Beiträge von der-sven

    Bei meinem Smart hab ich das Start/Stop-System auch aus Gewohnheit ausgeschalten, da dort auch die Lichter mit ausgegangen sind und Navi zurückgesetzt wurde. Blöd, wenn man darauf angewiesen war. ;) Die Batterie war einfach zu schwach. Beim Mazda wird der Großteil des Neustarts durch die optimale Positionierung der Welle/Kolben und durch die Zündung des zuvor eingespritzten Benzins erreicht. Also anders als beim Smart wird nicht mit Strom aus Batterie neu gestartet, sondern mit Hilfe der Verbrennung. Das ist schonender für die Technik.


    Das Öl müsste dann innerhalb von 3 Minuten abfließen, um einen Schaden anrichten zu können. Das ist höchst unwahrscheinlich, dass das sooooo schnell geht. :) Der Motor geht auch nur aus, wenn er Betriebstemperatur hat. Allgemein kann man sagen, dass die Start-Stop-Technik bei Mazda ausgereift und sogar besser ist als bei den anderen Herstellern, welche den Motor meist durch den Startergenerator wieder anlaufen lassen. Bei den anderen arbeiten Generator und Verbrennung oft gegeneinander, wenn der Generator nicht am optimalen Punkt abgeschalten wird.

    Ich konnte den Fehlalarm mittlerweile auch etwas häufiger reproduzieren, indem ich im verschlossenen Zustand 2x ganz kurz hintereinander einfach über den Taster an der Heckklappe die selbige öffnen möchte. Wichtig eben: Auto muss verschlossen sein.


    Bei nur 1x Taster betägigen ist es ehr ein Glücksspiel, ob Alarm los geht oder nicht, bei 2x passiert es deutlich häufiger.

    Android Auto geht nur über USB UND wenn das Auto steht. Sprich, der Beifahrer kann nicht AA während der Fahrt nicht aktivieren...

    @OK64, ich korrigiere dich mal: Android Auto läuft auch während der Fahrt... sonst könnte man darüber kein Google Maps und ähnliches nutzen. Möglicherweise sind aber Funktionen wie Videowiedergabe blockiert.

    ich sehe das Wellige in der gesamten Scheibe, nicht nur in den beheizten Bereichen, auch keine Heizdrähte, sondern einfach nur eine wellige Klarsicht-Struktur.

    Soweit ich weiß ist die gesamte Scheibe spezial-beschichtet für das serienmäßige HeadUp-Display. Möglicherweise ist das eine optische Erscheinung dieser Beschichtung... die geht ja auch über die ganze Scheibe.

    Sooooo... ich fahre meinen nun auch seit ein paar Wochen. Nachdem ich gemerkt habe wie ich ihn sparsam fahren kann, kam dann auch das Vibrieren. Es triff auf bei ca. 80 - 100 km/h im Teillastbereich, wenn er auf 2 Töpfe fährt. Wer etwas sportlicher unterwegs ist, wird es nicht merken. Wer viel Autobahn fährt, ebenfalls nicht. In der Stadt auch ehr unwahrscheinlich, da es bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht passiert.


    Aber mich stört das nicht. Der Smart war allgemein unruhiger.

    Wenn ich bewußt einen Alarm vermeiden möchte, öffne ich das Fahrzeug zuerst am Türgriff Fahrer- oder Beifahrerseite und anschließend öffne ich die Heck-Klappe... Ist mir die Umgebung egal oder hab ich Lust dazu, dann öffne ich direkt an der Heck-Klappe und hoffe auf Aufmerksamkeit :)