Durch TÜV Geflogen

• Als ich noch berufstätig war, kam ich auch mit den Inspektionsintervallen/TÜV nicht überein.

Nachdem ich vor ca. 20 Jahren mal beim TÜV durchgefallen bin, habe ich mich dazu entschlossen, die TÜV-Termine grds. in meinem Autohaus durchführen zu lassen.

Auto dort mit den Hinweis abgegeben, dass ich es am Abend wieder "mit TÜV" abholen werde.

Hat seitdem immer gklappt!

Jetzt halt Inspektion + TÜV in einer Sitzung.

Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:

Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

• Auto ist beim fMH fertig. Ende vom Lied 100 euro nochmal drauf für Nachuntersuchung, Diagnosegerät anschließen und fehler Löschen. Ich warte auf den Tag, wenn ein Autohaus anfängt Eintritt zu verlangen. Zudem sind es Tür zu Tür zum Autohaus je 1h zur Übergabe und Abholung.

Der TÜV setzt nur die Vorgaben des Staats um und das Autohaus sieht kein Fehlerspeicher auslesen als Teil der Inspektion. Am Ende ist der Kunde der Dumme.

Sofern irgendjemand hier im Forum dem TÜV oder dem Autohaus recht geben will, könnt ihr das gerne tun. Mein Frust über die Situation kann es leider trotzdem kaum beschwichtigen, wenn man vor 3 Monaten einen Mondpreis für die Inspektion zahlt und anschließend trotzdem durch den TÜV rasselt, sich die Kosten fast verdoppeln und der Zeitaufwand vervielfacht.

• Also mit meinem eigenem OBD2 Dongle werde ich das auf jeden Fall -immer vor der HU- (zur Sicherheit und Kostenersparnis) selbst einmal prüfen

und ggf. löschen...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• So ist es. Das Auslesen der Fehlerspeicher gehört in das Standardprogramm bei jedem Werkstattaufenthalt, und das ohne zusätzliche Kosten. Aber stattdessen wird lieber die Funktion der Kofferraumbeleuchtung kontrolliert und natürlich dokumentiert, streng nach DIN ISO irgendwas : m0024: : m0024: : m0024: .

:m0043:

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Trimmi wobei das gar nicht deine Aufgabe als Autofahrer sein sollte. Der Fehlerspeicher hat schon seinen Sinn und eigentlich sollte das Autohaus sowas prüfen, um ein sicheres Fahrzeug zu gewährleisten.

Da kann ich mir danach auch nix für kaufen... Nee, nee... Breche ich mir nun wirklich keinen Zacken aus der Krone...

2 Minuten Sache :saint:

• So ist es. Das Auslesen der Fehlerspeicher gehört in das Standardprogramm bei jedem Werkstattaufenthalt, und das ohne zusätzliche Kosten

Ich kenne das Werkstattlastenheft von Mazda nicht ;) Auf meinem Serviceplan hab ich das bewusst nie gelesen... wimre....

Wenn aber, so wie bei iheartmazda nix im Display leuchtet, guckt halt keiner nach...

Und so lange keine Update's zu machen sind, steckt da auch keiner einen Computer an...

Vermutlich dann erst der KFZ-Sachverständige/Prüfer im Rahmen der AU...

• Ich bin die letzten 15 Jahre bei keinem TÜV gewesen. =O

Das übergebe ich immer meinem fMH. Der wird schon dafür sorgen, dass der Wagen durchkommt :m0019:

CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

05.06.2024 2. Generation

Mazdafahrer seit 1990

• Vermutlich dann erst der KFZ-Sachverständige/Prüfer im Rahmen der AU...

ich persönlich war noch bei einem TÜV. Die AU macht eh die Werkstatt und den TÜV erledigen die auch.

In den Prüfprotokollen ist noch nie ein Mangel aufgetaucht.

Wobei ich gerade feststelle dass die meisten Fahrzeuge bei mir höchstens einmal überhaupt eine TÜV-Prüfung haben. :)