Hatte das nicht so auf'm Schirm, das nach der Anzeige "Motorölstand niedrig" noch die rote Öldruckkontrollleuchte als quasi
finaler Hinweis kommt
Hatte das nicht so auf'm Schirm, das nach der Anzeige "Motorölstand niedrig" noch die rote Öldruckkontrollleuchte als quasi
finaler Hinweis kommt
Wenn die Ölkontrollleuchte angeht dann ist es schon zu spät, bei Ölstandwarnung sollte man nachfüllen.
Wofür zu spät? Motorschaden schon im Anflug? Da ist sicherlich eine kleine Reserve eingeplant...
Bei meinem CX-3 (120PS) hab ich auch nie nach dem Ölstand geschaut, der Verbrauch war minimal. Ich kann mir vorstellen,
das der X-Motor insgesamt technisch etwas ausgereizter ist, höhere Verdichtung, Zündvorgang komplexer... da könnte gerade bei niedrigen Temperaturen im Winter der Öl-Verbrauch ansteigen. Der Motor läuft ja auch maximal mager vom Gemisch her, da dauert es auch wohl länger bis die optimale
Betriebstemperatur erreicht ist !? Hängt auch immer mit der Fahrweise zusammen, kalter Motor + hohe Drehzahl = höherer
Ölverbrauch...und ich meine 5W30 kann im X-Motor auch verwendet werden!?
Bin mit meinem CX-30 (ca. 3 Jahre alt, 48000km) sehr zufrieden. Wenn der Wagen jetzt im Winter mal länger draußen geparkt war und "ausgekühlt" ist,
knackt das Armaturenbrett und das Handschuhfach ein paar mal und dann ist Ruhe...