Beiträge von HPK1976

Hi,

Ich habe, nach etwas KI-Recherche weil ich im Handbuch direkt nix gefunden habe, den Öffnungswinkel der Heckklappe reduziert, weil das Auto in meinem Car-Port steht.
    Ich habe dazu halt die Öffnung der Heckklappe "gewaltsam" an der Stelle abgebrochen die ich haben will und 7 Sekunden die Taste gedrückt. Klappt - sie geht nicht mehr ganz auf.

Gibt es eigentlich einen Trick wie man das 1x umgehen kann?

Also: Normalerweise (Car-Port Szenario) soll sie nicht ganz aufgehen.
    Aber wenn ich das mal möchte - kann ich da durch x-mal drücken oder so die Sperre einmalig aufheben und beim nächsten mal greift die Sperre wieder?

Gruß

H.P.

Moin.

Wie ich schon in meiner, gerade verfassten, Vorstellung geschrieben habe, nutze ich privat keine US-Dienste mehr - weswegen für mich Android-Auto / Apple Car Play ausfallen.
    Ich bin im Außendienst und damit eher Langstreckenfahrer - auf den Strecken höre ich gern Podcasts.

Nach etwas herumprobieren, habe ich eine echt gut Lösung gefunden, im CX-30 Podcasts zu hören - eben ohne Android-Auto.
    Ich stelle das hier mal vor - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Mit der Lösung kann man Podcasts aller Art hören, OHNE sie vorher herunterzuladen und mit Ansteuerung über das normale Mazda Connect System.
    Das Zauberwort heißt Bluetooth APP-Fernsteuerung.

Wenn ich mein Handy (Pixel 8 mit der Android Alternative E/OS aus Frankreich) mit dem Mazda verbinde kann ich - logisch - auf meinen Musikordner zu greifen.
    Darin könnte ich die Podcasts nach dem Download speichern und gut. Reicht mir aber nicht... ;)

Mir ist aufgefallen, das die, auf meinem Handy installierte, ARD Sounds App auch als Ordner auftaucht.
    Da kann ich die ganze ARD Sounds live Bibliothek durchstöbern und nach Material zum streamen suchen.
    Wohlgemerkt mit dem normalen System und ohne vorherige Downloads - ohne Android Auto. Einfach per Drehregler.
    Das hat mich angefixt und ich wollte rausfinden, ob das auch für ARD-fremde Podcasts geht.

Nach etlichem hin- und her habe ich es mit der Open Source App "Focus Podcasts" am Besten hinbekommen.
    In der App abboniere ich ganz normal meine Lieblingspodcasts - lade sie herunter oder auch nicht.   

Nach dem erneuten Verbinden mit dem Mazda ist unter "Bluetooth" und "Ordner", zusätzlich zu "ARD Sounds" (und anderen) ein Ordner "FocusPodcast" erschienen.

IMG_20260822_201955.jpg

Wenn ich den öffne, kommt das hier:

IMG_20260822_202004.jpg

Unter "Warteschlange" finde ich meine Playlists.
    Unter "Downloads" - logisch: meine Downloads...etc.

Das geniale sind die Ordner darunter.
    Jeder Podcast wird in einem eigenen Ordner aufgeführt und darin sind alle Folgen des Podcast, die je erschienen sind!!

IMG_20260822_202012.jpg

Ich kann also durch den gesamten Katalog scrollen und die Folge streamen, die ich will - ohne die vorher heruntergeladen zu haben.
    Es ist sozusagen der Live-Onlinekatalog-
    Im Fall von 11KM Stories sieht das dann so aus:

podcasts.jpg

Das kennt man natürlich von Android Auto - geht aber auch ohne....und zwar über das Mazda Connect Grundsystem mit dem Drehregler, den ich so liebe.
    Man klickt also einfach auf die Folge, und der Stream startet:

IMG_20260822_202101.jpg

Wir ihr seht leider ohne Folgenbild/Kapitelbilder.
    Weiß dazu jemand mehr? Kann man Kapitelbilder importieren?
    Wie muss man die Bilder "formatieren"? Format? Größe?

Vielleicht kann ich das ja der Focus Podcast App auf dem Handy noch beibringen.... :)

So, das wars erstmal dazu - vielleicht hilft das ja jemand beim Thema Podcasts weiter.

Gruß

H.P.