Beiträge von iheartmazda

JJM kann von meiner Erfahrung sagen, dass der ADAC sehr begrenzt hilfreich war. Hab einen vollen Ankaufstest mit Öluntersuchung damals gemacht und da wurde schon vorab gesagt, dass man wahrscheinlich nichts sagen kann, ohne den Motor zu zerlegen. Rausgekommen ist damals auch nicht wirklich was. Das ganze kostet jedoch über 150 euro.

Ich denke da sind Hopfen und Malz verloren und wahrscheinlich ohne Rechtsbeistand nicht mehr diskutierbar, wobei da auch wieder der Mist mit dem lächerlich hohen Verbrauch der als Stand der Technik erachtet wird. Die Ironie dabei ist, dass man sich einen (1) Neuwagen kauft, (2) Japaner und (3) Saugbenziner mit (4) großem Hubraum. Das sind mindestens 4 Stammtischabsicherungen, die gegen den ganzen Downsizing, VW "Müll" "schützen" sollen und dann landet man doch einen Klogriff. Nicht gegen Mazda, freue mich für alle die ein einwandfreies Auto haben und davon gibt es ja gott sei dank genug, aber die wenigen die eben was erwischt haben, was wohl noch innerhalb der Fertigungstoleranz liegt, aber unterm Strich trotzdem mist, ziehen leider den kürzeren.

Ist das Auto geleased? Oder voll abbezahlt? Wenn die ständige Öl nachfüllerei total nervt, kann man auch den Hobel in Zahlung geben und sich was anderes holen. Andere Hersteller nehmen dein Geld auch gerne an, aber würde mich nicht wundern, wenn die ähnlich ignorant reagieren.

Es gibt die beschwichtigende Aussage, dass alle Motoren Öl-Verbrauchen. Ich kann nur für den 2l Skyactive-G sprechen, der mir als völlig unproblematischer Motor bekannt ist. Mir ist auch die Kinnlade erstmal runtergefallen, als ein 3 Jahre altes Auto mit gerade mal knapp 40tkm auf der Uhr plötzlich die Öllampe anzeigt. Weder mit dem Uralt 323F noch mit dem 1,4L VW Motor hatte ich solche Fälle. Scheinbar sinds bei mir aber nur 0,1l/1000km und jetzt mit dem 5w30 ist es wohl noch weniger. Ich bin weiterhin am beobachten. Im ersten Jahr hat mich das Verrückt gemacht und den Kauf des Fahrzeugs richtig bereuen lassen. Dabei habe ich eine Rosarote Mazda Brille auf, nachdem ich in einem 323bg aufgewachsen bin und selbst 9 Jahre einen 323f BA hat, den ich sehr mochte.

Bekannt sind bei Benzinern vor allem die Ölproleme der Turbomotoren in den USA. Bei Saugbenzinern ist es nicht üblich, aber ehrlich gesagt, findet man schon auch Besitzer mit Skyactive-G Motoren, die dieses Problem haben. Ich hab meist neben deutsch auch auf englisch und italienisch Gesucht. In Italien hat jemand den Wagen direkt zurück gegeben. Ich denke der Ölverbrauch war noch etwas höher.

Zwar beziehen sich die Händler gern auf "Stand der Technik", aber falls du ADAC Plus hast oder einen Rechtsschutz könntest dich da mal beraten lassen.

Ich hab mich zuletzt bei Mazda Deutschland wegen der hohen Servicekosten ausgekotzt und prompt mehrere Anrufe vom Autohaus erhalten. Vielleicht wirkt eine Beschwerde bei Mazda Deutschland.

Leute,

Ein kleiner Traum ist wahr geworden. Bin paar Tage einen Jimny gefahren.

Das Auto habe ich auf St. Lucia über Sixt angemietet. Die Straße dort sind recht schlecht und steil. Tatsächlich war der Allrad am Ende nie notwendig, aber die Bodenfreiheit sehr praktisch bei tiefen Schlaglöchern.

Ich feierte den Wagen total, weil er einfach quadratisch, praktisch und gut wirkt. In meinem Fall ist es wohl eine K-Car Variante, die zu den kleinstwägen in Japan zählt. War nur ein 2 Türen und sehr kleiner Kofferraum. Nach der ersten Fahrt legte sich jedoch meine Begeisterung. Er neigt zum Schaukeln, wie kein anderes Auto, dass ich bisher fuhr. Automatik, 1,5l Sauger und knapp über 100ps waren extrem lahm, im Vergleich zum Mazda. Aber mehr als 60kmh will man damit nicht fahren.

Trotzdem bleibt der coolness Faktor. Für mich, ähnelnd einer kleinen MB G-Klasse, hat er kult Potenzial. Innen auch sehr rustikal. Kaum Assistenten. Autofahren wie damals.

Rückblickend auf Island hatte ich damals die Wahl zwischen Jimny und Dacia Duster. Das Herz schlug für den Jimny, aber Verstand wählte den größeren Dacia wegen Platz für Koffer und weil er auch Langstrecke kann.

Auf miesen Wegen glänzt der Jimny aber wieder und spielt seine Stärken voll aus. Hier ein paar Bilder. Bin aber wieder froh im CX-30 zu sitzen und mit der Anlage macht auch jede Fahrt viel mehr Spaß.

20260328_140810.jpg

20260402_093316.jpg

20260328_140719.jpg

20260401_142812.jpg

20260401_093134.jpg

20260401_141700.jpg

20260401_141820.jpg