Beiträge von iheartmazda

    Ich bin den 2020er Corolla probegefahren. Eigentlich ein schönes Auto, auch die Verarbeitung im Innenraum fand ich in Ordnung. Kofferraum war für mich ein Knackpunkt und tatsächlich waren die Windgeräusche auffällig stark. Der CX-30 ist da deutlich besser, aber nicht ganz auf dem Niveau eines aktuellen 3er BMWs. Ich hab bei meinem CX-30 noch etwas nachgeholfen: zweite Dichtung eingeklebt, was aber nicht so viel ausmachen dürfte. Kofferraum mit Alubutyl gedämmt und etwas Armaflex zum Alubutyl auf die Radkästen geklebt. Ich bilde mir ein, dass sich das Geräuschniveau aus dem Kofferraum nochmals verbessert hat.

    Ein italienischer CX-30 Fahrer hat auch betont, dass die Türdämmung, die im Rahmen eines professionellen Car Hifi Einbaus durchgeführt wurde, das Geräuschniveau nochmals verbessert hat. Das ist für mich der Plan für 2026 und ich werde dann berichten, ob das Auto nochmals leiser geworden ist.

    Wem der CX-30 immer noch zu laut wäre, könnte paar Euro für eine Dämmung investieren. Es gibt da auch sehr gute Betriebe, bspw. am Bodensee, die einen guten Ruf genießen und sicherlich noch was rausholen können.

    Was Bose betrifft: Gibt's da viel zum Einstellen? Das Seriensystem kommt mit EQ und mehreren Bändern, Bose hat ja nur Höhen und Tiefen? Da kann man, denke ich nicht viel falsch machen und es einfach nach Geschmack einstellen. Ich hab die nur mal im 3er Mazda gehört und das war schon sehr in Ordnung. Selbst die 8 Lautsprecher Standardanlage ist nicht schlecht, aber wird halt auf der Autobahn schnell mal übertönt und die kleinen Lautsprecher haben ihre Grenzen. Diese Mängel haben sich bei mir seit dem Umbau auch gelöst. In der Wohnung habe ich nichts Besonderes, weil ich Nachbarn hab. Da ist es mir lieber, dass ich auf der Autobahn mit dem passenden Soundtrack unterwegs bin, ohne dass die Nachbarschaft mithören muss.

    Dayka78 wenn der so ist, wie der Toyota Veloz, dann ist das wirklich sehr rumpelig. Ich hab jetzt 2,4-2,3 bar in den Reifen und es ist schon deutlich besser geworden. Aber selbst das ändert nichts am Grundcharakter.

    Das muss dein Mazda Autohaus eigentlich lösen. Wenn nicht, beschwer dich bei Mazda Deutschland.


    Bis es funktioniert kannst du über Android Auto oder Apple Car Play deine Handy App nutzen.

    Kann hier Entwarnung geben. Reifen sind korrekt montiert und es gibt auf der Innenseite eine DOT Nummer.


    "SUV" sei dank, konnte ich unterm Auspuff rein kriechen und nachschauen. Auch löblich, dass trotz 4 Jahren in Bayern die Bier und Schwansbraten-Wampe noch nicht im Weg ist ^^

    Ich sehe weder ein "outside/inside" label, noch einen Pfeil der die Laufrichtung zeigt. Grundsätzlich vom Profil zeigen alle in die richtige Richtung und bis aufs RDKS gabs keine Auffälligkeiten. Hab trotzdem dem Michelin Support geschrieben.

    Liebe Gemeinde,


    Hier auch noch ein kleines Update.


    Mein Händler des Vertrauens hat mich leider im Stich gelassen. Hab Ende September angefragt. Nach einer Erinnerung per WhatsApp und gescheiterten Versuchen anzurufen bekam ich das oben genannte Angebot. Hab nach 2 Tagen zugesagt. Dann wieder eine Woche nichts gehört. Erneut erinnert und seit dem nichts gehört.


    Bin dann auf Check24 ausgewichen. Reifen bei Großhändler gekauft mit dubiosen Bewertungen. Es wurde an den Monteur geliefert, der eine Mobile Werkstatt ist. Kam zu mir nach Hause und erledigte alles innerhalb von ca. 3/4 Stunde. Hab gerade mal das Abendessen in der Zeit gekocht. Alles war super, lediglich ein Reifen ist nur auf 2,1 Bar und das RDKS heult herum. Werde es einfach mit dem Kompressor fertig pumpen und gut ist.


    Ernüchternd sind die Reifen. 22 und 23 hergestellt. Bei den anderen 2 auf der Beifahrerseite steht keine Dot Nummer. Vermutlich ist die auf der Innenseite. Ich hoffe die Lagerung war "fachgerecht", dann sollte es ja erstmal kein Problem sein. Trotzdem sind die Reifen dann ratz fatz "alt", auch wenn das Profil ok sein mag. Sind am Ende Michelin Alpin 6 geworden.