Mal was zum ursprünglichen Thema... Endgeschwindigkeit beim CX30 X-Motor...
Die Autobahn ist ja aktuell ziemlich frei und ich konnte mal etwas ausprobieren bzw. herumspielen
Ich hatte meinen CX30 im 5. Gang auf 205 km/h gebracht. Vielleicht wäre noch ein Hauch mehr drin gewesen... ist schwer zu sagen... ich musste dann von der Autobahn runter. Wenn ich da in einer eventuellen Geschwindigkeitslimitierung hereingefahren bin, dann hat Mazda das im Vergleich zum CX3 unauffälliger gemacht. Beim CX3 war gefühlt noch mehr drin als die angegebenen 200 km / h... da hat es sich wie ein Gummiband angefühlt das sich gespannt hat und nichts mehr zugelassen hat, ab 199 oder 200 km / h.
Zurück zum CX30...Im 6. Gang hatte ich es auch mal probiert... da war bei 190 km / h Schluss... bzw. ich habe die Lust verloren weiter Vollgas zu geben. Der 6. Gang ist im Vergleich zum 150 PS Handschalter Allrad CX3 gefüllt ein richtiger Schongang... da kommt nicht viel, auch vom Durchzug. Da ist ein 150 PS CX3 schon gefühlt spritziger. Zumindest hatte ich beim CX3 nie ein Problem die angegebene Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang zu erreichen. Gefühlt auch, weil der 2015'er CX3 schon ein lautes Geräuschniveau hat, als der CX30... das kann auch die Wahrnehmung irritieren
Das Drehzahlniveau hatte ich beim CX30 im Endgeschwindigkeitsbereich nicht im Auge, dafür war mir zuviel Verkehr auf der Autobahn...
Beim meinem CX3 hatte ich bei 200 km / h im 6. Gang noch 1000 oder waren es sogar 1500 U / min Abstand zum roten Drehzahlbereich gehabt.
Beim Durchbeschleunigen durch die diversen Gänge muss ich sagen, dass mir im Bereich 4200 bis um die 5000 U / min ein gewisse Müdigkeit aufgefallen ist. Das fühlt sich an, als ob der X-Motor da in diesem Bereich kastriert ist... da fehlt plötzlich was. Die hier weiter oben gepostete Drehmoment- und Leitungskurve bestätigt das! Ab 5000 U / min ist wieder alles gut und er dreht plötzlich wieder befreiter weiter hoch.
Ich habe meinen CX30 zwei, dreimal durch das komplette Drehzahlband in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen
Über den Spritverbrauch brauchen wir nicht reden... im oberen Geschwindigkeitsbereich ist Schlucken angesagt
... und nein... ich fahre normal nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich... auch wenn der Sprittpreis aktuell sehr günstig ist... das kann und will ich mir nicht leisten. Ist mir auch zu stressig mit dem CX30 ständig Vollgas zu geben. 150 bis 160 ist im CX30 eine sehr schöne Reisegeschwindigkeit. Mit einem wesentlich ruhigeren Fahrverhalten im Vergleich zum 2015'er CX3