Beiträge von iheartmazda

Fahre nun eine ganze Weile mit dem neuen Setup herum und es ist immer noch nicht schlecht. Die Werkslautsprecher sind recht zickig, wenn es an höhere Pegel geht und etwas nachjustieren war nötig, um die S-Laute in den Griff zu bekommen. Der dicke im Kofferraum sorgt für gute Laune. Egal ob Rock, Pop oder auch mal was von Hans Zimmer, da kommt richtig Tiefe, ganz unspektakulär ohne Gerappel oder viel Druck. Es gibt sicher noch etwas potenzial und wahrscheinlich widme ich mich nächstes Jahr den Lautsprechern.

Hab hier ein Video gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (so gut man halt Klang über Handy-Youtube Videos vermitteln kann)

Das geht doch. Vor allem für einen Benziner mit so viel Bumms. Aber wahrscheinlich läuft der Motor bei der Geschwindigkeit auch noch tiefenentspannt und so wie du schreibst sind da reichlich Reserven, bis er die 285 schafft.

Ob es nun normal ist oder nicht, lässt sich finde ich schwer sagen. Ich hab 2013 die erste und 2. Gen Mazda 3 mit Seat Leons (2.Gen) verglichen und in der Regel waren bei ähnlichen Motoren immer 1-2 Liter mehr aufm Papier. Insbesondere Cupra vs. MPS. Hab dann aus Budgetgründen und wegen der besseren Rostvorsorge den 1.4l 86ps Seat Leon genommen. War eine Wanderdüne, daher ist der kleine 2l Skyactive G mit nur 122ps für mich in Ordnung. Ursprünglich waren auch erstaunliche 5,4l Verbrauch laut BC drin, irgendwann ging es ohne ersichtlichen Grund auf 5,6l hoch und mittlerweile mit "dickerem Öl" und "weicheren Reifen" bin ich auf 6,4l angekommen (immernoch ok).

Ich würde mal behaupten, dass Deutschland eine Nische ist. Wo sonst kannst du noch ohne Limit fahren? In den meisten Ländern ist bei 120-140 schluss und da schaffen die G Motoren vernünftige Werte.

Was haben sich die GTIs und Rs auf der Bahn gegönnt?

Auto ist beim fMH fertig. Ende vom Lied 100 euro nochmal drauf für Nachuntersuchung, Diagnosegerät anschließen und fehler Löschen. Ich warte auf den Tag, wenn ein Autohaus anfängt Eintritt zu verlangen. Zudem sind es Tür zu Tür zum Autohaus je 1h zur Übergabe und Abholung.

Der TÜV setzt nur die Vorgaben des Staats um und das Autohaus sieht kein Fehlerspeicher auslesen als Teil der Inspektion. Am Ende ist der Kunde der Dumme.

Sofern irgendjemand hier im Forum dem TÜV oder dem Autohaus recht geben will, könnt ihr das gerne tun. Mein Frust über die Situation kann es leider trotzdem kaum beschwichtigen, wenn man vor 3 Monaten einen Mondpreis für die Inspektion zahlt und anschließend trotzdem durch den TÜV rasselt, sich die Kosten fast verdoppeln und der Zeitaufwand vervielfacht.

Hi!

Wollte das auch gerade ansprechen. Das Auto ist noch sehr neu und hat mit der Einstellung das Werk/Händler verlassen. Eigentlich ist es deren Versäumnis und fmH oder sogar Mazda müsste man da entsprechend Feedback geben. Gut, dass es mit dem Termin klappt. Ich hab meinen Termin auch am Montag und dort wird die Nachuntersuchung gleich mitgemacht. Trotzdem super ärgerlich. Wenn bei solchen Dinge die Autos durchfallen, kann man sich ausrechnen, welche Aussagekraft die TÜV Statistiken haben.

Ich bin von einem Clarion Autoradio mit bekanntlich schlechtem FM auf das DAB im Mazda umgestiegen. Hättet ihr nichts gesagt, wäre mir nichts aufgefallen. Es gibt super viele Sender in brauchbarer Qualität. Manchmal rauscht es wie bei FM und selten fällt es auch mal aus, wenn man irgendwo ist, wo es auch Murmeltiere und keinen Handyempfang gibt. Ich hab in den letzten 2 Jahren immer wieder mal nur Radio gehört, wenn ich keine Lust hatte auf Android Auto, aber mittlerweile steckt ein USB-Stick in der Mittelkonsole oder per Handy werden die üblichen Apps abgespielt: Deezer, Spotify, YouTube Music usw.

Unheimlich: Über AM bekomme ich sogar irgendwelche russischen Propaganda Sender rein ^^

Nach jetzt einigen Kilometern mit den Michelin Alpine 5 in 215 / 65 R16 wollte ich hier noch einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Ich hab jetzt irgendwas bei 2,4-2,3 bar rundum und es ist deutlich besser als mit den Continental Reifen. Hatte am Wochenende Besuch eines Freundes der über viele Jahre Renault gefahren ist. Vorher war ihm immer das harte Fahrwerk aufgefallen und diesmal hat sogar er gesagt, dass ihm das Auto gar nicht so hart vorkommt. Also liebe CX-30 Fahrer, meines Empfindens nach können die genannten Reifen mit entsprechendem Luftdruck den Character schon sehr positiv wandeln. Er bleibt zwar sportlich, aber man spürt jetzt nicht mehr jeden Kekskrümmel so hart durchstoßen.