Beiträge von Friese

    Ist diese 6A gemessen wenn das Auto NICHT in "Ruhe" ist?


    Schau mal das Dokument in Beitrag #59 Batterien im CX-30 an.


    Ist diese 6A Ruhestrom auch noch da, wenn das Auto mehr als 10 Minuten in "Ruhe" ist.


    Bei mir war es ein "falsch gesetzter Haken" für die Ambiente Beleuchtung.

    Beitrag #98, Batterien im CX-30

    Jedes mal wenn mein Schlüssel in der Nahe vom Auto kam, gab es 6-10 Minuten ein Strom von ca. 6A.


    Grüße, Auke

    Fortsetzung Beitrag #91 2(!) Batterien im CX-30?


    Bei mir hat mfMH "das Problem" gelöst. :)

    Nachdem mein Document (Beitrag #91) von mfMH an Mazda-NL weitergeleitet wurde, hat er ein TSI (?) bekommen.

    Wenn Ambientebeleuchtung Fußraum eingebaut wird, ist Anmeldung/Konfiguration über MDARS notwendig.

    Dabei wurde offensichtlich ein Haken "falsch" gesetzt. Ambientebeleuchtung/Einsteigbeleuchtung; ein Haken zu viel.


    Lieder hat der Meister mir kein Kopie der TSI zukommen lassen.:(

    Lieber joergm6,


    Habe ich schon gelesen.

    Aber "bei mir" wurde die Warnblinkanlage nicht aktiviert.

    Und über "Schlüssel in der Nähe" steht nichts drin.

    Ich habe mgMH schon aufmerksam gemacht auf R035.20.


    Nächste Woche (Montag) wird der Werkstatt-Chef Kontakt mit mir aufnehmen. (War Heute nicht da)

    Fortsetzung Beitrag #57 2(!) Batterien im CX-30?


    Nachdem mfMH keine Ursache für das Entladen Meiner Auto-Batterie finden könnte, habe ich selber nachgeforscht.


    Fazit:

    Entgegen den Angaben in TSI E016 / 19 "Wartung der Autobatterie (12 V) im Stillstand" "wird die Autobatterie bereits früher entladen.

    Die Entladung startet bereits, wenn das Fahrzeug den Schlüssel "Remote Door Lock" erkennt. Anstelle von nach dem Öffnen / Schließen einer Tür.


    Das Bericht (Deutsch im Anhang) habe ich heute an mfMH ausgehändigt, in Niederländisch (Mazda-NL), Deutsch (Mazda-EU) und Englisch (Mazda-Int.).

    Mazda CX-30 Autobatterie entladen im Stillstand_2.pdf


    Wenn ich weiter Informationen habe, werde ich das melden.

    Mir hat es dann auch erwischt.


    2x Batterie leer innerhalb von 8 Tage.:(


    Erstes mal: nach 4 Tage das Auto nicht benutzt zu haben (Auto 8 Tage alt), hatte ich vor die Heck-klappe zu öffnen.

    Klappe hat sich ein drittel geöffnet, zusammen mit ein lautes Fehl-Alarm.

    Alarm mit der Hand-Sender abgestellt und die Klappe ist wieder zugegangen und hat das Auto verriegelt.

    Danach war die Klappe nicht mehr zu öffnen.

    Mit der Hand-Sender Auto entriegelt und Fahrertür geöffnet.

    Dann ging es los: alle Indikatoren im Armaturenbrett blinkend und es hat geklappert unter der Motorhaube.

    Fahrertür geschlossen; nicht verriegelt und Schlüssel (Hand_Sender) außer Bereich des Autos gebracht.

    10 Minuten gewartet und danach versucht zu starten. MAUSETOT.:cursing:


    mfMH angerufen und der hat mich weitergeleitet an Mazda Euro Service.

    Bergung ist gekommen und hat Starthilfe geleistet.

    Eine lange Liste von Fehlermeldungen, aber laut Berger konnte ich zu mfMH fahren und wurden sich die Meldungen löschen.

    Nicht so: nach 250 Meter fahren in "Not Betrieb" Auto aufgeladen und zur fMH (Werkstatt) gefahren.

    Da ist mein Auto dann eine Nacht geblieben.

    Nächte Tag; Werkstatt konnte keine Ursache finden; Auto wieder zurück bekommen.

    Danach innerhalb von 2 Tage ca. 450 km gefahren.

    Auto in der Garage abgestellt.


    Zweites mal: nach 5 Tage das Auto nicht benutzt zu haben (Auto 15 Tage alt), MAUSETOT.:cursing:

    Mit Schlüssel Auto geöffnet und Mazda Euro Service angerufen.

    Bergung ist gekommen und hat Starthilfe geleistet.

    Diesmal "nur" ein Alarm beim anschließen der Jumpstarter. (war vorhergesagt)

    Auto ohne Probleme zur fMH (Werkstatt) gefahren.

    Da hat mein Auto dann eine Woche "Urlaub gemacht".

    Werkstatt konnte nichts finden, Auto konnte man jeder Tag starten (außer Ostern).

    Gestern mein Auto zurück bekommen.


    Die Service-Beraterin hat mir ein TSI ausgedrückt (E016/19).

    Diese ist in Englisch, außer der "Betrifft", da hat Mazda-NL übersetzt.8)


    Onderwerp: auto-accu (12v) onderhoud bij stilstand >>> Betrifft: Wartung der Autobatterie (12 V) im Stillstand


    Berichtnotities >>> Bulletin Notizen


    Beschrijving >>> Beschreibung


    E01619_19.pdf



    Ich habe mir vorgenommen die Akku-Spannung selber zu überwachen; ohne der Motorhaube zu öffnen.

    Dafür habe ich ein 13p. Jaeger-Stecker (Auf 9/13 wird es ein "Dauer-Plus" geben.:)) bestellt,

    zusammen mit ein "CTEK Comfort Indicator" : https://www.ctek.com/de/produc…rzeug/indicator-eyelet-m6


    Darauf kann ich ein Spannungsmesser anschließen und/oder mein CTEK MXS 5.0 Ladegerät.


    Wenn nähere Infos verfügbar sind, las ich das wissen.