Beiträge von Prinz Acim

    Hallo in die Runde,


    heute kann ich endlich des Rätsels Lösung verkünden :)

    Mazda hatte mittlerweile wohl noch mehr Meldungen zu meinem Thema bekommen und festgestellt, dass das Problem nur bei allen CX-30 mit der Grundausstattung mit 6 Lautsprechern auftritt! Es handelt sich um ein Software-Problem. Ich habe nun gut einen Monat auf ein neues Software-Update gewartet, das wurde eingespielt und nun funktioniert die Freisprecheinrichtung endlich, wie sie soll - HURRA.


    Liebe Grüße,

    Achim

    Neues Update:

    Durch die neu verbaute Steuereinheit (Modul) mit der neusten Software ging zwar die Freisprecheinrichtung komplett ohne Probleme,

    dafür wurde die Navi-SD-Karte nicht mehr erkannt und das Navi ging nicht mehr.

    Grund:
    In den neuen 2024er Modellen ist die Fahrzeugnummer in den fahrzeugeignene Bauteilen "eingebrannt", sodass man die nicht mehr einfach zwischen den Fahrzeugen tauschen kann.

    Sprich das Modul hat von der Nummer her nicht mehr zur hinterlegten Fahrzeugnummer auf der SD-Karte meines Autos gepasst.

    Also wurde ein neues "cleanes" Ersatzteil (Modul) mit der neusten Software bestellt und eingebaut.

    Nun geht das Navi wieder, aber die Freisprecheinrichtung hat wieder genau das gleiche Problem wie von Anfang an (dumpf, leise und teilw. Knackgeräusche).

    Weiteres Warten auf Feedback von MAZDA, mit hoffentlich endlich der Lösung für das Problem.

    >...Ich hab gar kein Bock, mich selber damit abzumühen – dafür benutze ich das Werks-Navi überhaupt viel zu wenig….


    Ich persönlich fände es jetzt auch nicht so extrem schlimm, wenn der fahrzeugeigne Navi nicht zu 100% funktioniert, wenn man eine gute Alternative wie Google Maps über Andriod Auto hat.

    Was allerdings richtig nervt ist, dass man diese Fehlermeldung im Dauerzustand im Tacho hat und somit keinen cleanen Tacho sieht.

    Wenn man jetzt diese Fehlermeldung ausschalten könnte, wäre das zumindest eine Alternative.

    Aber davon abgesehen, will man natürlich schon auch, dass alle Features, die das Auto anbietet, auch funktionieren.

    Kurzes Feedback:


    Auto zum Check gehabt und eben abgeholt. Es war die Steuereinheit defekt, die für die Freisprecheinrichtung zuständig ist.

    Die jetzt aktuell verbaute Steuereinheit hat eine neuere Software und die löst das Problem.

    Vorher wurden Mikro und andere Komponenten getauscht, aber ohne Erfolg.


    LG und danke für eure Hilfe und Meldungen!

    Hallo und danke für eure Rückmeldungen und Ideen :)


    >......hattest du es mal mit einem anderen Handy ausprobiert ob du wirklich diesen Fehler ausschließen kannst?

    Ein anderes Handy habe ich nicht. Hat aber genau mit diesem aktuellen Handy noch bis zum Tag des Fahrzeugswechsels, im alten CX-30 funktioniert.


    >...Und wenn das Telefon mit USB-Kabel statt über Bluetooth verbunden ist?

    Das habe ich eben mal versucht, über die autoeigene Schnittstelle und über Android Auto.

    Bei beiden Telefonaten waren ich für den Gesprächspartner wieder sehr leise zu hören. Ich hingegen höre den Gesprächspartner sehr gut und laut.


    >...Haben Sie auch getestet, ob z. B. die Sprachsteuerung für die Navigation richtig funktioniert?

    Ja, das und alle anderen Sprachansagen ans Auto funktionieren relativ normal, obwohl ich in manchen Situationen doch ein wenig lauter sprechen muss, um vom Auto verstanden zu werden.

    Deshalb ist mein Top-Favorit immer noch, dass das Mikro einen Defekt haben könnte.


    Liebe Grüße

    Achim

    Hallo in die Runde,


    ich hab seit 3 Wochen meinen zweiten CX-30 (Modell 2024) und habe ein Problem mit der Freisprecheinrichtung.

    Wenn ich telefoniere werde von fast keinem richtig verstanden.

    Jeder sagt mir, dass ich super leise zu verstehen bin und ich muss teilweise echt schreien, um gehört zu werden.


    Hat jemand von euch mit dem neuen 2024-Modell evtl. die gleiche Erfahrungen gemacht und eine Lösung.


    Am Handy (Samsung Galaxy A14 G5) kann es eigentlich nicht liegen, denn mit dem hat es vor 3 Wochen im Vorgänger noch 1a funktioniert.

    Die Hörlautstärke der Freisprecheinrichtung ist ja regelbar, die Mikrofonlautstärke wüsste ich nicht wo das gehen sollte

    und ich denke das wird auch automatisch von Bluetooth oder dem Handy geregelt.


    Händler ist informiert klärt das aber gerade zusammen mit einem weitern "Fehler". Der ist schon bekannt.

    Bei fast jedem Starten erscheint die Meldung das die TSR Leistung reduziert ist und die Navigation nicht verfügbar ist.

    Die Meldung verschwindet aber nach 2-3 Sekunden und alle Systeme funktionieren einwandfrei.

    Somit wird gerade geklärt, ob das evtl. beides Softwareprobleme sind oder was der Grund dafür ist.


    LG
    Achim