Beiträge von LandsbergEcki

    Na die PV auf dem Garagendach um damit ein E-Auto auch zu laden möchte ich sehen. Da nimmt die Dachfläche wohl die Dimension eines Einfamilienhauses ein. Also unsere hat mit 30 Modulen eine Leistung von 11kWh. Da wir in der Region mit der höchsten Sonnenintensität Deutschlands liegen, beträgt an sehr sonnigen Tagen der Ertrag 70kWh. Das klappt ca. 30 Tage im Jahr. Im Durchschnitt komme ich auf 35kWh. Das Thema hat nur einen kleinen Haken. Tagsüber steht das Auto auf der Arbeit. Diesen Strom also in einem entsprechenden Stromspeicher für die Nachtladung zwischenspeichern würde ca. 8000-10.000€ kosten. Somit ist das nur für Rentner im Nachtschwärmermodus geeignet . ;)

    Wenn man sieht wie die E-Mobilität in Europa einbricht, besonders in very (good) old Germany, ist die jahrelange Zurückhaltung von Mazda wohl doch nicht so falsch. Diese Technologie wird wohl ohnehin in China am innovativsten entwickelt. Dort läuft unser CX-30 als E-Version. Optik, na ja. Viele E-Autos sind ohnehin potthässlich. Den überdimensionierten SUV wird wohl in einigen Jahren ohnehin in Brüssel die Kette angelegt werden. Alles ist derzeit unsicher. Angesichts der vielen nationalen Probleme mit der E-Mobilität wird unser Verbrenner genauso lange überleben wie die Faxgeräte in den Behörden. :m0001:

    Willkommen in der aktuellen Welt. Der Kunde König. :m0031: Die Personengruppe in Deutschland nennt sich jetzt Bittsteller (nerviger noch dazu). :m0036:

    Für diese veränderte Situation hat unser hoch geschätzter Gesundbrunnenminister heute die dafür notwendigen Drogen legalisiert. :m0043:

    Also viel Erfolg mit dem Anbau der Wartezeitendroge. Dann könnt ihr schon einmal das Gefühl vom Fliegen vorwegnehmen. : m0005: