Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken

  • ich geb auch noch meinen senf dazu. der skyactive-x motor läuft mit 100 octan kraftstoff in jedem fall etwas "runder", ist eindeutig bemerkbar.

    auch das hochdrehen ist am gaspedal gefühlt sämiger, gerade im bereich 3000-4000 u/min. wo sich ja einen leichte resonanz bildet.

    fahrleistungen ändern sich gefühlt nicht. nachdem der skyactiv-x ja ohnehin nicht selbst zündet (es ist immer ein funken von der kerze dabei) ist die differenz der selbstzündefähigkeit des benzins (zw. super und super plus) egal.

    einzig der verbrauch interessiert mich noch, wird aber etwas daueren bis die meine einen tank geleert hat.

  • Und gibt es schon neue Erkenntnisse zum Benzinverbrauch ?

    E5, E10, SuperPlus, Shell V-Power oder Aral Ultimate......

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

  • ... gibt es!

    Habe eine Tankfüllung E10 aufgebraucht und bin mit dem Ergebnis zufrieden!

    Ca. 1/2 L weniger bei gleichem Fahrverhalten (erst über 8,5 - jetzt 8,0) d.h. überwiegend Kurzstrecke bei Temperaturen um 0 - 5 Grad. E10 Fährt sich unauffällig ruhig! Es scheint sich zu bewahrheiten, was in "Frag MAZDA" dazu gesagt wurde. Ob der Einfahrprozess (jetzt 1600 km) auch noch eine Rolle spielt, kann ich natürlich nicht sagen. Bin jedenfalls positiv überrascht.

    Zoom Zoom!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Also mein fMH tankt automatisch E5. Der sagt ist doch bescheuert "minderwertigen" Sprit für's gleiche Geld zu tanken. Hab ja vorgehabt E10 zu tanken weil, wie schon oft erwähnt der Mazda Experte Heiko Strietzel sagt, dass der Motor für E10 konzipiert wurde. Wäre doch nur der Preisunterschied deutlich. Bei uns ist der oft gleich.


    Und da ich weiss, das die Energiedichte bei E5 höher ist, sprich das Auto mit E5 ca 3% weniger verbraucht, bin ich doch wieder am zweifeln. Von Klopfen habe ich bisher bei E5 nichts bemerkt. Deshalb bin ich momentan der Meinung, es ist doch sinnvoller E5 zu tanken. Liebe Regierung, mach einfach zwischen E5 und E10 eine Differenz von minimum 5 Cent. Dann würde ich mich umentscheiden.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • 30er

    guten Morgen


    an der Säule steht nicht E10 , sondern bis E10

    theoretisch könnte da auch E5 drin sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 10:00 Minute

  • Kenne das Video. Genau wegen dem Video schrieb ich ja das mit der Klopffestigkeit und der Energiedichte. ;)


    Ich frage mich wieso Mazda E10 empfiehlt, wenn das auch E5 sein könnte wenn man E10 tankt. :)


    Wie gesagt, ich würde sogar E10 tanken wenn es weniger kosten würde. Kostet es gleich viel oder 2 Cent weniger, werde ich es wohl Stand heute, nicht machen, Denn ist tatsächlich 10% Bioethanol drin leg ich drauf weil ich mehr Sprit verbrauche.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Habe ich schon mal geschrieben: Habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem E 10 Sprit gemacht. Dichtungen zerfressen und so weiter. dann der höhere Verbrauch! Jetzt kosten beide Sorten gleichviel.

    Muss 30er recht geben. Vorteile gleich Null. Bei mir kommt diese "Suppe" nicht in den Tank!