Beiträge von Daniel_de

    befratim

    Welche Abgasnorm hatte eigentlich Dein CX5... aber er war definitiv ohne OPF unterwegs... Da leiden sogar die von @rezis heißgeliebten BMW M-Modelle.


    Mich wundert es daher nicht so richtig, dass der CX5 trotz breiter Reifen weniger Verbraucht hat... neuste Abgasnorm + Automatik + vielleicht haben die Vredstein-Reifen einen nicht ganz so tollen Rollwiederstand... das vordert seinen Tribut ;(

    30er

    Jap... genau dieser OPF ist auch in den meisten Testgegnern nicht verbaut... die fahren meist noch Euro 6 Temp... und das Teil wird garantiert auch den Sprittverbrauch erhöhen und nicht nur das... diese Teil ist natürlich auch für Leistungsverlust zuständig und das verschlechtert wiederrum die Fahrleistungen...


    ... vielleicht war Mazda mal zu schnell um gute Abgaswerte zu erreichen. Vor allem die Deutschen hinken da wieder mal hinterher. Ist nicht der von rezis zitierte T-Roc mit 190 PS nicht auch so ein Euro 6 temp Ableger:/

    befratim

    Du bist Dir sicher, dass Du den CX5 nicht wie ein 100 Jähriger bewegt hast8o8o8o


    Mein Kollege hat den CX5 (5 Jahre altes Model) mit 2,5 Liter Motor und Automatik... unter 10 Liter ist für ihn schwierig zu erreichen... der hat immer ungläubig geschaut, wenn ich ihm von meinem CX3 berichtet habe, was ich verbraucht habe... als ich den CX3 beim Händler abgegeben habe, hat der Boardcomputer 6,9 Liter als Durchschnittverbrauch über 45.000 km angezeigt... in echt ca. 0,5 Liter höher.


    Ich habe jetzt die technischen Daten vom CX5 nicht zur Hand... aber so aus dem Kopf... je nach Baujahr war der CX5 doch vom Gewicht ungefähr auf CX30 Niveau... oder:/

    Auch so aus dem Kopf... Der CX5 war in einem Test gegen den CX3 so um die 1,5 Liter schlechter im Verbrauch... da war ich damals auch erstaunt, dass der Mehrverbrauch so gering war:/


    Es ist übrigens immer die Rede von bis zu 20 % Ersparnis.


    Ich würde sagen, wir einigen uns darauf das zum Spritsparen der Handschalter die beste Möglichkeit ist und die Automatik komfortabler ist:)


    Bist Du denn nicht irgend einen Mazda mit Automatik mal Probegefahren... ich hatte das gemacht und es hat mich nicht überzeugt:/


    Natürlich darfst Du Dich kritisch mit dem CX30 auseinandersetzen und äußern:) Ich glaube ich setze mich auch ziemlich kritisch mit dem CX30 auseinander:) Ich will auch niemanden meine Meinung aufzwingen... aber ich versuche mit Argumenten sachlich zu Überzeugen oder Unterschiede logisch zu identifizieren :/

    Genau dieser Motor wie in Nichtraucher genannt hat bzw. den im Grunde gleichen 150 PS oder 155 PS G-Motor...:thumbup:


    ... und da muss ich die entscheidende Frage stellen:rolleyes:


    Wer von denjenigen die sich über den hohen Verbrauch ärgern... oder den schlechten Fahrleistungen... ist den Vorgängermotor eigentlich gefahren:/


    Wer den Vorgängermotor kennt, so wie ich, ist zumindest in Kombination mit der Handschaltung, in keinem Punkt enttäuscht.


    Gerade wenn, wie in meinem Fall der CX3 das Vorgängerauto war. Wenn man bedenkt, dass der CX30 mindestens 150 kg, wenn nicht sogar 200 kg schwerer ist... da habe ich auch keine rosarote Mazdabrille auf... ich habe gewusst was auf mich zukommt und bin auch nicht entäuscht:/


    Bei der Automatik scheint scheint die Abstimmung nicht ganz so harmonisch gelungen zu sein... aber da muss ich auch sagen...


    ... man konnte die Automatik zumindest im Mazda 3 und dem 122 PS G-Motor Probefahren...


    ... und wer die Leistungs- und Verbrauchsdaten des 122 PS G-Motors mit den Daten des X-Motors vergleicht wird doch nicht aller Ernstes erwarten, dass der X-Motor eine absolut benzinsparende Beschleunigungsrakete ist8o


    Wer aufmerksam die Tests der diversen Zeitungen durchgelesen hat... und da meine ich auch die Tests von anderen Mazda-Benzin-Modellen... natürlich mit Automatikgetriebe und den 2.0 Liter-Benzin-Motoren und dann auch noch die Videos im Internet angeschaut hat... der hätte eigentlich "vorgewarnt" sein müssen.


    Wenn man dann auch noch ständig mit aktivierten Abstandtempomat fährt... mich wundern da die hohen Verbräuche nicht=O:/


    Ich weiß wie ich annähernd an die von Mazda angegebenen Verbrauchswerte herankomme und ich weiß auch wie ich diese Verbrauchswerte problemlos nicht erreiche... und da habe ich auch keine rosarote Mazdabrille auf8o


    Das vor allem die deutsche Konkurenz fahrdynamisch bessere Motoren hat, hat mich auch in keinster Weise gewundert... nur die kosten die in der Regel auch deutlich mehr... Kia ist da wohl die einzige Aussnahme... erreichen in der Regel aber die Abgasnorme nicht die Mazda jetzt schon erreicht... sind obendrein oft einfach nur billig verarbeitet... oder/und gefallen mir einfach nicht:/


    Ich habe ja auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass man den X-Motor wohl eher mit der 150 PS Turbo-Motoren-Konkurenz vergleichen sollte. Das ist halt das "harte" Los eines Motors mit Saugmotorcharakteristik... und da habe ich weder eine Mazdabrille auf noch irgend eine rosarote Irgendwasbrille:/8)=O8o


    ... und keine Angst... ich fühle mich nicht angegriffen oder sonst irgendwas... ich gehe vielleicht mit offeneren Augen durchs Leben als der ein oder andere:)

    :/


    Nordharzer

    siehe z.B mein Post #233 :/


    Ich habe einen Kollegen, der einen Mazda 3 mit X-Motor hat... der fährt seine Auto's definitiv strammer als ich, da es die Autobahn hergibt... er hatte den Vorgänger Mazda 3 mit 165 PS... er ist genauso wie ich zufrieden mit dem Verbrauch... leicht niedriger, bei im Grunde gleichen Fahrleistungen...

    Ich kann es auch nur empfehlen in die Markenwerkstatt zu gehen, eine gewisse Zeit nach der Werksgarantie auch noch. Im Kulanzfall kommt es garantiert zu einer Ablehnung, wenn man nicht bei der Markenwerkstatt war... zumindest ist die Gefahr erheblich höher;)


    Mein defekter Mittelkonsolenmonitor beim CX3 war nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt... der Ausstausch hätte normal 1700,-€ gekostet. Durch die Kulanz "nur" 450,-€...

    Hier ist ja was los...=O


    Anscheinend hat kaum jemand in einen meiner Kommentare das Nachfolgende gelesen... ich schrieb da, dass Mazda immer von einem bis zu 20% Minderverbrauch zum Vorgängermotor gesprochen hat... das erreicht der Motor doch:/


    Gerade wenn man auf das Gewicht vom M3 und CX30 schaut..


    Der alte Motor war von der Fahrbarkeitscharakteristik im Grunde auch nicht anders...


    ... und wenn ein CX30 verbrauchstechnisch auf CX3 Niveau liegt... dann ist in meinen Augen alles erreicht:)

    Nö... der Test ist aus einer Testserie "Klein gegen Groß", aber mit gleichem Fahrzeugkonzept.


    Ich denke, dass irgendwann auch wieder ein Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugkonzepten kommt... ein anderer "Klein gegen Groß" Test;)


    Den gabs in der Autobild auch mal... da wurde der M3 gegen den CX3 Verglichen... der CX3 hatte damals gewonnen:)