Probleme und Erfahrungen nach 1 Jahr Mazda CX30
Ich möchte nachfolgend ein paar aufgetretene Probleme bzw. Schwächen beschreiben die dazu geführt haben den Mazda CX30 mit finanziellen Verlust wieder abzugeben.
Leider war es nicht möglich nach Schilderung der Schwächen/Probleme an kundeninfo@mazda.de eine Bearbeitung/ Kulanz herbeizuführen. Das musste mit Autohaus Mazda Partner für mich mit finanziellen Verlust abgewickelt werden.
-1.Die Lenkung unseres Mazda CX30, ist von Anfang an schwergängig, unpräzise und teigig um den Nullpunkt. Darunter leidet der Geradeauslauf, der ist einfach mangelhaft. Der CX30 hat keine Spurtreue und Geradeauslauf (Hauptproblem)
-2.Das Lenkrad ist eiskalt und alles andere als griffig (im Winter habe ich Handschuhe benutzt).
-3.Die Funktionstasten im Lenkrad sind unübersichtlich, die untere Tastenreihe für Telefon liegt in der unteren Krümmung der Lenkrad Speiche und wird sehr schlecht erkannt.
-4.Die Speicherung der Sitzposition ist in normaler Sitzposition nicht möglich die Tasten sind nicht einsehbar. (die Verstellung am Sitz selbst ist super)
-5.Außenspiegel wenn es geregnet hat und ich einsteige sind die Außenspiegel unbrauchbar da voller Regentropfen. (bei CLK 200 Baujahr 1999 war das nicht so)
-6.Scheibenwischer Automatikfunktion läuft manchmal ständig obwohl es nicht mehr regnet.
-7.Zentralverriegelung funktioniert manchmal nicht. (wenn ich z.B. bei Regen das Auto verlasse um schnell im Trockenen zu sein sind am anderen Tag die Türen noch offen.
-8.Auskleidung der Radkästen Stoff oder Filz. Das mag vielleicht in Regionen mit wenig Regen okay sein optisch auch nicht unbedingt der Brüller.
-9.Navigationssystem sehr schlecht. (bin in Hamburg ca. 1,5 h rumgeirrt)
Einmal falsch abgebogen wird man immer wieder zurück geschickt. (hat mein sehr altes Navi auch so gemach) Verwende jetzt Handy mit Halterung an Frontscheibe da wird dann neue Route berechnet. Die Bedienung ist auch nicht gut.
-10.Mazda cx-30 Sitze Sitzkomfort nicht bequem.
-11.Bezüge der Sitze und auf dem Armaturenbrett pflegeintensiv.
-12.Wendekreis ich finde der ist Groß, ich meine der Lenkeinschlag könnte besser sein.
-13.Automatikgetriebe schaltet sehr spät hoch. (schaltet erst spät in den nächsten Gang)
-14.Mittelarmlehne klemmt, kann nicht geschlossen werden
-15.bei Benutzung der Scheibenwaschanlage starke Geruch im Innenraum (ich verwende den gleichen Waschanlagenzusatz wie beim CLK200 da war das nicht so, denke die Luftansaugung für Innenraum im Bereich wo das Wasser abläuft)
Freundliche Grüße
Harald