Beiträge von MHH

    @mopar


    Sieht klasse aus! Genau so darf es auch gerne nachher bei meinem ausschauen.

    Herzlichen Dank für die Fotos.


    Würdest du behaupten, dass man in dieser Konfiguration nachts noch "nach Sicht" einparken kann?

    Oder ist man mit Werkstönung + Folie ausschließlich auf Rückfahrkamera und Parkpiepser angewiesen?

    Mazda CX-30 Selection

    Skyactiv X, FWD, AT

    Onyxschwarz

    Lederausstattung Schwarz

    i-Active-Sense Paket, Design Paket, Bose Soundsystem

    UVP 36540€

    inkl. Überführung, Zulassung des Neuen, Abmeldung des Alten, sowie dem ganzen Kleinkram wie Fußmatten, Verbandskasten, etc.pp

    = 32250€ exkl. Inzahlungnahme.


    Der Händler ist fußläufig erreichbar, seine Unterhaltskosten hier mitten in Hamburg dementsprechend hoch.

    FInd ich völlig ok. Wie bereits gesagt wurde: Leben und leben lassen :)

    Beherzigst du die Ratschläge denn auch?


    Bei der Probefahrt mit 2 Personen mit einem CX-30 Skyactiv X mit AWD, AT und 18" Winterreifen und allen elektrischen Verbrauchern eingeschaltet im Flachland des deutschen Nordens bei etwa 5 Grad Außentemperatur kam ich auf einen Verbrauch von 7,1L/100km.


    Da das Auto

    a) gerade mal 350km auf der Uhr hatte,

    b) starker Wind (und somit Gegenwind) herrschte,

    c) auch einige Volllastanteile auf der Autobahn mit dabei waren (ja, ich gestehe, trotz der geringen Laufleistung! Aber was bringt mir ein Vorführwagen, der mir nicht vorführt, was ich als Käufer zu erwarten habe?) und

    d) ich auch etwas im Stand bei laufendem Motor mit dem Infotainment rumgespielt habe

    war das für mich ein akzeptabler Wert.


    Von den Volllastanteilen abgesehen habe ich mich an die in den Videos erwähnten Tipps gehalten:

    - So schnell wie möglich, mit so wenig Drehzahl wie möglich, auf die Richtgeschwindigkeit beschleunigen.

    - So gleichmäßig wie möglich fahren (dazu musste ich tatsächlich den ACC ausschalten, da er mich unnötig oft ausgebremst hat, weil ich ihm zum Überholen auf der AB scheinbar "zu spät" ausschere).

    - Schon von weitem ohne Gas an rote Ampeln ausrollen lassen.

    - Nicht mehr beschleunigen, wenn ich sehe, dass ich in 50m sowieso wieder abbremsen muss

    - Start/Stop natürlich aktiv


    Unter besseren Bedingungen, mit einem eingefahrenen Fahrzeug, ohne Volllast, erwarte ich bei meinem Fahrprofil Durchschnittsverbräuche im mittleren 6L/100km Bereich.

    Zum Spritsparen gibt es zwei wärmstens zu empfehlende Videos, die auch die technischen Begründungen erläutern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf den Weg zur oder von der Arbeit habe ich mit meinem CX30 bis jetzt immer Verbrauchswerte zwischen 5,6 und 5,7 Liter erreicht. Ich bin in der Regel immer auf der linken Spur unterwegs. Auf meiner Strecke zwischen Hasselroth und Frankfurt Solmstrasse kann man morgens und abends im Grunde nie bzw. selten schneller wie 140 km/h fahren. Stau mit Stop and Go ist auch täglich dabei. Ich denke, dass ich zügig fahre. Ich unterlasse aber großartige sinnlose Beschleunigungsgeschichten und fahre vorausschauend. Klima ist immer an. Sitzheizung und Lenkradheizung auch öfters.

    5,6L /100km mit einem Allrad Fahrzeug im WInter, wo zusätzlich noch alle an Board befindlichen elektrischen Verbraucher mitlaufen, finde ich schon beachtlich!

    Bist du auf Winter- oder Allwetterreifen unterwegs?

    Also ich find die werkseitige Tönung mehr als ausreichend, vor allem für die Heckscheibe!
    Was soll dir das bringen die Scheiben noch dunkler zu machen?

    Mein jetziges Auto hat 95% Scheibentönungsfolie drauf, allerdings ohne werksseitige Tönung. DIeser Blickschutz hat sich in meinem Alltag überaus bewährt.


    Ich fahre ohne Kofferraumabdeckung, da mir diese zu häufig im Weg ist.

    Dies möchte ich beim CX-30 in Zukunft genauso handhaben. Wenn da die Scheiben nicht blickdicht genug sind, kann mir jeder in den Kofferraum sehen, was ich natürlich nicht möchte.


    Außerdem hänge ich nach der Arbeit mein Sakko auf und lege meine Umhänge- und Notebooktaschen auf den Rücksitzen ab.

    Da möchte ich beim kurzen Lebensmitteleinkauf auf dem Heimweg nicht, dass diese von jemandem gesehen und möglicherweise unangemessene Begehrlichkeiten wecken.

    MHH


    gibt es dafür nicht fest geschriebene Vorschriften ???

    In der Schweiz ist es erlaubt die hinteren Seitenscheiben blickdicht zu folieren.

    Die Heckscheibe darf auch zugeklebt werden, erfordert jedoch einen Rückspiegel rechts aussen am Wagen.

    An den vorderen Seitenscheiben müssen mindesten 70% Lichtdurchlässigkeit vorhanden sein. (Da sie ab Werk bereits leicht getönt sind darf nicht nachgetönt werden.)

    Die Frontscheibe darf natürlich auch nicht getönt werden.

    In Deutschland ist es quasi genauso wie von swiss1 für die Schweiz dargelegt.

    Ich bin der Meinung, dass DE nur dahingehend strenger ist, als dass an keiner der vorderen Scheiben zusätzliche Tönungsfolien verbaut werden dürfen; auch nicht an den Seitenscheiben.