Feststellbremse

  • Moin,


    mal ne blöde Frage, wie bekomme ich die Feststellbremse deaktiviert wenn der Motor aus ist?

    Ich stand heute ziemlich blöd in der Waschanlage und hab es nicht hinbekommen :-)

    Mein alter Mazda war da noch sehr old school...


    Danke und Grüße

    Nadja

    CX-30 Selection, Skyactive-G 2.0 M, Matrixgrau, 18‘‘, Design Paket, Leder, Bose, i-Activesense Paket

  • Hi nadja.

    Es gibt keine blöden Fragen.

    Ich kann dir sagen, wie ich es mit meinem jetzigen cx5 in der waschstrasse noch mache. Ich lass einfach den Motor an.

    Deaktiviere bevor ich in die waschstrasse fahre allerdings die i- stopp funktion und die piepser sensoren ringsherum.

    So bleibst du nicht in der waschstrasse stehen, da die feststellbremse nicht greifen kann, weil der Motor die ganze Zeit über an ist . Das blöde gepiepse ist auch nicht vorhanden von den Sensoren

    Ich hoffe, das ich dir damit helfen konnte.


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Ich vermisse meine alte Handbremse jetzt schon ;( 38 Jahre bin ich mit Handbremse gefahren, da kann man so schöne Sachen mit machen. Als ich den CX30 probegefahren habe, bin ich mir mit dieser Sache so ausgeliefert vorgekommen... teilweise habe ich mich gefühlt wie ein Anfänger=O


    Dafür gibts jetzt halt mehr Platz im Innenraum:/


    Wenn ich lese, dass der Motor laufen muss, ich hoffe, dass wir nie, aus welchem Grund auch immer, abgeschleppt werden müssen... manchmal läuft ein Motor nicht8|

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Danke Euch!

    So in etwa habe ich das auch gelöst, Motor an, Gedöns aus. Der Waschstraßenmitarbeiter war auch etwas ratlos :-)

    Ich frage nächste Woche mal im Autohaus nach, muss wegen ein paar anderer Sachen eh hin.

    CX-30 Selection, Skyactive-G 2.0 M, Matrixgrau, 18‘‘, Design Paket, Leder, Bose, i-Activesense Paket

  • Wenn man sich abschnallt bevor man den Motor abstellt, sollte die Feststellbremse nicht automatisch auslösen oder ? Zumindest beim CX3 ist es so.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

    - bestellt 21.09.19

    - beim Händler eingetroffen am 29.11.19

    - Zulassung am 08.01.2020

  • Leute... das nennt sich "Vortschritt"8o


    Die "echte" Handbremse wird leider Wohl oder Übel bald überall verschwunden sein=O

    ... vielleicht überlebt sie im ein oder anderen Sportwagen:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Kann man dieses Automatik Funktion nicht abschalten und die Bremse ganz manuell betätigen? Ist ja schlimm wenn schon die Bremse einen bevormundet.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • im M3- Handbuch hab ich flüchtig eine Beschreibung gesehen, wie man die automatische EPB (zumindest vorübergehend, zB. in der Waschstraße) abschalten kann...ich nehme an, im CX30 wird es analog sein

    Skyactiv-X, Selection, Schaltgetriebe, FWD, DesignP, I-ActivsenseP, Leder schwarz, Bose, AHK, GanzJR Vredestein Quatrac 5, :love:Magmarot :love:

    Bestellung 13.8.2019, Ankunft Antwerpen 13.10.2019, Ankunft fMH 30.10.2019, Abholung 13.11.2019

  • im M3- Handbuch hab ich flüchtig eine Beschreibung gesehen,

    Hei, für alle, die gerade ein CX-30-Handbuch (noch) nicht zur Verfügung haben, erzähl doch bitte mal, wenn Du nicht mehr flüchtig bist:)


    Und an die glücklichen CX-30-Fahrer: Fahrt doch endlich mal durch die Waschanlage, nach dem Regen am Wochenende wird das doch wohl mal nötig sein:saint:

    Begleite eine Bekannte, die den Skyactiv X - Soul Red - Automatik hat.