Beiträge von GliderPilot

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Heckpassagier das falsche (mittlere) Gurtschloss benutzt hat. Ist bei mir auch schon mal passiert.
    Wäre das denkbar?

    Hi Tatjana,
    das hat mich jetzt auch interessiert und ich habe es gerade mal auf einer kurzen Strecke getestet.

    Also ich kann mich mit dem Joystickgriff (Dreh-/Drücker-Steller alle Buttons anwählen. Drehen funktioniert ebenso wie drücken nach links/rechts/oben und unten. Auswählen durch Drücken, wie gehabt.
    Man kann sich sogar eine Tastatur einblenden. Funktioniert tadellos.

    Mir kommt das orangefarbene Lenkrad auch völlig sinnfrei vor.
    Bei mir erscheint es immer dann, wenn ich mich der Fahrbahnbegrenzungslinie nähere und auch die symbolische Fahrbahnbegrenzung im Display auftaucht. Manchmal aber auch, wenn ich mittig auf der Fahrbahn bin.
    Manchmal springt dann auch beim i-Activesense-Symbol (Auto mit Kreis drumherum) der Kreis von weiß/grün auf rot.


    Mein Händler meinte, es würde auftauchen, wenn man das Lenkrad loslässt oder länger nicht bewegt. Aber das kann ich nicht nachvollziehen.


    Mittlerweile ignoriere ich Teile dieser Lichtorgelei, wenn sie mir nicht einsichtig erscheinen. Man muss nicht alles verstehen ?!?

    Bei mir wurde heute im Rahmen des Räderwechsels bezüglich der Rückrufaktion AM006A nur ein Software-Update aufgespielt und der Fehler der absinkenden Heckklappe war behoben. Kein Austausch der Stellmotoren.

    Da meine Garagenauffahrt eine Steigung hat, hat mir der Fehler im Sommer häufiger "Kopfschmerzen" bereitet.

    Ich hatte das gleiche Problem mit der Heimatadresse.

    Bei Übergabe des Fahrzeugs war sie schon angelegt, leider 100 Meter daneben. Ist möglicherweise ein Luxusproblem, aber es ist mir und auch dem fMH nicht gelungen, die Adresse zu korrigieren, obwohl exakt nach Handbuch vorgegangen wurden.
    Aus lauter "Verzweiflung" haben wir das Ding resetet und dann ließ sich die Adresse neu eingeben.

    Ist aber nicht der geschickteste Weg, wenn man schon viele Favoriten angelegt hat, weil die mit dem Reset natürlich auch gelöscht werden.

    Ich empfinde das auch als Bug (it's not a feature ;))

    Also ich finde, man bekommt Gewissheit, wenn man den Wagen an einer Steigung abstellt und die Heckklappe öffnet.
    Wenn sie sich bei warmen Temperaturen nicht absenkt, ist doch alles i.O.. Egal, was die FIN sagt.
    Mein CX-30 hat den Fehler seit Beginn an. Dummerweise hat meine Garagenzufahrt die erforderliche Steigung, so dass ich schon mehrfach schmerzhaften Kontakt mit der Blechkante hatte.

    Aber man lernt dazu. Wenn man die Heckklappe manuell wieder zum OT schiebt, bleibt sie manchmal oben hängen.

    Zusammen mit dem fMH haben wir andere CX-30 im Autohaus getestet mit dem Ergebnis, dass jeder den Mangel hatte. Das war im Juli letzten Jahres.

    Leider hatte mein Händler keine Lösung; damals. Jetzt habe ich Hoffnung.

    Meines Wissens hat der Starter-Generator eine Antriebsleistung von 2 kW; kann auch etwas mehr gewesen sein.
    Beim Rekuperieren kann ein Teil dieser "Motor"-Leistung vom Generator in Bremsleistung umgesetzt werden. Dabei wird der Akku des Hybidsystems geladen.

    Beim vorsichtigen Bremsen sieht man auf der blauen Skala, dass der Ausschlag um so größer ist, je stärker man bremst.

    Bei 8 Teilstrichen (wenn ich mich nicht verzählt habe) könnte ein Teilstrich also 12,5% der maximalen Rekuperationsleistung entsprechen.

    Wenn der Generator geschätzt 1,5 kW rekuperieren kann, dann könnte ein Teilstrich etwa 200 Watt Bremsleistung entsprechen.
    Aber alles nur geschätzt; genaueres kann nur der Hersteller sagen.

    Also meiner Ansicht nach zeigt der rote Zeiger (Dreieck) den Durchschnittsverbrach.
    Bei mir zeigt eine heller leuchtende Skala den Momentanverbrauch an. Die Teilstriche von Null bis zum Momentanverbrauch leuchten heller, oberhalb des Momentanverbrauchs dunkler. Es ist aber zugegebenermaßen nicht sehr deutlich zu erkennen. Die Markierung reagiert aber sofort auf Gaswechsel wie es sein soll.

    pasted-from-clipboard.png