Beiträge von daddycool

Offensichtlich muß man hier immer alles sehr ausführlich schreiben, um nicht gleich in irgendeiner Weise verbessert zu werden.

Ich rede hier von einem ADAC-Fahrsicherheitstraining unter fachlicher Anleitung. Ich war mit einem Honda Civic angetreten, der weder ASB bzw. ESP hatte.

Es waren die Worte des ADAC-Mitarbeiters, der dem Hondafahrer viel Spass versprach. Die anderen Teilnehmer hatten Fahrzeuge, die technisch mindestens schon 10 Jahre weiter waren.

Um es vorweg zu nehmen: So ein Fahrsicherheitstraining sollte generell Bestandteil einer Fahrprüfung werden!

Die Fahrzeuge mit ABS und Co. beherrschten sehr gut die gestellten Aufgaben, zumindest was die Technik angeht. Einige suchten manchmal sehr verhalten den Grenzbereich.

Ich hingegen erkannte in fast jeder Übung ganz schnell die Grenzen von Fahrzeug und Fahrer. Was aber auch sehr viel Spass machte! Solange man sich an die Ansagen vom ADAC hält, sollte da auch nichts passieren.

Ein paar Jahre später habe ich das Fahrsicherheitstraining mit einem Mazda 3 wiederholt. Diesmal wollte ich vordergründig die Grenzen des Fahrzeugs kennenlernen.

Zum Schluß erhält man die Erkenntnis, wo sind die Grenzen des Fahrzeugs bzw. wie weit geht mein fahrerisches Können.

Ich kann jedem nur empfehlen, mal ein Fahrsicherheitstraining (Schleuderkurs) mitzumachen.

Das sollte man nach Möglichkeit mit einem Auto ohne ABS und Co. bzw. mit abschaltbaren Sicherheitseinrichtungen machen. Dann macht das Ganze richtig Spass.

Bei uns gibt es ja eher wenig Nebel. Ich kann mich aber dran erinnern, dass bei richtig dicker Suppe der Vorteil von NSW war, dass sie den Nebel "unterwandert" haben. Sind die NSW der letzten Jahre nicht mehr das was sie früher waren?:/

Wir hatten zwar keinen starken Nebel aber es war so neblig, dass man deutlich sehen konnte wie, wie sich der Lichtstrahl gewandelt hat. Ich versteh nur nicht, wenn die Beschilderung stark reflektiert, dass das Fernlicht nicht abschaltet.

Ich nehme eine Gießkanne mit kalten Wasser. Ohne die Scheibenwischer zu betätigen fahre ich sofort los. Klappt meistens bei Temperaturen knapp unter Null Grad. Wenn es mal mal nicht klappt, dann sprühe ich mit Frostschutz nach.

Unter anderem wegen den feinen Kratzern habe ich meinem gleich zu Beginn eine Keramikversieglung verpasst. Ich fahre nur alle 2 Monate vielleicht in eine WA. Ab und zu wird selbst gewaschen. Mal schauen, wie es ein Jahr danach aussieht.