Erfahrungen zu Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz Mazda CX-30

  • Übrigens, hat mein fMH 274,- Euronen für die Unterboden und Hohlraumversiegelung berechnet.

    Das ist günstig :thumbup: Hat er dafür die Verkleidungen am Unterboden auch alle entfernt und welche Hohlräume hat er versiegelt?

    Gruß Ulli

  • Wahrscheinlich soviel wie bei mir, 2014 an meinem 3BM für 150€ :

    Hohlräume an den Türen unten, Radschalen abmontiert und dort ungeschützte Stellen nachgearbeitet sowie am Unterboden schlecht behandelte Stellen, die frei sichtbar waren behandelt. Mehr eigentlich nicht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • @Helg-Adm

    @Skyhessen


    - Unterbodenverkleidung wurde abgenommen und der komplette Unterboden + Hohlräume versiegelt.

    - Radschalen wurden nur angehoben und dahinter gespritzt.

    - Hohlräume an den Türen unten wurden auch gemacht.


    Ich bin mit der Menge und dem Preis sehr zufrieden, besser als garnichts machen :thumbup: ^^

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Ich bin mit der Menge und dem Preis sehr zufrieden, besser als garnichts machen :thumbup: ^^

    So in etwa habe ich mir dies damals auch gedacht. Gleich 2 Wochen nach Empfangnahme wurde dies beim fMH durchgeführt.

    Bei dem CX30 habe ich bis dato noch nichts machen lassen.

    Dieser parkt jetzt auch "am besten Platz des Hauses", trocken und regengeschützt in einem bestens mit Zugluft versorgten Carport.

    Selbst nach 2-wöchiger Nichtbenutzung kein bisserl Flugrost an den Bremsscheiben zu sehen. Der Vorgänger musste sich mit dem offenen Stellplatz vor dem Haus begnügen, war dort rundum dem Wetter ausgesetzt. Da war dann manchmal nach schon nach wenigen feuchten Tagen ein Flugrostbefall an den Bremsscheiben zu erkennen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • @Skyhesssen

    nach 13 Jahren Mazda kann ich dies bestätigen und wirklich die Tage zählen an denen kein Flugrostbefall zu sehen war ;(

    Zum Glück nur an den Bremsscheiben ^^

    Sobald meine verschlissen sind, gibt es wieder welche vom Ersatzlieferanten :thumbup:


    @ll - ja, ich würde wieder Mazda kaufen : m0009:

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

  • Mit meinen CX-30 mit dem X Motor war ich auch gleich nach einer Woche nach Übergabe bei einer Werkstatt bei mir um die Ecke die sich mit dem Konservieren von Hohlraum & Unterboden und so weiter auskennt.

    Wollte meinen Unterboden noch nacharbeiten lassen und auf der Hebebühne haben wir dann geschaut und der Meister sagte das der Wagen gut eingewachst ist und es erstmal nicht nötig ist was ich auch gesehen habe.

    Wenn man mal in den vorderen Radkasten reingreift hinter dem Kunststoff oder auch am Unterboden kann man an der Hand spüren wie wachsig der wagen ist.

    Aber mein CX-30 steht auch unter einen Carport wo die Seiten verkleidet also zu sind und alles trocken und regengeschützt ist plus eine gute Ablüftung gegeben ist.

    Mein CX-3 hatte nach 7 Jahren absolut keinen Rost.

    Aber schaden kann es natürlich nicht und ich werde nach ein zwei Jahren nochmal nachschauen lassen. 🤗

    Und wirklich lohnenswert ist es ja nur wenn man das Auto lange behalten möchte.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Im Mazdaforum hatte mal jemand Fotos von einem 2016er 3BN eingestellt, wo man in die Radkästen schauen konnte. Es war deutlich zu erkennen, dass da an einigen schwer zugänglichen bzw. verdeckten Stellen überhaupt kein Rostschutz angesprüht war.

    Es hieß dann auch in dem Thema, dass Autos, die nach Nordeuropa verkauft werden, eine sorgfältigere Rostvorsorge bekommen würden (nachgearbeitet bei den Aufbereiter in Antwerpen). Weiter hieß es aber auch, dass Mazda nach erfolgter Kritik, zukünftig allen EU-Modellen ab Werk eine verbesserte und gleichwertige Rostvorsorge zukommen lassen wolle. (wenn es denn nach "Hören-Sagen" stimmt?)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994