Beiträge von fastspider

    Kommt darauf an was Du willst. Eine (richtige) Keramikversiegelung wäre bei deinen Nutzungsprofil das beste was Du deinen neuen antun kannst.

    Sowas kann man auch selber Aufbringen. Ja es ist Arbeit, Kostet aber auch nur einen Bruchteil als vom Aufbereiter.

    Der Vorteil wäre die Micro Kratzer der Waschstrasse sind in der Versiegelung und nicht im Klarlack....zumindest die meisten. Wachsversiegelung ist auch super...die muß aber je nach Nutzung öfter aufgetragen werden.

    Als Waschstrassenauto so alle 6-8 Wochen.

    Ich hatte nichts von "besser" geschrieben. Ich hatte nur versucht mit meinen Worten zu beschreiben wo der Unterschied ist.

    Ich fahre auf einen Fahrzeug ATE (Original Mazda CX-30 , Das sind aber keineATE Ceramic) und auf den anderen Brembo. ;)

    Naja, die ersten 200 KM würde ich eher vorsichtig Bremsen. In dieser Zeit sollten möglichst auf Abrupt und Vollbremsungen verzichtet werden.

    Nach dem Austausch oder der Reparatur der Bremsen ist ein solches Einfahren entscheidend, um maximale Bremsleistung, Langlebigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.


    Ach ja, die Brembo werden danach etwas knackiger, d.h. die verzögern besser als die Originalen Mazda Kombination.. Brembos neigen halt beim leichten Bremsen zum quietschen...Das ist halt "normal"

    Background Jepp genau so ist es..Laß dich nicht verrückt machen mit dem Verkoken Thema. E 10 ist für den X Motor mit SPCCI explizit von Mazda gewünscht. Aber Du kannst auch E5 fahren oder auch den Premium Sprit für 2,20 pro Liter ist auch OK.

    wegen einen verkokten AGR.. das wird mit Walnuss Schalen wieder freigemacht....und gut ist es wenn es denn gebraucht wird.

    Also wenn es um die beiden Mazda Motoren Skyactiv G und Skyactiv X gehen soll, denke ich ist die Spritsorte E5 oder E10 eh Banane.

    Beide Motoren sind von Mazda für E10 geferigt und freigegen.

    Auch wenn es jetzt der eine oder ander nicht hören möchte dem Skyactiv-X-Motor ist sogar für E 10 optimiert.

    Die Skyactiv-X-Technologie ist für einen hohen Wirkungsgrad ausgelegt und weniger anfällig für Verkokungsprobleme als herkömmliche Motoren,

    ABER

    das heißt nicht das man dagegen immun ist.

    Die Ursachen der AGR Verkokung sind permanete Kurzstreckenfahrten und die Alterung des AGR-Ventils.


    Einfach mal auf die Autobahn und den Motor schön Belasten, dann wird schon wieder. :)  

    Ja die Mazda Werkstätten und ihre Originalteile.


    Bei meinen Mazda 6 MJ 2017 hatte ich nach 20TKM im Vibrationen am Lenkrad, beim freundlichen wurde dann die Bremsscheibe abgedreht, Ohne Besserung.

    Danach wurden Original Mazda Bremsscheiben und Beläge auf der VA montiert, nach 10TKM war es wieder soweit, Vibrationen am Lenkrad.

    Das ging dann soweit das der Händler beim Prüfen einen Warnhinweis aufs Lenkrad geklebt hat, für den Mechaniker.

    Danach hatte ich keine Lust mehr auf Mazda Bremsscheiben und Beläge..ich wollte Brebo haben. Die hatte er nicht eingebaut weil keine Original Mazda Teile.

    Darauf hin hatte ich die Brembo selbst montiert...bis jetzt bin ich 45TKMgefahren, keine Vibrationen am Lenkrad..dafür Quietschen die hat :) .


    Ach ja, meine Frau fährt einen CX 30 MJ2025 ...der hat ATE Serienmäßig drauf, vorne und Hinten. zoom,zoom