Beiträge von Ivo.m

Ich kann mich irren, aber ich habe das Gefühl, daß sich die Automatik an meine Fahrweise anpasst. Das Abbremsen ist nicht mehr so krass. Es kann natürlich auch sein, daß ich mich dran gewöhne. Außerdem bin ich jetzt immer bereit, etwas Gas zu geben, damit ich geschmeidig durch die Kurve komme.

Ansonsten bin ich mit dem Tempomat ziemlich zufrieden, auch mit der Abstandhaltung und wie er sich bei dichterem Verkehr benimmt.

Ich bin ein Farbenmensch und enttäuscht, daß Mazda nur die Farben anbietet, die es anbietet. Zumal der CX30 (und auch der 3 und der MX5 sowieso) hätten lebendigere Farben verdient. Wo ist das schöne Grün Metallic geblieben? Und Gelb (meine Lieblingsfarbe), oder auch Türkis, Alpineblau, Orange, Kupfer… es gibt so viele schöne Farben. Aber solche sieht man leider meistens nur noch auf E-Autos. Außerdem wollte ich aus verschiedenen Gründen einen CX30. (In meinen Vorstellungsthread gibt es Details dazu, wenn‘s interessiert)

Meinen MX5 hatte ich (als kleinstes Übel, sozusagen) in Rot genommen. Wunderschön, wenn sauber, aber empfindlich und schnell schmutzig (wie halt alle dunklere Autos). Im Nachhinein, wenn ich das Resultat von der Folierung da oben sehe, wünsche ich mir, ich hätte den MX5 in weiß, oder schwarz genommen um ihn gelb ganz, oder teilfolieren zu lassen. Der Zug ist abgefahren, denn Gelb auf Rot sähe mir zu sehr nach Zirkus aus.

Danke für die Rückmeldungen. Am Liebsten hätte ich das ganze Auto gelb foliert. Die rund 2500€ waren mir dann doch zu viel, also habe ich mich für diese Variante entschieden. Ist bei Bedarf auch einfach rückgängig zu machen.

Dies ist nun wirklich nicht normal! Vielleicht ist da bei der AHK-Montage elektrisch etwas verkehrt angeschlossen worden oder halt sonst irgendwie ne Macke. Fahr zum fMH und reklamiere dieses Verhalten. Du hast allen Grund dazu.

Die AHK wird erst morgen montiert…

Dann müsste Ivo aber mit einer sehr hoch eingestellten Tempomat-Geschwindigkeit unterwegs sein? In eine von ihm so beschriebene Situation bin ich noch nie gekommen. Wer fährt denn z.B. Tempo 80 Kurven mit Tempomat-Einstellung z.B. 130 an? Kamikaze-Piloten? G-Vectoring sollte die Sache komfortabel, fast unmerklich bewerkstelligen.

Außerdem schrieb Ivo doch "bremst vor Kurven ab" , dann kann es das Vectoring eigentlich nicht sein?

So ist es. Bei uns ist Landstrassentempo 90 angesagt. Tempomat auf 92 eigestellt, leichte Rechtskurve, geht das Ding auf 80 runter (aber nicht immer und auch Linkskurven scheint es zu ignorieren). Ohne Radar, geht es. Leider muß man nach jedem Neustart den Radar wieder deaktivieren. Werde mich wohl damit abfinden müßen und/oder vor den Kurven aufs Gaspedal gehen. Es gibt schlimmeres.

Bei knapp 700 km, ist mein mittlerer Verbrauch von Anfang an konstant bei 7 Liter. Bin mal gespannt, wie er sich nach der Einfahrphase ändert, wenn man auch etwas mehr „enthusiastisch“ unterwegs sein kann.

Hallo Ihr Lieben,

Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht. Ich habe nichts gefunden…

Nun zum Symptom… Ist der Tempomat auf eine feste Geschwindigkeit eingestellt, bremst er eigenmächtig vor Kurven ab, auch wenn die Kurve spielend mit der eingestellten Geschwindigkeit genommen werden könnte. Er tut dies jedoch nicht konsequent jedesmal und ich bin noch nicht dahinter gekommen, was seine Entscheidung sich so zu verhalten beeinflusst.

Jedenfalls stört es mich, denn ich kenne das so von keinem anderen Auto. Ich schätze mal, es hat etwas mit dem Abstand Radar zu tun. Kennt Ihr diese Situation und falls ja, kann man das eventuell in den Einstellungen ändern, ohne den Radar zu deaktivieren?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen 👍

Sonnige Grüße aus Luxemburg,

Ivo