Beiträge von MHH

    Was? G122 mit 6,4L Verbrauch auf der Testrunde, der X 8,1L?

    Also wenn ich mir die Threads hier im Forum anschaue, dann sind die Xs tendenziell sparsamer.

    Was und wie testen die Redakteure da eigentlich? :D

    Ich habe nichts dagegen, dass der CX-30 nach Punkten verliert. Schönheit hat ihren Preis. Da gehen natürlich Punkte für Praktikabilität und Übersicht flöten

    Aber dass schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen werden, ist doch albern...

    6 Gang Handschalter gegen 7 Gang DSG, Euro6d gegen Euro6d-Temp, herkömmliches Fahrwerk gegen adaptive Dämpfer.

    Da lädt sich die Redaktion die Kritik doch eigenmächtig ins Haus ein.

    Kann es sein, dass der X mit den kühleren Temperaturen auf Langstrecke besser zurechtkommt?

    Bin gestern mal wieder beruflich meine altbekannte Strecke HH-KI und zurück gefahren und hatte das Gefühl, dass ich verbrauchsmäßig besser dastand als im Sommer.

    Ich lag auf beiden Strecken bei deutlich unter 6L laut BC, trotz nicht-bewusst-sparsamer Fahrweise. Also Tempolimits immer voll mitgenommen und Geschwindigkeitserhöhungen mit Vehemenz ausgeglichen.

    "Sportlich" zu Fahren ist für mich nicht, einfach plump den Gasfuß auf einer geraden Straße durchzudrücken.

    Sondern z.B. graziös um Kurven zu zirkeln. Und da ist der CX-30 schon einer der besten Vertreter seiner Klasse.

    Beschleunigung finde ich (mit AT) auch standesgemäß. Nicht umwerfend, aber er ist auch kein M, AMG, RS, SRT oder wie sie sonst alle heißen.

    Höchstgeschwindigkeit naja... wie gesagt, die 208 nach Tacho hätten auch gerne 220 sein können, aber sei es drum. Ich bin für diese Geschwindigkeiten - Hand aufs Herz - eh zu geizig und mein Ehrgeiz beim Spritsparen zu hoch.

    Sehr interessant.

    Weder im Konfigurator von Mazda (DE), noch in der Broschüre vom 01.07.2020, noch in der Googlesuche nach "Skyactiv X" und "186 PS" taucht dazu eine Info auf.

    Weiß jemand was dazu?


    Mich macht stutzig, dass der neue Motor 17Nm mehr haben soll, welche aber erst 1000 U/min später anliegen.

    Das entspräche ja eher der G-Charakteristik. Mazda war bei Einführung des X sehr stolz drauf, dass das max. Drehmoment Sauger-Untypisch schon bei 3000 U/min anlag.

    Vielleicht doch nur ein Fehler seitens des Händlers?


    Nachtrag: Verbräuche liegen höher als beim "alten" Skyactiv X mit 6MT.

    Hier mal aus der aktuellen Broschüre:


    Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 5,2
    außerorts 4,3
    kombiniert 4,6
    CO2-Emission (g/km) kombiniert 105
    Effizienzklasse A+

    Mal sehn, ob der optimierte 2021er 186 PS Motor dann sparsamer ist und weniger Streuung in der Verbrauchshistorie verursacht.

    Wo hast du diese Info her?

    Würde mich wundern, wenn Mazda den Motor ohne ein Facelift überarbeiten würde.

    Meinst du vielleicht den 2.5L Skyactiv G in den USA?

    6,5L trotz BAB-Prügel ist trotzdem gut! Egal ob man Leon und CX-30 nun auf eine Stufe stellen kann oder nicht (kann man nicht :S).

    Aber klar, es wird immer ein sparsameres Auto geben. Nur... Wozu sich aufregen?

    Lass dich nicht verunsichern Kutscher , die Werte sind eher pessimistisch.

    7 - 9L bei 120km/h sollten vermutlich die Momentanverbräuche sein. Wobei ich sagen muss, dass die Skala mMn tendenziell zu schmal gewählt ist.

    Ich hätte eher 4,7 - 12,x aus dem Bauch heraus gewählt. Wobei einzelne Momentanverbräuche in meinen Augen ohnehin wenig aussagekräftig sind.

    BAB Fahrten mit konstant 120km/h schafft man locker mit einem Durchschnitt im niedrigen 6er Bereich (errechnet).

    Mit 10km/h weniger schafft man dann sogar Werte im hohen 5er Bereich (errechnet). Damit kommt man dann auch über 900km weit auf einer Tankfüllung.

    Aber ... man muss es halt wollen. Lässt man sich verleiten, dem ollen Drängler hinter einem zu zeigen, dass man auch ein paar Pferdchen unter der Haube hat, kann man sich sofort von diesen Werten verabschieden.