Beiträge von mrgg1977

    Weil die Klimaanlage die Raumtemperatur herunterkühlen muss und der Klimakompressor vom Motor angetrieben wird .

    Aber ich habe die Klimaanlage ja gar nicht an, es ist lediglich die normale Lüftungsanlage. Bei der Klimaanlage könnte ich es ja verstehen, das war beim Mazda 3 ja auch so, dass hier der Motor weiterlief.

    Hallo Zusammen,


    ich habe auch mal eine Frage, weil ich mir dieses Phänomen nicht ganz erklären kann. Mit meinem vorherigen Mazda 3 war es kein Problem, die I-Stop Funktion funktionierte nur wenn der Motor warm war und die Batterie die entsprechende Ladung hatte. Beim CX 30 läuft es folgendermaßen:

    Der Wagen steht nachts über an der Straße, sobald ich morgens zur Arbeit fahre und an der ersten Ampel halte, schaltet I-Stop den Motor aus, funktioniert also von Vorne herein, auch mit kaltem Motor. Der Wagen steht anschließend auf der Arbeit auf einem großen Parkplatz. Fahre ich nachmittags mit dem Wagen Richtung Heimat, funktioniert I-Stop die ganze Fahrtstrecke NICHT. Die Anzeige deutet auf die nicht funktionsfähige Lüftung hin. Stehe ich also an einer Ampel, läuft der Motor weiter durch. Schalte ich die Lüftung aus (Lüftung, Klimaanlage ist sowieso aus), wird der Motor abgeschaltet, springt also I-Stop an. Schalte ich die Lüftung wieder ein, springt auch der Motor wieder an.


    Ich verstehe die Logik hier nicht, zumal es am nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel ist, ich stelle den Wagen also mit nicht funktionsfähigem I-Stop ab und über Nacht kommt der I-Stop-Kobold und repariert das Ganze.......


    Was hat das Ganze mit der Lüftungsanlage zu tun? Wieso ist morgens alles i.O. und nachmittags gar nichts mehr? Wo ist der Unterschied? Ich bin mit meinem Latein hier ziemlich am Ende... :(

    Danke für jede Anregung.