Beiträge von furby

    Nach langem kramen in meinem Hirn habe ich Mazda Deutschland angeschrieben. Leider bekommt man von Garantie Reparaturen keine Unterlagen vom Händler. Von Mazda Deutschland habe ich alle Teile. Nr aufgelistet bekommen.

    Nahezu Alles was der Händler beim Riementrieb neu machen möchte ist letztes Jahr bereits auf Garantie erneuert worden! Lediglich eine Spannrolle mit anderer Teilenr. Ist noch zusätzlich dazu gekommen.

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll.


    LG

    Furby

    @ Grayhound

    Danke für die Bilder. Jetzt sehe ich klarer. Also nicht von der Anschluss-Garantie gedeckt. :(


    wiri

    Ich höre nichts. Bei der Inspektion wurde gesagt das der Riemen beschädigt ist und eine Spannrolle Laufgeräusche macht.

    JJM

    Aktuell sei er nur beschädigt. Nicht gerissen.


    Ich werde erst mal den Kühler als Service Aktion machen lassen. Und in einer anderen Mazda Werkstatt wegen eines Kulanzantrages fragen.

    Ich kann aktuell weder ein Laufgeräusch hören noch eine Beschädigung sehen.


    LG

    Domenic

    Hallo an die Community,


    wir haben den „alten“ Skyactive X mit 180PS; BJ 2019.

    Bei der Inspektion wurde uns gesagt, Bremse hinten rostig und voller Riefen. Muss komplett getauscht werden. Egal. Ist eben so.

    Unabhängig das der Kühler wegen der Service-Aktion getauscht werden muss und das Auto zwei Tage in der Werkstatt sein wird; wurde gesagt der Keilrippenriemen und eine Spannrolle seien defekt. Da es wohl kein Steuerriemen ist, greift natürlich die Anschluss-Garantie nicht.

    Die Werkstatt sagt, einen Kulanzantrag wird sie nicht stellen; wird ohnehin abgelehnt,

    Meine Frage nun; was treibt der Keilrippenriemen an? Soll ich eventuell noch in eine andere Werkstatt fahren und dort auf eine Kulanzanfrage drängen oder ist ein solcher Mangel an Riemen und Rolle normaler Verschleiß?


    Liebe Grüße

    Furby

    Ein solches Geräusch hatten wir auch im Leerlauf. Allerdings nur bei hohen Außentemperaturen. Beim beschleungen wurde es zu einem lauten sirren. Eine Spannrolle und die Wasserpumpe war defekt. Es hat 6 Monate und 2 Werkstätten gebraucht bis das Geräusch lokalisiert war.

    Allerdings bei dir ist eben im kalten Zustand.


    LG

    Furby

    Wir haben das Auto zur 2. Inspektion abgegeben. Sie soll 395 € Kosten. Insg. Lief alles besser. Tolle Annahme; wir wurden gefragt, ob wir Waschwasser und Scheibenwischer selbst im Auge haben.

    Wie üblich habe ich die Motorgeräusche; einmal ein sirren, das am Anfang nicht da war und ein klopfendes Geräusch beim Beschleunigen angemerkt. In meinen Augen nicht das normale Arbeitsgeräusch des Motors.


    Gefunden haben sie einen defekten Keilrippen Riemen; danach sei das Geräusch weg gewesen. Bei der Probefahrt allerdings ist ein neues Geräusch zu hören gewesen. Sie suchen weiter; aktuell tippen Sie auf Wasserpumpe. Die 4 Einspritzdüsen und irgendeinen Sensor hat er schon einmal neu bekommen.

    Wenn es interessiert halte ich euch weiter auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße


    Furby

    Hallo,


    Also es hat alles funktioniert. Allerdings geht das Connect nach 11 Minuten aus. Also alle 10 Minuten Kupplung treten.

    Immerhin ist das insg. bei Mazda gut gelöst. Das Tagfahrlicht ist abschaltbar. Einige hatten Matten vom Kino zum drüberlegen bekommen.

    Und es gingen ständig LED Lichter an weil es andere Marken entweder anders gelöst haben oder die Besitzer nicht informiert warenn wie das Ausschalten der Audio Systeme zu verhindern ist.


    Liebe Grüße

    Furby