Beiträge von LandsbergEcki

    Ölpfützen im Bereich des Parkplatzes? Das klingt nicht gut. Glaube nicht, dass es am vergessenen Ölwechsel liegt. Aber alles nur Spekulation. Auf jeden Fall den Ölstand regelmäßig checken. :/

    Wow. Da ist aber jemand negativ eingestellt. Ich fahre seit 4 Jahren mit der Mazda Navi. Davor hatte ich Here auf dem Handy. Also nach den bisherigen 120.000 Kilometern bin ich zufrieden. Die Systeme in den VW/Opel-Geschäftswagen fand ich jedenfalls nicht besser. Aber als Mittfünfziger verzichtet man wohl auf aktuelle Blitzerwarner und tägliche Kartenupdates . Wozu auch bei den Geschwindigkeiten unserer europäischen Bauaktivitäten im Straßenbau : m0008:

    Hatte ich die Tage auch von Mazda erhalten. Da heute ohnehin Gruselwetter ist, habe ich die Speicherkarte entnommen. Angemeldet und schon gehen die Probleme los. Zypern und Europa Update stehen zur Verfügung. Nicht genug Speicherplatz. Also die alte Sicherung gelöscht und ein neuer Versuch. Sicherung erfolgreich abgeschlossen. Danach wieder die Meldung nicht genug Speicherplatz für die Sicherung. Nach 3 Versuchen und der Überprüfung meiner reichlichen Speicherkapazitäten habe ich das Europa-Update abgebrochen. :( :rolleyes:

    kutscher66

    So ist es. Der Alte und der Neue sind in Untermeitingen. Meine bessere Hälfte war mit ihrem 2er die Tage zum TÜV, Bremsscheibenwechsel, Service da. Hat alles gepasst. Die neue Mannschaft ist zwar sehr klein aber die Preise sind die alten geblieben. Es gab sogar einen nagelneuen 2er als kostenlosen Leihwagen. Außerdem den Hinweis, dass bei Problemen der Mazda-Service helfen kann, da der Wagen trotz seiner 6 Jahre regelmäßig zur Wartung war und daher der Anspruch besteht. Somit ist der erste Eindruck positiv. Hoffentlich schaffen die die Fortführung der Werkstatt. Denn aller Anfang ist schwer. Von dem Örtlichen hatte ich ja bereits berichtet.

    Schauen wir mal, am 01.02. hat meine bessere Hälfte ihren 1. Termin bei der übernommenen Werkstatt der Frey-Gruppe (Mazda Museum). Ich werde berichten.


    Wie man lesen kann, sind die Erfahrungen mit den fMH sehr unterschiedlich. Freundlicher Service führt zu langjähriger Bindung, die anderen begnügen sich mit Laufkundschaft oder praktizieren manchmal eine 2 Klassenbehandlung je nachdem ob der Werkstattkunde das Auto dort gekauft hat oder nicht.

    Clail

    Immer diese Hannoveraner ;) Gruß in die alte Heimat.

    Aber stimmt, meinen ersten gebrauchten Mazda kaufte ich damals beim Hentschel (Ford). Der Beginn einer großen Liebe :love:


    ice-fire

    Das sollte mittlerweile auch kein Thema mehr sein, wo man sein Auto kauft. Wie Du beschreibst, sollten Händler grad bei Werkstattkunden eine langfristige Bindung anstreben. Dazu gehört neben den ohnehin nicht immer angenehmen Service-/Wartungs-/Reparaturkosten, wenigstens die Leihwagenthematik nicht ausufern zu lassen. Egal, der sieht mich die nächsten 17 Jahre eben weiter nicht mit unseren Fahrzeugen . 8)

    Eine generelle Rubrik mit den Erfahrungen zu unseren Werkstätten haben wir wohl noch nicht? Stellt sich die Frage, ob wir unseren Neuankömmlingen hier eine Entscheidungshilfe geben können/wollen/dürfen.


    Nachdem mein langjähriges Autohaus zum Jahreswechsel altersbedingt und wegen der hohen finanziellen Betriebskosten geschlossen hat, kommt die Frage nach einem regionalen Nachfolger. Da der 2er meiner besseren Hälfte Service und TÜV braucht, habe ich den Nachfolger und einen örtlichen angerufen. Zunächst kam die Frage nach einem Leihwagen. Der neue (Frey-Gruppe) gab den Hinweis, dass der kostenfrei sei, man lediglich den Verbrauch zahlen muß. Das klingt schon mal gut. Wollte natürlich nach Jahren meinem örtlichen mal wieder die Chance für einen Neubeginn geben und wurde wieder bitter enttäuscht. "Wenn sie den Wagen bei uns gekauft haben ist es kostenneutral sonst 44€ + Sprit" =O .

    Na wenn man soviel für neue Kunden über hat, dann wollen wir diesen Händler nicht weiter belästigen. Die Erfahrung hatte ich bei denen vor 17 Jahren schon einmal gemacht. Damals hieß es: "Wenn Sie den Wagen nicht bei uns gekauft haben, warum gehen Sie mit dem Einbau des Bauteils nicht zu dem anderen Autohaus". Die kleben wahrscheinlich noch einen Aufkleber auf den Wagen " Dieser Kunde ist untreu". Für Kundenfreundlichkeit vergeben wir hier doch gern einen :thumbdown:

    Interessanter Hinweis für die betroffenen Produktionsjahrgänge.

    Schade, dass dieses Thema dem CX-30 immer wieder Probleme macht. Hier macht Mazda leider keine gute Figur. Auch wenn ich in meinem Fall als Vielfahrer noch immer mit den ersten Batterien unterwegs bin und nie Probleme hatte. Aber die Vielzahl der Berichte in unserem Forum ist leider kein Ruhmesblatt für M. Da hilft es auch nichts, wenn man die Komplexität unserer fahrenden Computersysteme als Argument hervorheben will. Wenn mit Markteinführung die Rückmeldungen von den Werkstätten kommen, muß diesem Thema beim Hersteller ein besonders Augenmerk gesetzt werden. : m0012: