Beiträge von ostalbpinaut

    Habe nach ca. 5700 km noch keinen Verbrauch unter 7 l geschafft.

    Ich finde es etwas verwunderlich, wenn man mit einem Motor, der die besten Eigenschaften eines Diesels und eines Benziners vereinen soll, mit einem Verbrauch, der über 50 % über den Nefz-Angaben liegt, zufrieden sein soll.

    Noch gibt es bei uns ja Bargeld, aber ich wäre nicht zufrieden, wenn aus dem Automat trotz tollster Werbung und jedwedem Versprechen nur immer 70 € rauskommen, wenn ich 100 eingegeben habe.

    Einigermaßen zufrieden wäre ich erst bei einem Verbrauch knapp unter 6 Litern bei Normalfahrweise und bei 6,5 mit sportlicher Fahrweise, auch wenn mich alle als Miesepeter betrachten. Damit wäre ich immer noch etwa 1/3 über Nefz.

    Mein bester Verbrauch von 7,17 war bei Fahrten mit 2 km Stadtverkehr am Anfang und Ende mit etwa16 km Überland mit Durchschnittstempo zwischen 75 und 90.

    Ich glaube, dass wir alle nach der gültigen Rechtsprechung einen Anspruch auf Wandlung hätten

    Weiß jemand, ob software-updates zwischen Produktion und Übergabe immer automatisch gemacht werden? Habe meinen am 31.01. bestellt, ein Zusatzpaket (Leder) nach knapp 2 Wochen ging dann schon nicht mehr.

    Kann es sein, dass meiner mit der software noch auf Stand Februar ist?

    Die unterschiedlichen Erfahrungen bzgl. Verbrauch lassen mich zwar hoffen aber eben auch keine Verbesserung befürchten.

    Ich finde es halt einfach schade, dass obwohl es Testwerte unter Optimalbedingungen sind, diese so was von daneben liegen.

    Früher nach der alten Norm lag man immer relativ gut, wenn man z.B. zu 8 Litern gleich 2 Mehrliter einkalkulierte, da ist heute ein Mehrverbrauch von 2,5 bis 3 Liter nach der neuen Norm bei angegebenen etwa 5,5 Liter nicht mal Gleichstand, auch wenn die Autos schwerer wurden.

    Ich war seit dem CX 3 ein überzeugter Mazda-Ersttäter, traure diesem bis auf die Geräuschkulisse des Motors immer noch nach.

    Schon beim CX 3 musste ich meinen FMH einige Male auf etwas hinweisen, was ich aus dem Forum wusste.

    Mein FMH hat mindestens 2 x nix ins seinen Infos von Mazda darüber.


    P.S.

    So alt bin doch noch nicht, es waren nur 35 und nicht wie o.g. 45 Jahre

    Fühlte mich nicht angegriffen ob der obigen Aussage.

    Ich muss mir oft vieles anhören, da ich immer noch einer der wenigen Glücklichen ohne Handy/Smartphone bin, obwohl schon vor 45 Jahren in der Diplomarbeit ohne Einweisung, Hilfe oder irgendeiner Unterstützung, da sich niemand (auch der Prof nicht) auskannte, ein EDV Programm geschrieben, mit dem dann ein Ingenieurbüro gutes Geld machte.

    Als bekennender Kurtologe lässt einen das kalt.:)

    Nichtsdestotrotz, egal ob jemand zufrieden ist oder nicht mit seinem Motor

    Die große Ankündigung, dass der X-Motor die Vorzüge eines Diesel mit denen eines Benziners kombiniert, ist schlicht gelogen.

    Ich muss oft dienstlich einen Opel Mokka mit 140 Diesel PS fahren, dagegen ist der X-Motor eine lahme Ente. Den Mokka (ich bin sicher kein Opel Fan) , der alleine schon höher im Wind steht, fahren wir alle auch auf Autobahnstrecken oder nur auf Kurzstrecken immer unter 7 Litern Diesel, wobei der Mokka noch einen Grundträger und einen knapp 10 cm hohen Leuchtbalken dauerhaft auf dem Dach hat.

    Meiner Meinung nach hätte sich Mazda die Entwicklung sparen können und besser ein paar Mehr-PS aus dem 150 PS CX 3 Motor rauskitzeln sollen oder den alten 2,2 Liter Benziner aus dem CX 5 optimieren und in den 30er einbauen sollen.

    Weiß jemand, ob die Null auch Zapfen hat?

    Bei der 3 weiß ich, dass es so ist.

    Der Querbalken und AWD sind nur geklebt.

    Wenn die Null nur geklebt sein sollte, mache ich vielleicht einen X 3 draus.

    Dann wundert sich mancher, was es doch für schöne BMW gibt, die man bei keinem BMW-Händler kriegt.

    Das sind ja zum Teil Traumwerte im Verbrauch bei Euch.

    Bin letzte Woche etwa 780 km an 2 Tagen nahezu komplett auf der Autobahn mit Tempomat (wenn erlaubt) 140 bzw. 129 km, davon vielleicht 10 km innerstädtisch und ca. 100 km Landstraße außerorts.

    Der Verbrauch lag nach Volltanken bis zum Überlaufen bei 8,12 bzw. 8,19 Liter. Mit meinem CX 3 wäre ich mit Sicherheit unter 7 Litern geblieben, bei spritzigerem Fahren ohne soviel runterschalten zu müssen. Ich habe die Getriebeübersetzungen nicht verglichen, mir scheint der 30er länger übersetzt zu sein, um überhaupt die obigen Verbräuche zu erreichen.

    Ich hatte mich hier ja schon über den lahmen und durstigen X-Motor beklagt, den ich mit meinem Vorgänger CX 3 verglichen habe und wurde aufgeklärt ,dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche.

    Der CX 30 ist zwar 10 cm länger und 2 cm breiter, wenn ich die Gewichtsangaben vom 3er mit dem 30er vergleiche entsprechen die 150 PS vom 3er den 180 PS des 30er. Es kann also nicht an den 2 cm Breite und 10 cm Länge liegen.

    Wenn ich mir die angegebenen Verbrauchswerte im Brief des 30er anschaue (5,6 innerorts und 4,5 außerorts), könnte ich heulen, wissend, dass dies Testwerte sind. Dass man nach der Normänderung aber immer noch so verarscht werden kann, ist schon traurig.

    Die 5,6 Liter (innerorts) schaffe ich vielleicht im Windschatten eines LKW oder Bus im 6. Gang bei Tempo 70-80, die 4,5 außerorts nur wenn dann noch viele Bergabstrecken dabei sind.

    Ich wäre ja schon mit einem Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Litern zufrieden.

    Sobald ich Zeit habe, werde ich bei meinem FMH vorstellig zwecks softwareupdate.