Beiträge von LordofTussi

Wir haben zusätzlich noch eine Kopie der Zulassung bekommen, mit dem Verweis Übergabeinspektion und Garantieanfang sind unterschiedlich. Ein Übergabeprotokoll haben wir allerdings auch nicht. Ist doof! Verstehe auch nicht warum der Händler so bockig ist.

Also wenn man sich für 30 oder 40 Tsd. € etwas kauft, sollte man sich die Unterlagen dazu schon einmal durchsehen. Das war einer der ersten Fakten die ich aus diesem Forum hatte, dass Mazda es genauer nimmt mit den Inspektionen als andere Hersteller.

Aber auf die Herstellergarantie gibt es keinen rechtlichen Anspruch. Nur auf die gesetzliche Gewährleistung. Von daher ist der Fahrzeugbesitzer als Vertragspartner schon angehalten die Vertragsbedingungen mal zu lesen. Unser Verkäufer hat explizit auf die Erstinspektion und die Erstzulassung hingewiesen. Der Weg zum Gericht wird hier nichts bringen. Leider!

Als Fahrradfahrer antworte ich Mal auf das Thema integrierte Luftpumpe. Das ist ein Gimmick. Für Pannenreifen dauert es ewig. Den richtigen Luftdruck rein zu bekommen. Da würde ich eher auf die Boostfähigkeit achten. Kompressor gehört doch eh zum Pannenset.

Jetzt weiß ich nicht mehr wo meine Prioritäten liegen? Beim billigen Einkaufspreis, oder bei Fußmatten? Bei Mercedes gab die immer mit dazu, vernünftige Preise allerdings nie. Dafür gibt es heute dort auch Technik die begeistert, teilweise Motoren von Renault.