Ich sehe weder ein "outside/inside" label, noch einen Pfeil der die Laufrichtung zeigt. Grundsätzlich vom Profil zeigen alle in die richtige Richtung und bis aufs RDKS gabs keine Auffälligkeiten. Hab trotzdem dem Michelin Support geschrieben.
Beiträge von iheartmazda
-
-
Liebe Gemeinde,
Hier auch noch ein kleines Update.
Mein Händler des Vertrauens hat mich leider im Stich gelassen. Hab Ende September angefragt. Nach einer Erinnerung per WhatsApp und gescheiterten Versuchen anzurufen bekam ich das oben genannte Angebot. Hab nach 2 Tagen zugesagt. Dann wieder eine Woche nichts gehört. Erneut erinnert und seit dem nichts gehört.
Bin dann auf Check24 ausgewichen. Reifen bei Großhändler gekauft mit dubiosen Bewertungen. Es wurde an den Monteur geliefert, der eine Mobile Werkstatt ist. Kam zu mir nach Hause und erledigte alles innerhalb von ca. 3/4 Stunde. Hab gerade mal das Abendessen in der Zeit gekocht. Alles war super, lediglich ein Reifen ist nur auf 2,1 Bar und das RDKS heult herum. Werde es einfach mit dem Kompressor fertig pumpen und gut ist.
Ernüchternd sind die Reifen. 22 und 23 hergestellt. Bei den anderen 2 auf der Beifahrerseite steht keine Dot Nummer. Vermutlich ist die auf der Innenseite. Ich hoffe die Lagerung war "fachgerecht", dann sollte es ja erstmal kein Problem sein. Trotzdem sind die Reifen dann ratz fatz "alt", auch wenn das Profil ok sein mag. Sind am Ende Michelin Alpin 6 geworden.
-
Die Skyactive Motoren sind in Deutschland steuertechnisch sehr nachteilhaft. Viel Geld für wenig Leistung. Die kleinen Turbos sind hier leider im Vorteil. In Österreich schaut es anders aus.
-
Micky68 finde ich vernünftig.
Ich wollte halt wieder volle Hütte, wie im Seat, aber war mir der Komplexität bewusst. Deswegen hab ich auf einen DSP Verstärker mit automatischer Einmessfunktion gesetzt. Nach etlichen Stunden Einbau, Konfiguration des Eingangsignals ging es heute eigentlich innerhalb von wenigen Sekunden zu einem vollständig eingestellten Audiosystem. Es ist beeindruckend, was für ein Ergebnis in was für eine kurzen Zeit entsteht.
Somit, was für dich der Kompromiss mit dem Aktivsubwoofer war, war für mich der sich selbst einmessende Verstärker
-
Hi!
40km/h und 4 Gang. Wie hoch dreht da der Motor? Hier in den Alpen kann man bei Steigungen (ok, sehr breiter Begriff) unter 2000U eigentlich nicht vorwarts kommen. -
BriKo_78 das sagte meiner auch: Ford, Volvo und Mazda und mit Mazda machen die am wenigsten Umsatz in der Werkstatt.
Man kann aber mit allen Marken Glück oder Pech haben.
Schau ich raus auf die Straße, alles voll von VAG, Stellantis, Renault, BMW und Mercedes. Nach den Kriterien müssten die Straßen voll von Toyotas sein. So schlimm kann es also gar nicht sein.
-
Mikel das ist ein alter Schinken. Die einen spüren nichts, weil entweder das Auto in Ordnung ist, oder die Nervenzellen im Hintern abgestorben sind. Es gibt etliche Skyactive-G Fahrer Weltweit, die leider vibrierende Triebwerke haben. Autobahn 6. Gang, 80kmh im Baustellenbereich und meiner macht so Vibrationen, als ob der Motor zu untertourig fährt. Seitdem halte ich den Wagen bei mindestens 2000u/min, da ist erträglich.
Wenn nichts wäre, hätte Mazda auch keine TSB veröffentlicht. Leider berichten die meisten, dass die Nachbesserung nichts gebracht hat.
Leider kann das bei jedem Motor mit Zylinderabschaltung vorkommen (bspw. 1.5TSI ACT von VW). Für diese Hersteller gibt es wenigstens Tuner, die es per Software abschalten können. Mazda Weltweit nich keine Lösung gefunden.
-
Bitte sag, wie du das geschafft hast. Es gibt etliche Leute, die sich freuen würden, diesen Mist abschalten zu können. Für mich eins der schlimmsten Features dieses Autos und die Laufkultur eines so schönen Motors wird ins Erbärmliche gezogen, wenn es im kritischen Bereich zw. 1500-1800 U/Min läuft. Ganz ehrlich, wer sich da über 3 Zylinder von VW, BMW oder Stellantis aufregt, kennt die Zylinderabschaltung nicht.
-
Trimmi gebe ich dir zu 100% recht. Es ist als Hobby gedacht, aber es hat mich auch deutlich überholt. Was mit 20 noch recht viel Spaß gemacht hat, fühlte sich jetzt mit 39 doch eher als Martyrium an. Unzählige Abende wo man Todmüde nach der Arbeit sich noch aufrafft doch noch was zu machen. Ich bin wohl auch zu alt geworden, aber hab mir irgendwie eingeredet, dass ich nicht zum Fachhändler will und dort 3000 Euro auf den Tisch legen.
Aber die Mühe ist es (hoffentlich) Wert. Bin heute ohne ordentlicher Einstellung herumgefahren und selbst das, was hier raus krächzt, hat schon mehr potenzial als das Mazda original System. Die Lautsprecher sind immer noch vom Werk, aber der 8-Kanal-Verstärker gibt denen genug Saft und die leiden jetzt nicht mehr an chronischer Unterversorgung. Der Subwoofer ist archaisch, ein großer Klotz im Kofferraum, der genau so klingt, jedoch jeder Musik wieder viel Seele einhaucht, die die original 10cm Tieftöner so physisch nicht können.
Ich denke, dass für die meisten Kunden das Werkssystem bzw. Bose reichen wird. Wer trotzdem etwas mehr will, muss halt leider richtig viel Arbeit hineinstecken. -
Es nimmt langsam Form an. Boden wird noch fertig gemacht. Ordentlich eingestellt auch noch.