Beiträge von DeKoile

    um Skyhessens Posting sinngemäß umzuformulieren: Mist... man merkt, dass der 3 BP kein Alte-Leute-Auto ist... HP 17, VK/TK 24, TK dabei um zwei Punkte gegenüber dem Vorjahr gefallen...


    Ergänzung: Direkt mal die Regionalklasse gecheckt: HP steigt um einen Punkt auf 6, VK bleibt bei 3, TK sinkt um einen auf 7. Mal gucken, wie es ab nächstem Jahr aussieht mit den Beiträgen...

    Hatte jetzt an zwei Tagen insgesamt 320 km Autobahn + Landstraße abgeschruppt. Viel Stau, wenn frei dann Gummi (bis 190, mehr ging nicht wegen Verkehr, streckenweise 150-160).

    War dann doch erstaunt, weil der Bordcomputer sagte, ich hätte nur 6,7 l/ 100 km verbraucht.

    Nachgerechnet: war tatsächlich falsch. Waren nur 6,5! 8|:thumbup:


    Ich merke: ich brauche einen anderen Arbeitsweg. Beim Pendeln liege ich zwischen 7-7,3 l/ 100 km. ?(

    Ich wundere mich bei dem Auto das ich im Stadtverkehr im 6ten Gang daher Cruisen kann.

    Die Gangspreizung ist beeindruckend: im zweiten bis über hundert. Und bei Tempomat 40 km/h fordert er gerne schon den sechsten, ohne dass er wegen Untertourigkeit mehr säuft. Und kann dennoch noch beschleunigen.

    Du weißt schon, dass sich die iStop-Ersparnis nicht auf die mild-Hybrid-Ersparnis bezieht?

    iStop ist NUR die Einrichtung, die im Stand den Motor aus und wieder anschaltet. Und dass man da mit der sehr simplen Möglichkeit, einfach den Motor auszuschalten (okay, Mazda hat noch wenige weitere, technisch simple, aber sehr clevere Ergänzungen in den Start/Stop eingebaut), 2 % weitere Ersparnis bringt, finde ich dann doch beeindruckend viel Effekt für wenig Aufwand.