Nachdem japanische Firmen aktuell in China boykottiert werden, stellt sich die Frage, wie lange eine Marke Mazda auf dem größten Automarkt ohne Kooperationspartner wie Changan existieren kann. Die schleichende Abhängigkeit ist längst Realität und die Verbrennermentalität der Europäer ist auch nur ein sentimentales Aufbäumen vor der zukünftigen Verzwergung der deutschen und europäischen Automobilindustie. Auch bei Ronald Mc Donald werden die Autowerke dann nur noch mit amerikanischen Namen von chinesischen Eigentümern betrieben. Da ist der US-Werker nur eine verlängerte Werkbank die unter der Macht des Großen Führers in China zittert. Also nehmen wir BYD einfach nicht ernst und schlafen weiter oder fantasieren von synthetischen Kraftstoffen für unsere SUV und Porsches. Meine Meinung.
Beiträge von LandsbergEcki
-
-
Genau das Foto war es. Hartplastik, Schere und schon ist der sündhaft teure Kameraschutz fertig.
Hier gibt es nach 6 Jahren unzählige Tipps und Kaufhilfen, Einbauanleitungen usw. Das CX-30 Forum ist mittlerweile eine Datenbank zu allen Hilfethemen und Erfahrungsberichten geworden. Das würde wohl einer Brockhaus Enzykropädie zur Ehre gereichen. Also an alle Interessenten und Neufahrer.. Suchen, Lesen, informieren und in diesen grauen Wintertagen unseren Nippon-Cruiser mit Zufriedenheitsmentalität erfahren lernen. So genug der Lobhudelei.

-
Ok. Dann gebe ich hier meinen Senf als alter CX-Hase auch ab. Bose wie ich im letzten Jahr schon geschrieben habe, ist mehr Schein als Sein. Die Fahrzeug-Sensoren funktionien eigentlich immer zuverlässig. Navi ist halt Mazda Style. Wermuttropfen ist das Frontradar. Es ist häufig eine Schönwetterfunktion. Die Ausfälle sind manchmal schwer nachvollziehbar. Somit sollte der Radar häufig gereinigt und versiegelt werden. Die Heckkamera einfach mit einem schmalen Plastikstreifen versehen, dann sind die Verwirbelungen für die Kamera kein Problem mehr. Der Rest ist Qualität und Rundumzufriedenheit.

-
Glückwunsch. Deine Fotos haben meiner Frau auch gefallen. Nachdem sie das Mazda-Rot endlich über hat, könnte Deine Farbe der neue Favorit werden.

-
Wenn ich hier in den Werbeblättern die Werbung von BYD und anderen sehe, sollten wir langsam mal Vollgas geben sonst steht in einigen Jahren auf allen PKW "Made in China". Wann kommen wir endlich mal ins handeln, statt nur zu zaudern, zögern und im Kreis zu drehen. Wie viele Werke und Zulieferer müssen eigentlich noch geschlossen werden. Da hilft es auch nicht, wenn alle ihr Heil in der Fahrzeuggröße der Mazda CX-60/CX-80 SUV suchen und die PS-Werte an einen Leopard II annähern.

-
Die Kosten empfinde ich als zu hoch.

-
Deutschland rettet die Welt?
Zwei Schritte nach vorne und 2 Schritte zurück ist zwar aktuell "Made in Germany" aber damit rettet man höchstens die eigene Zauderei. 
-
Schauen wir doch mal ins Land der unbegrenzten Dummheiten. Sorry natürlich Möglichkeiten und deren Ankündigung des Modells 2026
Neu im Modelljahr 2026: Der CX-30 verfügt über ein Brems-Sperrdifferenzial (LSD) für verbesserte Traktion und Stabilität sowie über optimierte Stoßdämpfer für mehr Fahrkomfort. Alle CX-30 Modelle sind mit dem neuesten i-Activ Allradantrieb ausgestattet, der die Gewichtsverteilung permanent überwacht und die Kraftverteilung an die entsprechenden Räder optimiert. So reagiert das Fahrzeug nahezu verzögerungsfrei auf Lenkbewegungen. Zusätzlich sind alle CX-30 Modelle serienmäßig mit G-Vectoring Control Plus und Off-Road Traction Assist ausgestattet.
Zu den serienmäßigen i-Activsense Sicherheitsfunktionen gehören der adaptive Tempomat mit Stop&Go-Funktion, der Notbremsassistent, der Fernlichtassistent, der Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung, die Rücksitzwarnung, die Ausstiegswarnung, der Aufmerksamkeitsassistent und der Totwinkelassistent mit Querverkehrswarnung hinten. Mazda Connected Services ist ein Jahr lang kostenlos. Damit können Sie den Status Ihres CX-30 per MyMazda App fernüberwachen und steuern. Außerdem steht Ihnen ein WLAN-Hotspot im Fahrzeug für drei Monate oder bis zu einem Datenvolumen von 2 GB zur Verfügung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der komfortable Innenraum bietet Platz für fünf Personen und eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehört das Mazda Connect Infotainmentsystem mit 8,8-Zoll-Display, das sich über den Multifunktionsdrehknopf bedienen lässt und mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Soundsystem mit acht Lautsprechern und Mazda Harmonic Acoustics-Technologie, zwei USB-C-Anschlüsse, ein 7-Zoll-LCD-Multifunktionsdisplay, ein Startknopf, ein schlüsselloses Zugangssystem mit Beleuchtung, schwarze Stoffsitze, Klimaautomatik, eine elektronische Parkbremse, geschwindigkeitsabhängige Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber mit One-Touch-Funktion.
Das elegante Exterieur des CX-30 umfasst LED-Scheinwerfer mit automatischer Ein-/Ausschaltfunktion, LED-Rückleuchten und Tagfahrlicht, einen schwarzen Dachspoiler und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen in Graumetallic.
Google Translater
-
Fahre die CX-30 seit 5 Jahren mit E10 ohne Zusätze. Also keine Panik. Es sei denn.... ausschließliche Fahrten zum eigenen Briefkasten sind die einzige Fahrzeugbewegung.

-
Na da bin ich mal auf Deinen Bericht gepannt.
Er hält nur die Spur wenn Du durch die Waschstrasse gezogen wirst.
