Beiträge von espresso67

    Beim CX-3 sind entweder 215/55 oder 225/50 gängig und bei vielen Herstellern eintragungsfrei. Wenn man die 215/60-16 als Maß der Dinge nimmt, ist die Tachoabweichung wohl im grünen Bereich. Man darf halt nicht von den 215/50-18 runterrechnen.

    Habe am CX-3 H+R 7,5mm i.V. mit Serienräder drauf. Optisch merkt man es kaum. Aber der Federungskomfort wird nochmal schlechter durch die höhere ungefederte Masse. Die 18" gelten schon als schwer. Bin daher gespannt auf die Winterräder hinsichtlich Federungskomfort. Die sind leichter und breiter und im Durchmesser etwa 16mm kleiner als die 18". Mit Serien-Federn bin ich sie noch nicht gefahren. Hoffe, dass sie sich im Radhaus nicht verlieren. Durch den kleineren Durchmesser beschleunigt das Fahrzeug deutlich temperamentvoller.


    So wie ich von den TL-Federn wieder abgerückt bin, würde ich auch die Spurplatten nicht nocheinmal nehmen. Besser sind andere Felgen. Für den CX-30 würde das bedeuten: Lieber mit günstigeren 16" bestellen und dann nach Lust und Laune aufpeppen.

    CX-30

    wird der "x" nicht sogar als "Sauger" beworben?


    Den 122PS bin ich Probe gefahren. Einlenverhalten, Geräuschniveau die blauen Applikationen und den Schwung der Armlehne zur Mittelkonsole fand ich super. Ebenso die Stoffsitze. Das dürfte der bisher beste Stoff sein, den Mazda anbietet. Das Fahrwerk ist angenehm straff, allerdings leichte Polterneigung mit 18". Die Abmessungen und Kofferraum sind mir persönlich zu groß. Auch Gewicht ist schon heftig. Also, ich denke, dass ich das Farzeug zwar kritisch aber dennoch differenziert betrachte. Auch habe ich das Fahrzeug für mich persönlich nicht ausgeschlossen. Der erste Qualitätseindruck ist schon ziemlich gut im Vergleich zum Cx-3. Auch ist das Fahrzeug mit den grauen 16" ansehnlich. Beim 3er passen die irgendwie gar nicht.


    Dass ich alles schlecht fände, ist also ein Schmarrn! Ich hinterfrage nur vieles, auch für mich. Es gibt allerdings auch Leute, die auf jeden Trend aufspringen, den man ihnen vorsetzt bis hin zur Abschaffung von Bargeld. In Skandinavien sind die Menschen da angeblich schon viel weiter.