Beiträge von TomHillig

    Könnte fast wetten, dass du noch das alte Connect 10045 drauf hast. ;)

    Korrekt!!! Bin ja Anfänger und lerne noch. Habe hier im Forum einen anderen Fehler gefunden " Auschalten der Verkehrszeichenerkennung" bei Navigation über CarPlay (Google Maps, WAZE), der mich auch getroffen hat. Daher habe ich denn heute das große Update beauftragt und meinen Unmut verkündet. Das war auch der Hintergrund, warum er mir diese komische Update-Philosophie erklärt hat.

    eit 3 Wochen? War das ein Gebrauchter? Oder stand der seit letztes Jahr beim Händler im Keller? Bei einem Neuen dürfte es doch keinen Rückruf mehr geben. Das Problem ist doch lange bekannt und behoben. Die liefern doch nicht nach Monaten die Fahrzeuge mit dem Defekt aus um sie alle wieder zurückzurufen.

    :) Ist ein Vorführwagen, im März 2020 zugelassen (Herstellung lt. Brief 08.08.2019. Ich habe Ihn am 1.7. (Mehrwertsteuersenkung) bekommen mit 250 Km auf dem Tacho. Hat also einige Monate eher gestanden. Die Rückrufaktion hat mich auch überrascht und verärgert. Ich hatte keine 24 Stunden den Wagen und die MyMazda-App hat geklingelt. Sie sind alle gleich, im Verkaufen spitze und dann kommt der Service. "Haben das wohl leider versäumt" :-(. Das ist jetzt der 4 Wagen von dem Händler und eigentlich kann ich mich nicht beschweren. Bisher hatte ich noch nie solche Probleme. Ist wohl im Corona-Wahn untergegangen. Was mich nur ärgert ist, dass es vor einer Übergabe auch eine Übergabe-Inspektion gibt. Auch wenn man bei 250 Km keinen Ölwechsel machen muss, aber dann stelle ich einen Wagen hin, der softwaretechnisch den letzten Stand hat. Da warte ich nicht drauf, dass der Kunde mir ein Problem meldet. Die wollen ja auch, dass du mit dem Wagen zufrieden bist und "Werbung" machst. Der Schuss ist jetzt erstmalig nach hinten losgegangen.

    Habe meinen CX 30 jetzt seit drei Wochen. Gestern habe ich das erste Mal nach dem Starten die Fehlerhinweise "Störung Ladesystem..." und "Störung i-Stop bitte Fahrzeug überprüfen lassen.." bekommen. Treu AEG (Ausschalten-Einschalten-Geht) habe ich den Wagen abgeschaltet und nach einigen Sekunden neu gestartet. Die Fehlerhinweise sind nicht mehr gekommen. Ich hatte aber auf meinem Rückweg (ca. 8 km Innenstadt) kein i-Stop. Klimaanlage etc. alles nicht an, ist ja noch kein Sommer. Da ich heute ein Termin bei meinem Händel hatte (wg. Update aus Rückrufaktion (AK072A), hab ich ihm das gleich mit auf den Weg gegeben.


    Die Erklärung war für einen Laien sehr abenteuerlich. Um Sprit zu sparen soll die Lichtmaschine angeblich nicht immer mitlaufen. Wenn der Wagen dann nur bei Kurzstrecken gefahren wird, reicht die Aufladung der Batterie nicht. Da ich täglich mind. 30 Km Landstraße und Autobahn fahre. solle das m.E. nicht mehr als Kurzstrecke zählen. Dazu kommt wohl, dass der Wagen nach dem Abstellen und abschließen für 15 Minuten noch komplett Strom aus der Batterie ziehen soll (Vorschrift wg. Unfall, Blabla, Airbags blabla). Das soll zusätzlich die Batterie belasten. Wird der Wagen also am Tag öfter auf und zu gemacht, ohne dass dazwischen der Motor läuft, "könnte es sein, dass der Wagen nicht mehr anspringt"(O-Ton Werkstattmeister).Wie gesagt, ich bin kein Techniker. Wenn die Batterie nicht voll geladen ist und man dann bremst, geht die Rekupertationseenergie nicht in den Akku, sondern in die Batterie. Wenn also Kurzstrecke gefahren wird, ist das Energieniveau scheinbar zu niedrig und i-Stop soll dann nicht funktionieren. Komisch ist nur, dass es ja gestern Abend nicht funktioniert hat und als ich den Wagen heute Morgen aus der Garage geholt habe, ging es wieder. Da schein ich doch auf einer Energieader zu stehen und der Wagen lädt sich selber auf. Das einzige was ich nur bemerkt habe ist, dass die Anzeige des Ladezustandes des Akkus (6 Balken) bei mir nie über den dritten Balken hinaus geht.


    Hab das, wie schon gesagt, heute erwähnt. Dank dem Forum habe ich Ihn mal auf das Update angesprochen. Hab erstmal nur ein Zähneknirschen und "Wir schauen mal" bekommen.

    Zu den Updates hat er mir erklärt, werden diese nur aufgespielt, wenn der Kunde ein Problem meldet. Ausser der Rückrufaktionen, werden die Kisten scheinbar nicht mit frischer Software versorgt, wenn man nicht weiß, dass man ein Problem hat und es dadurch auch nicht meldet. Komische Logik!!! Zur Erklärung habe ich gehört, dass die Updates nur aufgespielt werden (Insbesondere Radio/Connect) wenn der Kunden ein Problem hat und dieses auch tatsächlich mit den Update behoben wird. Hat der Kunde also ein Handy X und damit ein Connect Problem, dann wird das neues Update nicht aufgespielt, wenn nicht für dieses Problem und dem Handy auch eine Lösung vorliegen. Kommt die Lösung dann mit dem übernächsten Update, wird das dann auch installiert. Somit erspart man sich die Zeit für angebliche unnötige Updates, die vom Mazda nicht bezahlt wird. Irgendwie nachvollziehbar, aber nicht Kundenfreundlich.

    Ich muss wissen, dass ich ein Problem habe und es auch besser geht, damit ich einen Anspruch auf das Update habe. Eine Liste der Vorhandenen Updates zum Cx-30 und deren Inhalt konnte ich auch nicht finden. Insofern kann der FREUNDLICHE dann auch mal Glück haben und der Fahrer hält das Problem einfach nur für eine fehlende Funktion. :)


    Egal. zu dem i.stop zurück, habe den Wagen heute dort gelassen. Man will den Wagen nur updaten und über Nacht an die Steckdose hängen, damit die Batterie durchgeladen wird. Habe einen Leihwagen für die Zeit bekommen. Ob das wirklich hilft???? Ich warte mal ab, kommt der Fehler erneut, will ich eine Erklärung. Ich habe ein allen Prospekten und in den Verkaufsgesprächen nirgendwo den Hinweis bekommen, dass der Wagen und seine Funktionen nur gehen, wenn man diesen mind. 50 KM am Tag bewegt. Es ist auch völlig Blödsinnig, wenn man ein System erfindet, mit dem man Sprit sparen will, dafür aber erstmal Sprit ausgeben muß, damit der Akku voll ist.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!

    Ich habe meinen CX30 jetzt seit 1 Woche, konnte bisher nicht feststellen, dass die Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft ist. Er erkennt sehr gut Bausteinen etc. die ja nicht im Navi vorhanden sind, wo temporär auf 30 runtergeregelt ist. Was er natürlich nicht macht, ist nach der Baustelle auf 50 umzustellen, wenn diese wieder vorbei ist und kein weiteres Kennzeichen aufgestellt ist.

    Was mich aber ärgert ist, dass die Kennzeichenerkennung ausgeschaltet ist, wenn ich mit einer Navi-App unter CarPlay navigiere. Ich verwende gerne WAZE, weil hier bei mir im Ruhrgebiet die Stauansagen und Behinderungen aktueller sind, als mit dem Mazda-Navi. Wenn ich mit WAZE eine Route abfahre, schaltet die Verkehrszeichenerkennung ab. Das finde ich keine gute Lösung.:(