Höchstgeschwindigkeit CX-30 Skyactive X

  • Ich habe immer eine Automarke gehabt mit recht viel PS,aber man ist nicht mehr der

    Jüngste,deshalb habe ich mir den CX30 gekauft.

    Es reicht mir um vorwärts zu kommen und ab und zu mal auf die linke Seite der

    Autobahn zu fahren.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • So würde ich das auch formulieren, für sportlich ambitionierte Fahrer (was immer das auch genau heißen mag?) ist der CX-30 meiner bisherigen Erfahrung nach ein echter Griff ins Klo!
    Dies war aber von Anfang an klar, denn dieses Klientel konnte Mazda ((ausgenommen MPS) eigentlich nie wirklich bedienen!

  • Ich sehe das ganz genau so. Der CX-30 deckt den Bereich eines praktischen Alltagsautos sehr gut ab. Aber für ständig sportliches Fahren und Prügeln auf der BAB ist er nicht das richtige Fahrzeug. Weder vom Fahrwerk, noch von den Motoren und der diversen Getriebe. Dafür wurde er auch sicher nicht konzipiert. Das können andere besser.


    Aber für die Tempoeinlage zwischendurch ist der CX-30 trotzdem gut geeignet.

    CX-30 Homura, G122, 6AT, 2WD, deep chrystal blue, Premium Paket, EZ 31.08.2023.

  • Mir ist da noch was anderes aufgefallen: Beim Beschleunigen auf der Autobahn nach Aufhebung im 4. Gang bergauf lässt sich der Motor garnicht erst über 4000 ausdrehen!

    Es erscheint die Warnung im Mitteldisplay "Hochschalten!". Ist kein Einzelfall gewesen. Was soll das denn?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • war der Motor auf Betriebstemperatur, also Öl über 80°?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Es waren schon über 20 km Autobahn, also alles auf Betriebstemperatur.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • jo, da sollte er locker warm sein.;)

    Seltsames Phenomen, mal den FMH fragen woran das liegt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • "Sportlich" zu Fahren ist für mich nicht, einfach plump den Gasfuß auf einer geraden Straße durchzudrücken.

    Sondern z.B. graziös um Kurven zu zirkeln. Und da ist der CX-30 schon einer der besten Vertreter seiner Klasse.

    Beschleunigung finde ich (mit AT) auch standesgemäß. Nicht umwerfend, aber er ist auch kein M, AMG, RS, SRT oder wie sie sonst alle heißen.

    Höchstgeschwindigkeit naja... wie gesagt, die 208 nach Tacho hätten auch gerne 220 sein können, aber sei es drum. Ich bin für diese Geschwindigkeiten - Hand aufs Herz - eh zu geizig und mein Ehrgeiz beim Spritsparen zu hoch.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Die ewige Diskussion über den X-Motor. Es geht einzig darum in alltäglichen Geschwindigkeiten die Verbrauchswerte zu verringern. Bei den angegebenen 180PS scheinen zuviele an einen SUV-Sportwagen zu denken. Doch das Motorenkonzept liegt auf dem Prinzip der Benzinreduzierung bei gleichzeitigem alltagstauglichen Fahrleistungen.

    Wunder gibt es in der Verbrennungsmotorentechnik keine mehr. Nur der stetige Versuch Verbrauchswerte zu verbessern ohne die gewohnten Fahrleistungen zu kastrieren. :|

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • wenn ich die überarbeitung 2021 lese scheint aber Bald der g sparsamer oder zumindest genauso zu sein (auch wenn er zugegebenermaßen etwas weniger ps hat) ;(