Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal meine 4 Wochen Erfahrung mit euch teilen 
Einfach zur Info. Ich habe vorher einen Audi A4 Bj. 2017 2.0 TDI gefahren. Wirklich ein tolles Auto, aber ich wollte ihn abgeben bevor wirklich teure Reperaturen kommen.
Mein CX30 ist mein erster Mazda.
Grundsätzlich finde ich den CX 30 sehr gut. Ich bin positiv überrascht.
Fahren macht mit dem Auto sehr viel Spass, ist sehr angenehm. Die Assistenzsysteme funktionieren sehr gut, besonders in Verbindung mit der Automatik.
Ich finde das die Systeme nicht so Diktatormässig erscheinen wie u.B. in VAG Modellen.
Ich finde das Auto einfach schön vom äusseren Erscheinungsbild. Im Innenraum ist alles sehr schön gestaltet und haptisch sehr schön verarbeitet. Der 2,5l Motor gefällt mir sehr gut von seiner Laufkultur. Im großen und ganzen finde ich das man viel Auto für sein Geld bekommt. Habe einen großen Rabatt bekommen.
Was mir nicht gefällt:
Das sich die Assistensysteme bei nur geringsten Minustemperaturen verabschieden. Das gepipse (für das das Auto nix kann). Die Hutablage geht gar nicht. Das Auto ist eigentlich sehr wertig und dann diese 80ger Jahre Hutablage. Was mir auch auf den Wecker geht ist die Fernlichautomatik, warum muss ich die jedes mal deaktivieren? Das das Auto LogDoor manchmal nicht richtig funktioniert, man muss sich immer vergewissern das das Auto zu ist. Die Rückbank ist zu eng. Mit Kindersitz hinten muss der Beifahrer seinen Sitz nach vorne stellen. Das ist nur ein persönlicher Hinweis. Ich habe mir das Auto ja vorher angegeuckt und mich dafür entschieden.
Aber das war es bisher egentlich schon. Grundsätzlich ist mein Eindruck nach 4 Wochen und 1500 km eher positv.
Grüße Stephan