Beiträge von Klingone

    Es gibt diverse Youtube-Videos zum SkyactiveX ... und dort werden mit leichter Erhöhung die Werbeaussagen zum Spritverbrauch bestätigt.

    Um so merkwürdiger, dass es offenbar eine unschöne Serienstreuung gibt ... oder extrem unterschiedliche Fahrstile.


    Meine eigenen diesbezüglichen Erfahrungen mit dem CX-30 sind noch nicht ausreichend - derzeit liege ich bei gemischten Landstraßenbetrieb bei ca. 8 Litern - inclusive eines Anhängereinsatzes. Mir fehlen aber noch Kilometer, um das besser einschätzen zu können.

    kleiner Zwischenstand meiner "Tests":

    Das System funktioniert einwandfrei auf Land-, Bundesstraßen, Autobahnen. Auf Nebenstrecken die in der Regel auch recht kurvig sind, schweigt das System ... und das ist gut so.


    Wie ich schon ausführte, war das System in meinem CX-3 hier "strenger" - es meldete konsequent jede Annäherung an die Mittellinie. Das war auf meinen vielen Nebenstrecken total nervig - das System hatte ich daher häufig abgeschaltet.


    Das CX-30 System arbeitet hier m.E. viel toleranter/intelligenter. Für mich passt es so super.

    Klingone :

    Seit wann dient ein Kompressor der Energierückgewinnung? Das ist nur durch die Rekuperation des Startergenerators vorgesehen. Der Kompressor unterstützt die Ansaugung, wird aber erst bei ca. 2500 Umdr. zugeschaltet (Aussage MFH). Da liegt ja auch das Problem: "Kompressorloch" unter 2500 Umdr. Wieso es beim G um vieles besser geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Einen Wechsel auf den G150 hat mir mein MFH angeboten, falls sich da nicht noch etwas durch technische Modifikationen incl. PCM-Firmware tut.

    Kunden-Unzufriedenheit ist immer negativ für die Marke. Schade um das wunderschöne Auto!

    Moin,

    so ist das Thema "Kompressor" beim SkyactiveX beim ADAC beschrieben:
    Damit der Motor wie ein Diesel mit Kraftstoff knausert, muss er sehr "mager" betrieben werden. Das heißt: Im Zylinder herrscht anders als bei einem konventionellen Benziner ein hoher Luftüberschuss. Das ist der Grund, warum der Skyactiv-X im Unterschied zum normalen Benziner mit einem Kompressor ausgerüstet wird. Dieser Kompressor sorgt dafür, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch zwei- bis dreimal magerer (λ2 bis λ3) als bei konventionellen Motoren ist. (Quelle: ADAC-Bericht)

    Wie auch immer .... so hat eben jeder sein persönliches Empfinden, wie sich Leistungsentfaltung "anfühlen" muss.

    Fahre z.Zt. einen M3 G mit 122 PS (Ersatzfahrzeug). Der ist auch nicht aufgeladen, geht aber beim Anfahren schon ganz anders zu Sache als der X! Zieht richtig los, wie man es erwartet und ist viel sparsamer. Da hat man beim X offenbar was falsch gemacht!

    Der Kompressor im CX-30 dient aber nicht der Leistungssteigerung sondern der Energie-Rückgewinnung - das ist also ein ganz anderer Verwendungszweck.


    Ich hörte, dass der 180 PS Motor beim MX-5 deutlich spritziger ist ... das ist aber auch kein Diesotto oder Mild-Hybrid.

    Hallo Leute,


    eines dürft ihr nicht vergessen: der CX-30 ist kein Turbo-aufgeladener Motor mit relativ wenig Hubraum (wie es bei sehr vielen anderen Marken üblich ist), sondern eben einfach nur ein Motor mit 2 L Hubraum. Da gibt es keinen Turbo-Punch.

    Ich muss noch weiter testen ... bislang ist es so:


    - gestern habe die Werkeinstellungen wieder hergestellt

    - es funktioniert wieder (Vibration, Lenkimpuls, Anzeige) ... aber nicht überall


    Ich habe den Verdacht, dass die Software komplexer/trickreicher programmiert ist als viele denken.

    Gestern stellte ich fest, dass auf echten Nebenstrecken/Kurvenstrecken das System passiv bleibt - auch wenn die Mittellinie perfekt sichtbar ist. Komme ich auf höherrangige Straßen, arbeitet das System wie gewünscht.


    Das muss ich aber noch weiter ausprobieren.

    Wenn sich das bestätigt, bin ich sehr zufrieden - das wäre nämlich ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Vorversion des Systems, das ich in meinem CX-3 hatte. Dort hatte ich nämlich das System oft bewusst ausgeschaltet, da ich viel Nebenstrecke gefahren bin ... und da nervten Ton und Anzeige. Auf diesen Strecken kommt man ja mindestens bei flotter Fahrweise häufig mit der Mittellinie in Berührung.

    Hallo Leute,


    sehr spannendes Thema.

    Habe meinen CX-30 vorgestern abgeholt und stelle heute fest, dass der Spurhalteassistent nicht (immer) funktioniert.
    Natürlich habe ich auch das Handbuch dazu durchgewühlt und in den Connect-Einstellungen sicher gestellt, dass das Häkchen gesetzt ist. Irgendwo war auch zu lesen, dass es nur ab 60 km/h funzt ...


    Ich werde das jetzt nochmal genauer untersuchen und ggf. auch mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Dazu melde ich mich hier dann noch einmal ...