Ölverbrauch des 2,5 l Motors

  • 140G noch 7600km die Warnmeldung

    Wie bewegst du den Wagen... eher niedrigtourig oder bekommt er häufig jenseits der 3000 UpM ?

    ------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Moin,

    Ist ja auch manchmal eine Frage wie der Motor eingefahren wurde! Wenn er beim Leasing Fahrzeug nur gepeitscht wurde oder ähnliches, kann ein erhöhter Verbrauch schon möglich sein! Ich möchte niemanden unterstellen das das jemand macht! Aber oft wissen viele nicht wie ein Motor eingefahren wird! Gerade mit Vorführwagen wird ja noch pfleglich umgegangen und wenn wan sowas beim Händler kauf, ist das Risiko schon erhöht, das gewisse Motorteile nicht optimal aufeinander eingeschliffen sind.

  • alexanderdap kenne das Gleiche vom 2l Skyactive G. Händler findet nichts. Bisher leuchtete die Warnung alle 6000-7000km. Zuletzt erst nach 10000km. Hab beim letzten Mal selbst 0.5l nachgefüllt. Bald ist die Inspektion fällig und der halbe Liter ist noch immer nicht verbraucht. Bin gespannt, wie es da weiter geht. Mein Verbrauch ist im Langzeitschnitt, um 0,2l gestiegen. Vielleicht streckt der Sprit langsam das Öl und es tritt deshalb nicht mehr so oft auf. Sollte m.M.n. so nicht sein und liegt entweder am Vorbesitzer, oder das technisch makellose Image ist doch nicht so makellos.

  • Nichtraucher Ja, aber: Es sind beides "ähnliche" Motoren: Skyactive-G Saugbenziner, bei denen das nicht sein sollte. Mazda macht sich hier auch keine Mühe den Ölverbrauch gesondert auszuweisen, sondern gibt auch nur pauschal an, dass bis zu 0,8l/1000km der Norm entsprechen (bei 2 und 2,5L).

    Will auch nicht alles über einen Kamm scheren, deshalb hier nochmal explizit auf den 2,5L G bezogen. In der Regel gibt es mit den Saugern keine Probleme mit dem Öl. Auffällig waren nur die Turbos in den USA. Trotzdem findet man immer wieder die Ausnahmen in diversen Foren, die nach dem Ölverbrauch fragen, weil bei denen vor Ablauf des Service-Intervalls die orange Ölleuchte angeht.