondern ist eher der langen Übersetzung und vermutlich der Drosselklappen/luftaustausch Eigenheiten des X geschuldet (eindirekter Vergleich mit G würde mich interessieren ) Auch ist der mildhybrid schnell voll,da wird auch nicht viel Energie vernichtet.


    Wenn der Motor bei 10tkm auch bei höheren Drehzahlen leiser wird muss ich schnell noch eine längere Ausfahrt machen. Derzeit ist der X noch etwas nervig "hochfrequent brummig" bei 120-140km/h im 6. auf der Autobahn im teillast unter guten selbstzunder Bedingungen. Das einzige, was mich am CX30 stört bis jetzt.


    Beim hochbeschleunigen im 3. bis 130kmh nach Baustellen ist alles ok. dort nervt nur etwas das automatische Zwischengas wenn man dann direkt in den 6. Wechselt. Naja,man gewöhnt sich an das Gaspedal lupfen kurz vorm Kuppeln.Aber die erste lange Autobahnfahrt kam ich mir vor wir ein Fahranfänger.

    Warum ich istop meist ausgeschaltet hab liegt an folgendem


    Fahrprofil
    Stadt kurzstrecke im Winter innerhalb von 1-2h, da wird sonst Kühlwasser und Motor und Kat und OPF nicht wirklich warm,und Batterie will ja auch noch was.

    Und im Sommer schaltet sich ganz oft istop wieder aus wegen Klima.

    Auch kaum staus wo sich das lohnen würde, nur meist ampeln

    Ansonsten fahr ich meist 500km Autobahn, da spielt es keine Rolle.


    Und dauernd ölkreislauf aus/ein in der Stadt fur 30s bei der ampel ist gefühlt auch nicht so tolle für Motor langfristverschleiss.


    Benzinsparen tu ich mit gasfuss,vorausschauend fahren und nicht mit MRCC hinter Autos auf der Autobahn ohne konstanter Geschwindigkeit hinterherfahren.


    Wobei istop schon genial funktioniert. Als lange diesel fahrender musste ich am Anfang auf den Drehzahlmesser schauen,weil es so unmerklich und schnell den Motor wieder anwirft.q

    hatte das mit "Istop geht überhaupt nicht mehr" im Herbst.

    Fuhr zu der Zeit täglich dieselbe Strecke (Stadt 2x10km), wie meist das istop bei antritt der Fahrt ausgeschaltet.aber auch manchmal vergessen. Dann fiel mir auf, dass es plötzlich nicht mehr ging.

    War grad die Woche wo es erstmal kühler war (von über 20c auf knapp unter) und ich die 4000km erreicht hatte.

    Motorbild war grau,Batterie und AC ok.


    Dachte daher

    Entweder funktioniert nicht bei unter 20c oder Auto hat nach 4000km gedacht der schaltet immer aus,dann lassen wir es halt aus.


    Ging nie mehr wieder,weder als es wieder wärmer war noch nach längeren cruisen uber Autobahn oder Landstraße. Monate später im Januar beim Service erwähnt, serviceleiter meinte , mal schauen ob es nach dem damals notwendigen Update fur serviceaktion AL035A wieder geht. So war es.


    Was die genaue Ursache war,keine Ahnung. Getauscht wurde nichts.


    Auch war es sicher nicht das andere themengebiet,dass istop temporär wegen was nicht geht (motortemp,Batterie,ac Einstellungen..)


    Ich tippe noch immer auf 4000KM hat was geändert.


    Ubrigends schaltet sich istop auch im Winter bei meinen nun permanenten 2x2.5km kurzstrecken ein sobald der Xmotor nur etwas warm ist.also wieder manuell Knöpfchen drücken beim raus aus der Tiefgarage... damit der ölkreislauf was zu tun hat und die Batterie wach bleibt

    Nachdem ich letze Woche das erstemal eine meiner Stammlangstrecken auf der bergigen Autobahn (500km eine Richtung) hin/retour gefahren bin hier meine Beobachtungen, kombiniert mit meinen Stadtfahrten (10km).


    X/6MT


    Er liebt konstante Geschwindigkeit. Beschleunigung egal ob wenig/viel Gas treibt Verbrauch. Da genügt schon

    - in der 80er Baustelle mit Tempomat hinter jemandem nachzufahren der nicht mit Tempomat fahrt und so +/- 5km schwankt.

    - mit abstandstempomat zu fahren und etwas zu spät auszuscheren auf die Uberholspur,sodass er abbremst. Ist mein erster mit abstandstempomat und auch bei kürzestem eingestellten Abstand passiert mir das noch gefühlt 50%.

    - generell mit Abstandtempomat hinter jemanden zu fahren der ohne Tempomat fährt.

    Also besser nicht mit Abstandandstempomat an jemanden klemmem und auch mal kurz in den 4. Runter und stärker beschleunigen, statt Elefantenrennenbeschleunigung mit dem 6. Diesel vergeben einem da viel mehr.


    in der Stadt treibt hohe Außentemperatur mit AC und hohe innemraumLüfterdrehzahl die ersten km den Verbrauch extrem, vor allem wenn dann noch stop/go kommt. 1-2 grad höhere Solltemperatur macht da etliches aus, auch beim Larmpegel.

    Man kann ihn wirklich exzellent mit Schubabschaltung (aus) rollen lassen ohne viel Motorbremswirkumg.


    Die 1000km Autobahn hat er bei meist 130km Tempomat und 6Gang und etlichen Baustellen getankt/gerechnet ca. 6,6l gebraucht (5,9BC). Im Rahmen der Erwartung dafür dass er noch keine 2000km hat. Mein 2008 Diesel lag leicht darunter. Diesel ist halt auf Autobahn nicht zu schlagen. Vor allem jenseits der 120.


    Nach ca. 700km Stadt kann ich sagen dass man ihn auch in der Stadt bei halbwegs flüssigem Verkehr mit vorausschauender Fahrweise und im 5 Gang sehr angenehm, ruhig und sparsam fahren kann. In meinem Fall sparsamer als mit meinem 2008 Mazda 6 150PS Diesel vorher. Stop/go hab ich normalerweise aus, auch wenn es genial funktioniert.


    Lake

    Nachdem mein CX-30 X/manuell mehr als 1 Monat gestanden ist, bin ich die letzen 10 Tage Corona bedingt mal jeweils 8km eine Richtung in der Stadt (ohne viel Stau) inkl. Berg gefahren.


    Alles unter 3000rpm und 60kmh


    Meine Eindrücke:

    - überrascht wie gut man im 5/6 Gang bei bei 1000—1300 rpm bei leichtem Stadtverkehr mitschwimmt.


    - noch unerwarteter war, dass man problemlos im 4/5 den Berg mit 50kmh rauf kann und das auch die Schaltempfehlung ist


    - Schubbetrieb den Berg runter lädt ohne Bremsen schön den Akku auf. 2km und er ist fast voll


    - dank sehr geringer Motorbremse kann man ihn schön an die Kreuzung oder Stau ranrollen lassen ohne dass er Benzin einspritzt


    Ich vermute dass die Kombi MHybrid und X dafür sorgt, dass unten herum reichlich spontan vorhandenes Drehmoment hat und er sich daher schon unter 1500 so gut fahren lässt.


    Und alles natürlich leise, ohne Brummen, vibrieren. Einfach nur entspannt. Angenehmer als wenn bei einem Turbo mal erst nichts kommt und dann wenn der Schub einsetzt man schon wieder beim Hochschalten ist oder Gaswegnehmen.