Beiträge von Daniel_de

    So habe es gerade ausprobiert...


    Um die Kofferraumklappe zu öffnen, wenn der Motor läuft...


    ... muss das Getriebe auf Leerlauf stehen! Die Kupplung kann getreten sein, aber es darf kein Gang eingelegt sein!



    ... wenn das automatische Verriegeln aktiviert ist, muss erst mit der Entrieglungstaste... die in der Fahrertür... das Auto entriegelt werden!


    ... außerdem muss die elektronische Handbremse aktiviert sein!


    Wenn man auf diese Punkte achtet, geht es recht flott... die Taste zum Kofferraumöffnen knapp eine Sekunde drücken und schon geht das Ganze auf:/:)


    Irgend etwas muss ich wohl vergessen habe, als ich es die letzten Male ausprobiert habe. Ich glaube es war der eingelegte Gang und oder die nicht aktivierte Handbremse:/;)


    Auf jeden Fall... jetzt klappt es:D


    Da es etwas wärmer ist und keiner von mir was will, kann man sich endlich mal mit dem Auto beschäftigen 8o

    Mal eine Altagsbenutzungsfrage... diese bezieht auf die Benutzung der elektrisch zu öffnende Kofferraumklappe...


    Man fährt jemanden zu Bahn oder nach hause, dieser Jemand steigt aus und will sich noch etwas aus dem Kofferraum holen. Ich denke, diese Situation kennt jeder...


    Ich bleibe sitzen und drücke die Kofferraum-Öffnungs-Taste im CX30. Es piept, aber die Klappe öffnet nicht. Die Taste direkt am Kofferraum bewirkt außer dass ein Piepton erzeugt wird auch nichtsX(


    Dann dachte ich, dass ist bestimmt der Funktion "automatisches Verriegeln bei Fahrtbegin" geschuldet.


    Diese Funktion deaktiviert... und... der Kofferraum geht immer noch nicht auf...


    ... auch das Betätigen der Verieglungs- bzw. Entrieglungstaste für alle Türen in der Fahrerertür bringt nix...


    ... erst wenn der Motor ausgeschaltet wird, lässt sich der Kofferraum öffnen8|


    Hab ich etwas übersehen, bin ich unwissend, blöd oder bin ich keine Ahnung was8o


    Ist das tatsächlich so, wie ich es beschrieben habe, oder gibts eine Funktion, die ich aktivieren oder deaktivieren muss:/


    Danke für Eure Antworten:)

    AlexanderM

    Wenn man ein Auto 5 Tage hat, und z.B seine gewohnte Arbeitsstrecke an 3 normalen Tagen, bei ähnlichen Verkehrsverhältnissen, hin und zurück zur gleichen Uhrzeit fährt... da sollte definitiv ein relativ genauer Verbrauchsvergleich bzw. zumindest eine ordentliche Verbrauchstendenz möglich sein;)

    Ich habe keine Probleme eine Aussage diesbezüglich zu treffen und kann in der Regel sagen, warum ich mehr oder weniger verbraucht habe:/

    3 Tankfüllungen um einen Verbrauchswert zu ermitteln, habe ich noch nie gebraucht:/

    Mal was zum wiederholbaren Durchschnittverbrauch...


    ... normalerweise fahre ich ja Bahn... letzte Woche habe ich mir den Luxus gegönnt und war zweimal mit dem Auto auf der Arbeit. 1 x am Mittwoch und 1 x am Freitag:)


    So wie ich ermitteln konnte zeigt der Boardcomputer bei mir ca. 0,25 Liter zu wenig an. Ich hatte das ja in einem Beitrag weiter ob schon geschrieben:/


    An beiden Tagen habe ich nach Boardcomputer, auf dem Weg zur Arbeit 1 x 5,6 Liter und 1 x 5,8 Liter / 100 km gebraucht. Also real ca. 5,85 Liter und 6,05 Liter / 100 km:/


    Morgens ist halt auf der A 3 einiges los. Die Strecke ist durchgehend auf max. 120 km/h geschwindigkeitsbeschränkt. Teilweise ist Schrittgeschwindigkeit angesagt, teilweise steht man sogar;)


    Am Abend kann man schneller fahren. Hier bin ich einmal mit 6,1 Liter und 1 x mit 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch unterwegs gewesen. Real dann wohl ca. 6,35 Liter und 6,15 Liter Verbrauch:)


    Am Abend ist zumindest die A3 auch überwiegend auf 120 km/h geschwindigkeitsbeschränkt... aber nach 18 Uhr kann man die auch öfters mal fahren. Ab Hanau auch mal schneller. Trotzdem ist selbst nach 18 Uhr auch mal Stop and Go auf meiner Strecke angesagt;)


    Ich schalte zum zügigen Durchbeschleunigen mittlerweile öfters vom 6. Gang direkt in den 4. Gang. Der Verbrauch geht dann kurz hoch, pendelt sich nach dem Hochschalten aber wieder Ruck Zuck auf einen niedrigen Wert ein.


    Ich fahre aktuell nicht bewusst verbrauchsschonend. Ich will aktuell keine neuen Verbrauchsrekorde aufstellen, sondern das Fahren im oder mit dem CX30 einfach nur genießen. Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, erwische mich aber immer wieder, dass ich mal 10 oder 20 km/ h schneller als erlaubt unterwegs bin=O Das ist hauptsächlich dem unheimlich ruhigen Fahren mit dem CX30 geschuldet:love:


    Wenn ich mir jetzt, für den handgeschalteten X-Motor-Allrad-CX30, den angegebenen WLTP-Wert von 6,5 Liter anschaue, kann ich mich nicht beschweren:thumbup:


    Unabhängig davon wie dieser WLTP-Wert erreicht wird. Meine Strecke ist definitiv eine andere, meine gefahrenen Geschwindigkeiten sind andere, selbst die Ampeln und dadurch resultierenden Grün und rot Phasen auf meiner Strecke sind nicht die gleichen... selbst bergauf- bergab geht es bei mir garantiert anders zu. All das ist garantiert unterschiedlich, im Vergleich zur Mazda-WLTP-Verbrauchsteststrecke bzw Runde.


    Für mich ist aber interessant, welche relativ naheliegenden gleichmäßigen Verbrauchswerte ich erreichen kann... und ich liege auf meiner Arbeitsstrecke problemlos auf bzw. unter dem angegebenen WLTP-Verbrauch.


    Bei kurzen Strecken, obendrein noch durch Ortschaften mit vielen Ampeln, das heißt mit vielen Anfahrbedingungen, Stop and Go Verkehrsverhältnissen, habe ich einen Verbrauch im hohen 7,X Bereich bzw. um die 8,X Liter, der aber auf einer flüssig zu fahrenden Landstrasse schnell wieder auf 6,X oder zumindest mittleren 7,X Liter / 100 km Bereich runter geht.


    Ich kann mich nur wiederholen... ich bin, glücklicherweise im Vergleich zu anderen Forumsmitgliedern, mit den erzielbaren Verbrauchswerten zufrieden:)

    Der CX-30 erfüllt meine Erwartungen. Der Verbrauch ist bei mir ok. Der CX30 mit X-Motor ist kein Verbrauchs- und Beschleunigungswunder, das hatte ich auch nicht erwartet und das sagt Mazda in der Werbung, meiner Meinung nach, auch nicht.


    Ich habe ja den Vergleich zum 2018'er Ford Ecosport (aktuelles Modell) meiner Frau... 125 PS 1,0 Liter Frontantrieb, mit OPF... er ist höher, aber trotzdem wesentlich kleiner, dafür aber auch leichter und hat obendrein kein Allrad. Er beschleunigt bei weitem nicht so geschmeidig wie der CX30. Das Drehzahlniveau liegt mindestens 1000 U/min höher um ordentlich beschleunigen zu können, mit einem schönen Turboloch;) Der Verbrauch ist bei 7,8 Liter

    , laut Boardcomputer... Ermitteln kann ich den realen Wert aus diversen fraugemachten Gründen nicht8)


    Noch eine Woche, dann geht's auf die erste Urlaubsfahrt nach Paris... wenn der Coronavirus und vor allem mein Katerchen, der ist irgendwie gesundheitlich nicht gut drauf zur Zeit, mir keinen Strich durch die Rechnung machen.

    Frankreich ist ja prädestiniert für einen guten Durchschnittsverbrauch... sehr lange Autobahnstrecken mit reglementieren 130 Km / h:)


    Als alter 1/4-Franzose freue ich mich schon auf die Weißbrote, Baguettes und natürlich die 8oCroissants:love:

    Manch einem geht's halt um's Prinzip:/


    Ob man das jetzt versteht oder nicht...


    Ich bin entspannt... ich weiß wie ich einen 5,4 Liter... oder 6,5 Liter... oder 7,8 Liter oder 9,8 Liter ... oder einen irgendwas zwischen drin Schnitt erreichen kann... und habe diese erreichbaren Durchschnitssverbäuche, je nach Lust- und Bockphase, selbst im Fuß und der Hand:)