Beiträge von fernandel

    Moin.


    Wie gesagt, bei mir liegen 175 PS an. Gefühlt zieht das Wägele ab ca. 3500 rpm ordentlich durch. Gaspedaltuning wurde ebenso gemacht. Der CX30 lässt sich mmit der D-Luft deutlich spürbar besser fahren als vorher.

    Hab nie irgendwelche spürbaren Veränderungen, wie von dir genannt, stärkere Vibrationen, verstärkt auftretendes Ruckeln beim Umschalten o.ä. festgestellt. Landstr oder B-str. bei ca.80-90 kmh völlig entspannt ohne Probleme.

    Moin.

    Die D-Luft hatte ich schon bei meinem CX 3.

    Beim CX 30 habe ich das aufgrund der guten Erfahrung auch machen lassen.


    Vorweg: Der Punkt Garantieansprüche ist nicht von der Hand zu weisen, aber das kann ja wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Der "Tuner" gab auf Nachfrage an, dass das Steuergerät in einem strittigen Fall zum Auslesen nach Japan geschickt werden müsste. Das würde seiner Meinung nach niemals geschehen. Der Punkt Versicherung ebenso. Es ist m.M. nach ganz einfach eine Grauzone.


    Wenn man in Mazda Foren liest, sind die Erfahrungen der Forenmitglieder durchaus positiv.


    Also dem Tuner nach Kauf meines CX30 eine Mail geschrieben. Termin vereinbart und ab nach Darmstadt.


    Der "Tuner", ein junger sympathischer Kerl mit Sachverstand und laufenden Erklärungen, was er denn am meinem Fahrzeug machen würde, las an meinem CX 30 die Software aus. Vor Ort konnte keine geänderte Software aufgespielt werden, da diese erst angepasst werden musste. (Bei meinem CX 3 ging das vor Ort). Ich hatte zusätzlich die Homevariante gebucht. Nach Anpassen der Software wurde mir diese per Mail zugesandt. Erforderliche Software mit Registrierung installierte ich vorher auf meinem Laptop. Das Einrichten und das Aufspielen der geänderten Software dauerte für mich ca. 20-30 Minuten.


    Fazit:

    bessere Annahme beim Treten des Gaspedals

    Fahrzeug in der Beschleunigung nicht wieder zu erkennen.

    Habe das Gefühl, dass die Automatik irgendwie geschmeidiger schaltet.

    Steigungen werden locker genommen. Sanftes zurückschalten und die Steigung wurde mit Leichtigkeit genommen.

    Der Motor zieht freier durch, man hat das Gefühl, dass kein Leistungsloch mehr vorhanden ist. Motor wirkt nicht mehr gebremst.

    Spritverbrauch etwas geringer

    Geschwindigkeit: Habe meinen CX30 iletztes Jahr m Bereich Göttingen auf der A7 Rtg. Norden (leicht abschüssig) mal auf 216 km/h gehabt. Gefühl war, da geht noch was. Hab aber davon abgesehen, weil ein bisschen Angst. Höchstgeschwindigkeit war auch nicht das Ziel mit der Anpassung. Mir war es wichtig, dass der Motor seine Defizite im mittleren Drehzahlbereich verliert und da mehr Leistung bekommt. Es kommt noch mehr Fahrfreude auf. Für mich ein enormer Spaßgewinn.


    Beim CX 3 legte ich mit der DLuft 60 TKM und mit meinem CX30 bislang ca. 35 TKM ohne Probleme zurück.

    Sollte im Rahmen einer Inspektion die MCU ein Update erhalten, kann man mit der HomeVariante die Software auslesen und zum Anpassen an den "Tuner" schicken und danach selbst wieder aufspielen.

    Den Preis kann man erfragen. Ich hatte seinerzeit einen Rabatt bekommen, da ich bereits den 2. Wagen mit DLuft betanken ließ.


    Ich würde das immer wieder machen.

    Zur weiteren Information:


    D-Luft Mazda Leistungssteigerung

    oder im CX5 Forum unter Darmstädter Luft.


    Test it.

    Fernandel

    Moin.

    Ich hatte mir 2018 für meinen CX3 ein Taschenset von Kjust geholt.

    2x 63*33*47-l-b-h/1000=97 Liter

    1x56*23*42/1000=54 Liter.


    Finde die Qualität wertig und benutze sie auc h im cx30 mit Cargo.(letztmalig im August)


    Falls es weiterhilft.


    Schönen Sonntag.


    Moin.


    Maverick


    "wenn Bigi für den CX30 die DLuft hinbekommt, reichen die H-Reifen nich mehr"


    Weißt Du mehr darüber?

    Ich genieße die D-Luft in meinem CX3 und möchte sie nicht mehr missen.

    Fall ich mich für den CX30 entscheide, wäre das kaufentscheidend.


    Grüße.


    Fernandel