Hat schon mal jemand kontrolliert und kann berichten.

Ölverbrauch des 2,5 l Motors
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Eigentlich sind die Mazda-Motoren schon immer bekannt dafür, dass sie so gut wie kein Motoröl verbrauchen, sofern technisch alles i.O. ist und kein "Öl fressender" Defekt vorliegt.
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Ich fahre Mazda seit 18 Jahren und ich habe noch nie Öl nahfühlen müssen unter 150000km Laufleistung.
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Einen Ölverbrauch kann man am Ölmeßstab erst nach gefahrenen 10.000 Km (vor der 1. Inspektion) deutlich erkennen.
Mein Ölverbrauch liegt bei etwa 0,4 L / 10.000 Km, das ist nicht viel aber messbar.
Die ersten G140 hier im Forum fahren seit Ende September / Anfang Oktober 2024. Ob die schon entsprechende Km gefahren sind ?
Einen Einfluss auf den Ölverbrauch hat u.A. auch die Produktionsqualität (Fertigungstoleranzen --> Serienstreuung),
sowie eine Fahrweise mit vielen Höchstgeschwindigkeits-Anteilen.
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Fahre den G 140 etwas über 7400 km gefahren am Ölmessstab ist keine veränderung sichtbar kontrolliere regelmäßig. den Ölstand .
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Nach ca. 5000KM ist der Ölstand immer noch nahe Maximum. Ich würde aber auch nix anderes erwarten, zumal der Motor wohl eher nicht so hochtourig gefahren wird da das Drehmoment bei weniger Touren anliegt. Steff
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Ich kontrolliere den Ölstand regelmässig alle 2 Wochen.
Nach ca. 9.000km habe ich noch keinen Ölverbrauch festgestellt. Ich denke, das wird sich bis zur ersten Inspektion mit Ölwechsel im Herbst auch nicht ändern.
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Der 2,5 Liter SkyActive-G184 wurde erstmals 2012 im CX-5 und Mazda6 verbaut, da hatte Mazda 12 Jahre Zeit, den G140 Motor entsprechend zu optimieren.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Aggregat, sofern kein Schaden vorliegt und bei normaler Nutzung, überhaupt ein messbarer Ölverbrauch zwischen den jährlichen Wartungsintervallen auftritt.
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Jeder Verbrennungsmotor hat einen Motoröl-Verbrauch, je nach Hersteller mal mehr, mal weniger.
Wenn nach ca. 10.000 Km augenscheinlich gar kein Motoröl-Verbrauch vorliegt, kann das auf Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag hinweisen. Hier kann ein Tröpfeltest Aufschluss geben.
Ein hoher Bioethanol-Anteil im Kraftstoff kann die Ölverdünnung begünstigen, desweiteren viele Kurzstreckenfahrten
und somit viele Kaltstarts.
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Hatte bein meinem 140G noch 7600km die Warnmeldung Geringe Motorölmenge erhalten.
Musste dann ca. 0,5 Liter nachfüllen und lt. Maßstab liegt die Ölmenge knapp über Mittel.