Beiträge von Daniel_de

    Mal was zum ursprünglichen Thema... Endgeschwindigkeit beim CX30 X-Motor...


    Die Autobahn ist ja aktuell ziemlich frei und ich konnte mal etwas ausprobieren bzw. herumspielen:/


    Ich hatte meinen CX30 im 5. Gang auf 205 km/h gebracht. Vielleicht wäre noch ein Hauch mehr drin gewesen... ist schwer zu sagen... ich musste dann von der Autobahn runter. Wenn ich da in einer eventuellen Geschwindigkeitslimitierung hereingefahren bin, dann hat Mazda das im Vergleich zum CX3 unauffälliger gemacht. Beim CX3 war gefühlt noch mehr drin als die angegebenen 200 km / h... da hat es sich wie ein Gummiband angefühlt das sich gespannt hat und nichts mehr zugelassen hat, ab 199 oder 200 km / h.


    Zurück zum CX30...Im 6. Gang hatte ich es auch mal probiert... da war bei 190 km / h Schluss... bzw. ich habe die Lust verloren weiter Vollgas zu geben. Der 6. Gang ist im Vergleich zum 150 PS Handschalter Allrad CX3 gefüllt ein richtiger Schongang... da kommt nicht viel, auch vom Durchzug. Da ist ein 150 PS CX3 schon gefühlt spritziger. Zumindest hatte ich beim CX3 nie ein Problem die angegebene Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang zu erreichen. Gefühlt auch, weil der 2015'er CX3 schon ein lautes Geräuschniveau hat, als der CX30... das kann auch die Wahrnehmung irritieren:/


    Das Drehzahlniveau hatte ich beim CX30 im Endgeschwindigkeitsbereich nicht im Auge, dafür war mir zuviel Verkehr auf der Autobahn...


    Beim meinem CX3 hatte ich bei 200 km / h im 6. Gang noch 1000 oder waren es sogar 1500 U / min Abstand zum roten Drehzahlbereich gehabt.


    Beim Durchbeschleunigen durch die diversen Gänge muss ich sagen, dass mir im Bereich 4200 bis um die 5000 U / min ein gewisse Müdigkeit aufgefallen ist. Das fühlt sich an, als ob der X-Motor da in diesem Bereich kastriert ist... da fehlt plötzlich was. Die hier weiter oben gepostete Drehmoment- und Leitungskurve bestätigt das! Ab 5000 U / min ist wieder alles gut und er dreht plötzlich wieder befreiter weiter hoch.

    Ich habe meinen CX30 zwei, dreimal durch das komplette Drehzahlband in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen:/;)


    Über den Spritverbrauch brauchen wir nicht reden... im oberen Geschwindigkeitsbereich ist Schlucken angesagt8o


    ... und nein... ich fahre normal nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich... auch wenn der Sprittpreis aktuell sehr günstig ist... das kann und will ich mir nicht leisten. Ist mir auch zu stressig mit dem CX30 ständig Vollgas zu geben. 150 bis 160 ist im CX30 eine sehr schöne Reisegeschwindigkeit. Mit einem wesentlich ruhigeren Fahrverhalten im Vergleich zum 2015'er CX3:thumbup:

    :thumbup:jap... kenne ich vom Ford Ecosport meiner Frau. Das war eine Aktion bis endlich alles funktioniert hat. Der Händler hat dann letztendlich auch originale Sensoren verbaut. Hat mich zum Glück nichts gekostet und ich war heilfroh beim lokalen Händler gekauft zu haben und nicht wegen 50 € -100 € Ersparnis im Internet:)

    AlexanderM

    Die Funktion des Absenkens ist für beide Seiten aktivierbar... allerdings geht immer nur eine Seite.

    Einfach die entsprechende Spiegeltaste in der Tür aktivieren und schon senkt sich der zur Taste gehörende Spiegel beim Rückwärtsfahren:)

    Dank Corona-Virus ist aktuell die Autobahn ziemlich frei... da mein Auto jetzt über irgendwas um die 2500 km drauf hat, kann ja mal schneller fahren8o


    Mein heutiger Verbrauch, auf meiner Arbeitsstrecke lag bei 10,6 Liter / 100 km. Wie habe ich diesen Verbrauch erreicht? Teilweise vom 6. Gang in den 3. Gang geschaltet, Vollgas, drehen bis kurz vor oder sogar in den Begrenzer... mehr als 190 km / h war allerdings nicht drin, da musste ich mehrfach wieder abbremsen.


    Die Motor-Charakteristik ist auch interessant, wenn ich Zeit finde, schreibe ich noch was dazu.


    Fakt ist... ich weiß auf jeden Fall, wie ich für die gleiche Strecke zwischen 5,4 und 10,6 l / 100 km erreichen kann8o

    Wenn es tatsächlich über die Software aktivierbar ist, bin ich mir sicher, dass die meisten Händler nicht wissen wie die Aktivierung durchzuführen ist:/


    Bei unseren Opel Astra H hatte ich den Boardcomputer durch den Händler aktivieren lassen wollen... er meinte erst... "das geht nicht! " ... dann meinte er "er möchte nicht ausschließen, dass das doch irgendwie geht:/... er weiß aber nicht wie8|"... dann habe ich ihm eine Anleitung gegeben. Die hat er freudig abgearbeitet und siehe da... plötzlich hatte ich einen aktiven Boardcomputer. Er fragte dann, ob ich ihm die Anleitung überlassen kann... hab ich und noch ein Trinkgeld obendrauf:)

    30er

    Das das zwei verschiedene Sachen sind, ist mir schon klar...;):)


    ... ich denke aber, dass das irgendwie durch ein weiteres spezielles Steuermodul gelöst wird... das Kabel ist vermutlich schon gelegt... von der Fahrertür aus kann man ja den Beifahrertürspiegel verstellen. Oder ist das Ganze vielleicht sogar schon in jedem CX30 verbaut und muss nur softwareseitig freigeschaltet werden... würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern:/


    Bezüglich "Anhimmeln lassen"... Ich bin halt der "weltbeste Autofahrer"8o Ich habe ihr aber gleich gesagt, dass da Helferlein im Spiel waren;):)


    ... und nein... ich bin nicht der weltbeste Autofahrer... nur der zweit Beste8o8o8o

    Wenn jemand die automatische Spiegelabsenkung haben möchte... fragt doch mal beim Händler nach. Beim CX3 konnte man ein Modul nachrüsten, dass das automatische Anklappen ausgelöst hat. Das war ein original Modul von Mazda;)


    Es geht natürlich auch ohne, aber ich bin froh, dass ich dieses automatische Spiegelrunterfahren habe. Natürlich geht das auch quasi manuell, aber es ist eine schöne Komfortfunktion.


    Ich war gerade in Frankreich. Das Einkaufszentrum, das wir quasi täglich aufgesucht hatten... auf dem Parkplatz waren die Boardsteinkannten so hoch, dass man keine Tür öffnen konnte. Wenn ich da beim Einparken drangekommen wäre... da wäre die jeweilg betroffene ganze Seite angekratzt gewesen. Meine Frau hatte sich gewundert wie genau und knapp ich eingeparkt habe8o


    Die seitliche Kamera war da übrigens auch sehr hilfreich, obwohl mir die seitlichen Bilder eigentlich zu klein sind:)

    Als ich gestern auf dem Heimweg aus Paris gefahren bin, war parallel zur Autobahn eine Landstraße... da fuhr doch tatsächlich ein roter CX3... ob das jetzt das alte oder neue Mazda-Rot war kann ich nicht sagen... aber ich kann sagen, dass die Sonne schien... das war ein herrlicher Anblick aus der Entfernung... einfach geil das Mazda-Rot:)