Feststellbremse

  • und das obwohl der svw diese saison doch nicht mehr mit angezogener handbremse spielt, sondern gut gestartet ist;):m0028:

  • Hab es vorhin probiert P und D

    Fuß langsam von der Bremse dann langsam Gas geben

    EFB entriegelt automatisch.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • So ist es bei mir auch wie bei Maexchen.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ich habe heute diese Situation , die ich in # 111 beschrieben habe, dem Werkstattmstr. geschildert.

    Er meinte wir überprüfen das mit.

    Beim Abholen fragte er mich ob eventuell das Auto vor dieser Zeit längere Zeit abgestellt war. Ich bestätigte dies. Da coronabedingt wir nach dem Abholen des Fahrzeugs und einigen Testfahrten fast 2 Wochen nicht gefahren waren.

    Die anliegenden Bremsbeläge seien dadurch wohl etwas angeklebt. Dadurch war beim Anfahren das gewaltsame Lösen der Beläge mit einem lauten Knall erfolgt.

    Seine Überprüfung ergab nun, daß jetzt die EFB normal löst. Auf der Heimfahrt habe ich dann mehrmals an Parkplätzen gehalten und den Anfahrvorgang durchgeführt; und siehe da es funktioniert richtig!

    Man lernt also auch im Alter noch dazu.: m0002:

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • deshalb vor längeren stehen manuell vor dem abstellen Feststellbremse ausschalten. Vor allem wenn er mit nässe in die garage etc abgestellt wird und dann längere zeit steht:thumbup:

  • Genau so sehe ich das jetzt auch. Dafür gibt es ja die Abschaltmöglichkeit der Parkbremse bis zu nächsten Motorstart.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • hatte ich eben neulich auch. Auto nach regen abgestellt, stand dann paar tage, dann ( keine ahnung wieso, war zufall) manuell efb gelöst.und erst ging nichts und dann mit lautem knall gelöst. Bin auch erst mal leicht ^^ zusammengezuckt

  • sorry aber wenn es fälschlichweise auf das automatische lösen der efb zuerst vermutet würde dann ist/war es was neues