Dämmung des ruhigen CX-30 nochmal verbessern

  • Ich würde fast behaupten, dass das so gewollt ist.


    Anders als die meisten Turbomotoren kann ein Sauger eben noch einen vergleichsweise "schönen" Motorsound entwickeln. Wenn man mal vom reinen Klang ohne irgendwelche digitalen Soundgeneratoren ausgeht. Und da die Skyactiv Benziner erst ab 4000 U/min so richtig dampf machen, denke ich, dass dies eine Art Low-Cost Variante einer Klappenauspuffanlage sein soll... nur eben für die Insassen und ohne die Mitmenschen zu nerven (typische japanische Zuvorkommenheit eben) :) (Zwar mit Smiley dran, aber durchaus alles Ernst gemacht :saint:).


    Denn die Karre ist selbst bei 160km/h noch angenehm leise. Mehr konnte ich bisher nicht ausprobieren, da Einfahrphase.

    Bis 3000U/min ist der Motor sehr dezent, unter 2000U/min de facto kaum wahrnehmbar.

    Ich kann mir noch vorstellen, dass Mazda es nicht gekonnt hätte, wenn sie gewollt hätten.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Kalt ist er relativ kernig, nach wenigen hundert Metern wird er aber extrem leise, er verführt zum dahingleiten!

    Habt ihr aber auch manchmal ein "Klackern"? Als würde die Kühlerjalousie im Wind wackeln. Und manchmal bei knapp über 2.000 beim runterschalten (Automatik) ein Klappern wie ein untertourig gefahrener Diesel? Steuerkettenrasseln (hat er eine)? Das alles hört man vermutlich nur WEIL er so leise ist. :)

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Die Dämmung scheint mir nicht das Problem aber die Verschmutzung der Türen, besonders hinten. Bin jetzt oft bei "Sauwetter" unterwegs gewesen und es wirbelt Wasser und Dreck unter die Beplankung. Dahin gehört eigentlich noch eine zweite Dichtung. Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Die Dämmung scheint mir nicht das Problem aber die Verschmutzung der Türen, besonders hinten. Bin jetzt oft bei "Sauwetter" unterwegs gewesen und es wirbelt Wasser und Dreck unter die Beplankung. Dahin gehört eigentlich noch eine zweite Dichtung. Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Habe am Samstag meinen von Hand gewaschen und danach eingewachst.

    Und unten am Plastik der Türen wie vorne und hinten extrem verschmutzt.:thumbdown:

    Hier muss man beim sauber machen noch extra mal mit dem Schwamm ran.

    Abspritzen von außen bringt hier nichts. Der Dreck bleibt am inneren Plastik hängen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Habe am Samstag meinen von Hand gewaschen und danach eingewachst.

    Und unten am Plastik der Türen wie vorne und hinten extrem verschmutzt.:thumbdown:

    Hier muss man beim sauber machen noch extra mal mit dem Schwamm ran.

    Abspritzen von außen bringt hier nichts. Der Dreck bleibt am inneren Plastik hängen.

    Vielleicht ist es ja eine Einbildung von mir aber seitdem ich die originalen Schmutzfänger habe finde ich die Verschmutzung nicht mehr so stark

    CX-30 Skyaktiv-X 2.0M Automatik,Bose,Selection,Design und Leder mit Allwetter Michelin,Farbe: Polymetall seid 07.01.2020

  • Vielleicht ist es ja eine Einbildung von mir aber seitdem ich die originalen Schmutzfänger habe finde ich die Verschmutzung nicht mehr so stark

    Also ich habe die Schmutzfänger vorne und hinten schon von Anfang an, aber trotzdem verschmutzt der Wagen extrem:(

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Dann kann man sich die Dinger ja sparen. Naja, für mich ist das sowieso nichts. Zerstört *imo* das Design, auch wenn es nicht mehr so große Teile wie früher sind.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • ...mir fehlt sogar eher etwas Gischt auf der Heckscheibe. Das Intervall des Heckscheibenwischers ist zu flott bzw. kommt gar nicht genug Wasser auf die Scheibe in der Zeit, weil eben relativ wenig Wasser da landet. Und Schmutz ist relativ, natürlich sammelt sich mit der Zeit der Dreck.

    Der Schmutz unter der Beplankung ist mir auch aufgefallen, ich habe aber keinen Vergleich da es mein erster "SUV" ist.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket