Beiträge von iheartmazda

    Heute ist die Meldung bei mir auch aufgeleuchtet, aber ging wieder aus. Ich war im Stop & Go Verkehr. Bergab rollte das Auto auch im iStop-Betrieb langsam los, daher bin ich auch öfter mit abgeschaltetem Motor gestanden bzw. leicht gerollt. Mir ist die Meldung irgendwann aufgefallen und nach dem Treten der Bremse und dem Wiederstarten des Motors war die Meldung auch gänzlich weg. Wahrscheinlich ist jetzt die nächste TÜV-relevante Fehlermeldung abgespeichert ;)

    Skyhessen ja klar, das spielt natürlich mit rein. Mir gings mehr um die Verarbeitung im Innenraum. Ein CX-3 und älterer CX-5, Honda HRV oder ähnliche Toyotas, Mitsubishi etc. hatten einfach typische Kunststoff Materialien. Da ist der CX 30 bzw Mazda 3 haptisch eine andere Liga.

    Hey!


    Wahrscheinlich weniger spannend, da es das Auto hier gar nicht gibt, aber wollte es trotzdem mal hier posten.


    Ich hab für ein paar Tage eine Honda City Limo gemietet. 1l Turbo, 122ps und CVT Automatik in Thailand. 20260109_113215.jpg

    20260109_113718.jpg

    20260110_072249.jpg


    optisch sehr in Ordnung. Leider ohne Verspoilerung. Der kleine 3zyl. Turbo macht alles sehr brav, aber der gleich starke Skyactive G fühlt sich doch kräftiger an.


    Die CVT zum Berg runter fahren ist gewöhnungsbedürftig. Mit den Sportmodus ist es ok.


    Platz gibt es reichlich und rund um Sicht ist top. Eine Limo der alten Schule. Erinnert sehr stark an den 2001er Civic ej9, den ich mal gefahren bin.


    Fahrwerk ist nicht so straff, was man in den Kurven etwas negativ bemerkt.


    Bis auf ein paar Sicherheitsassistenten ist das Teil ein japaner der alten Schule. Wie gesagt, ähnlich wie der alte Civic. Sogar das Soundsystem klingt wie damals dank loudness super bassig :)


    Ein Toyota Yaris Ativ war sehr ähnlich

    20260110_110828.jpg


    Allg. gibt es in Thailand einen Markt für Limousinen. Hier der Mazda 2, der in der gleichen Klasse schwimmt:

    20260112_142106.jpg20260112_150834.jpg20260112_160724.jpg20260112_160739.jpg


    Der CX30 fühlt sich jedenfalls eine ganze Klasse höherwertig an.

    Fahre nun eine ganze Weile mit dem neuen Setup herum und es ist immer noch nicht schlecht. Die Werkslautsprecher sind recht zickig, wenn es an höhere Pegel geht und etwas nachjustieren war nötig, um die S-Laute in den Griff zu bekommen. Der dicke im Kofferraum sorgt für gute Laune. Egal ob Rock, Pop oder auch mal was von Hans Zimmer, da kommt richtig Tiefe, ganz unspektakulär ohne Gerappel oder viel Druck. Es gibt sicher noch etwas potenzial und wahrscheinlich widme ich mich nächstes Jahr den Lautsprechern.

    Hab hier ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (so gut man halt Klang über Handy-Youtube Videos vermitteln kann)

    Das geht doch. Vor allem für einen Benziner mit so viel Bumms. Aber wahrscheinlich läuft der Motor bei der Geschwindigkeit auch noch tiefenentspannt und so wie du schreibst sind da reichlich Reserven, bis er die 285 schafft.

    Ob es nun normal ist oder nicht, lässt sich finde ich schwer sagen. Ich hab 2013 die erste und 2. Gen Mazda 3 mit Seat Leons (2.Gen) verglichen und in der Regel waren bei ähnlichen Motoren immer 1-2 Liter mehr aufm Papier. Insbesondere Cupra vs. MPS. Hab dann aus Budgetgründen und wegen der besseren Rostvorsorge den 1.4l 86ps Seat Leon genommen. War eine Wanderdüne, daher ist der kleine 2l Skyactive G mit nur 122ps für mich in Ordnung. Ursprünglich waren auch erstaunliche 5,4l Verbrauch laut BC drin, irgendwann ging es ohne ersichtlichen Grund auf 5,6l hoch und mittlerweile mit "dickerem Öl" und "weicheren Reifen" bin ich auf 6,4l angekommen (immernoch ok).

    Ich würde mal behaupten, dass Deutschland eine Nische ist. Wo sonst kannst du noch ohne Limit fahren? In den meisten Ländern ist bei 120-140 schluss und da schaffen die G Motoren vernünftige Werte.


    Was haben sich die GTIs und Rs auf der Bahn gegönnt?

    Auto ist beim fMH fertig. Ende vom Lied 100 euro nochmal drauf für Nachuntersuchung, Diagnosegerät anschließen und fehler Löschen. Ich warte auf den Tag, wenn ein Autohaus anfängt Eintritt zu verlangen. Zudem sind es Tür zu Tür zum Autohaus je 1h zur Übergabe und Abholung.


    Der TÜV setzt nur die Vorgaben des Staats um und das Autohaus sieht kein Fehlerspeicher auslesen als Teil der Inspektion. Am Ende ist der Kunde der Dumme.


    Sofern irgendjemand hier im Forum dem TÜV oder dem Autohaus recht geben will, könnt ihr das gerne tun. Mein Frust über die Situation kann es leider trotzdem kaum beschwichtigen, wenn man vor 3 Monaten einen Mondpreis für die Inspektion zahlt und anschließend trotzdem durch den TÜV rasselt, sich die Kosten fast verdoppeln und der Zeitaufwand vervielfacht.

    Hi!

    Wollte das auch gerade ansprechen. Das Auto ist noch sehr neu und hat mit der Einstellung das Werk/Händler verlassen. Eigentlich ist es deren Versäumnis und fmH oder sogar Mazda müsste man da entsprechend Feedback geben. Gut, dass es mit dem Termin klappt. Ich hab meinen Termin auch am Montag und dort wird die Nachuntersuchung gleich mitgemacht. Trotzdem super ärgerlich. Wenn bei solchen Dinge die Autos durchfallen, kann man sich ausrechnen, welche Aussagekraft die TÜV Statistiken haben.